Willkommen bei LEI Allez Mondial!

Lokale Erasmus Initiative (Bild: TH Köln / Internationale Angelegenheiten)

Die LEI Allez Mondial ist die Lokale Erasmus+ Initiative der TH Köln. Sie ist eine studentische Hochschulgruppe, deren ehrenamtliche Mitgestalter*innen Auslandsaufenthalte bewerben, darüber informieren und auch weiterdenken. Alle Studierenden der TH Köln, mit oder ohne Auslandserfahrungen, können sich in der LEI Allez Mondial einbringen.

Hier findest du generelle Informationen über unsere Aufgaben und Tätigkeiten. Lies dir die Webseite durch und wenn du Fragen hast oder gerne bei uns mitmachen möchtest, schreib uns eine Mail an lei.thkoeln@gmail.com.

Wir freuen uns auf dich!

Digitales Treffen der LEI Allez Mondial immer dienstags um 19:00 Uhr über Zoom. Bitte schreib uns eine Mail an lei.thkoeln@gmail.com, wenn du teilnehmen möchtest, dann schicken wir dir den Zugangslink.

Welche Aufgaben hat die LEI Allez Mondial?

Wir, die LEI an der TH Köln, beschäftigen uns mit folgenden Themen:

• Events
  • Inklusion
  • Nachhaltigkeit
  • Social Media
  • Unterstützung
  • Werbung

Studierende, die am Erasmus+ Programm interessiert sind, können sich an die studentischen Ansprechpartner*innen der LEI wenden, um Fragen des täglichen und studentischen Lebens im Gastland besprechen und klären zu können.
Ebenso organisiert die LEI Veranstaltungen oder Aktivitäten, um das Erasmus+ Programm zu bewerben.

Dein Interesse ist geweckt?

Damit wir mit der LEI etwas bewegen und verändern können, ist ehrenamtliches Engagement gefragt. Regelmäßige Treffen, Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen sind Teil der Mitarbeit in der LEI Allez Mondial. Dabei kannst du dein Engagement so einteilen, wie es dir und deinen Interessen am besten passt.

Schau gerne bei uns auf Instagram @lei_allezmondial vorbei, dort bekommst du einen Überblick über unsere Tätigkeiten. Wir freuen uns über jedes Mitglied und jede Menge neue Ideen.

Du möchtest nur mal reinschnuppern oder hast eine Idee, die du mit uns umsetzen möchtest? Dann komm gerne zu unserem wöchentlichen Treffen, immer dienstags um 19:00 Uhr über Zoom. Schreib uns eine Mail an lei.thkoeln@gmail.com und wir schicken dir den Zugangslink.

Du kannst an dem Tag nicht? Dann schreib uns gerne eine Mail an lei.thkoeln@gmail.com. Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!

Was bringt mir die Mitgliedschaft in der LEI?

Als Mitglied der LEI bist du ehrenamtlich tätig. Damit hilfst du anderen Studierenden und zeigst Engagement für deine Hochschule. Diese Tätigkeit kannst du natürlich in deinem Lebenslauf aufführen und dir dazu ein Ehrenamtliches Zertifikat von der Hochschule ausstellen lassen. Natürlich sollte aber im Vordergrund deine Hilfsbereitschaft und dein Wille stehen, anderen Studierenden zu helfen und als Ansprechpartner*in zu fungieren.

+ Was bedeutet LEI?

Lokale Erasmus+ Initiative.

+ Gibt es an anderen Hochschulen oder Universität auch LEIs?

Ja, hier findest du eine Liste der LEIs in Deutschland und deren Ansprechpartner*innen.

+ Gibt es einen Träger der LEI?

Ja, alle Lokalen Erasmus+ Initiativen an deutschen Hochschulen und Universitäten werden vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) unterstützt.

+ Wie finanziert sich die LEI?

Die LEI wird vom DAAD unterstützt. Es können Anträge gestellt werden, sodass die Kosten von Veranstaltungen übernommen werden.

+ Muss man bereits im Ausland gewesen sein, um mitzumachen?

Nein, es ist kein Auslandsaufenthalt nötig. Auch ohne Auslandserfahrung kann man zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Inklusion mitarbeiten und Veranstaltungen und Aktivitäten mitgestalten.

Was sind Aufgaben der LEI Mitgestalter*innen?

Die Aufgaben der LEI Mitgestalter*innen sind vielfältig und variieren – je nachdem welche Ideen von den Mitgestalter*innen, den Studierenden, entwickelt werden.

Es liegt in der Hand der LEI Mitgestalter*innen, Lösungen für folgende Fragen zu finden und Ideen, Veranstaltungen und Konzepte zu entwickeln.

Die Planung von internationalen Abende, fakultätsgebundenen Veranstaltungen sowie andere Aktivitäten gehören zu unseren Aufgaben, um so Informationen verständlich zu übermitteln.

• Was motiviert Studierende dazu ins Ausland zu gehen?
  • Wie können wir Interessent*innen informieren und untereinander verbinden?

• Wie können wir für alle Studierenden präsent sein?
  • Wie erreichen wir Studierende am besten?
  • Wie können wir Studierende untereinander verbinden und für einen Auslandsaufenthalt motivieren?

Nachhaltigkeit

• Wie kann ein Auslandsaufenthalt nachhaltig gestaltet werden?
  • Wie können wir Green Erasmus fördern?
  • Wie können wir Nachhaltigkeit im Auslandssemester bewerben und dazu motivieren?

• Wie können wir für alle Studierenden präsent sein?
  • Wie erreichen wir Studierende am besten?

Unterstützung

• Wie können wir bei der Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes unterstützen?
  • Was ist für eine gute Vorbereitung wichtig und nötig?
  • Wie können wir gute Ansprechpartner*innen sein?

• Wie können wir das Erasmus+ Programm an der TH Köln bewerben?
  • Wie können Studierende für einen Auslandsaufenthalt motiviert werden?

Lokale Erasmus+ Initiative