Kontakt & Service

Outgoings Europa

Janina Knöll

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum A1.55
  • Telefon+49 221-8275-3098

Outgoings außereuropäisches Ausland

Jörg Schmitz-Michiels

Jörg Schmitz-Michiels

Hochschulreferat Internationale Angelegenheiten

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum A1.52
  • Telefon+49 221-8275-3234

Weltweit: Studieren - erlebe es!

Büffeln am Strand (Bild: Michael Schael)

Bis 2020 soll die Hälfte aller Studierenden Erfahrungen im Ausland sammeln. Aus diesem Grund startete der DAAD 2015 die Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“, die mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert wird. Nach der Warmlaufphase des Projekts möchten wir dieses in unserem Newsletter noch einmal vorstellen.

„Unsere Studierende sollen Weltbürger sein. Menschen, die andere Kulturen kennen und die daran gewöhnt sind, mit anderen Perspektiven konfrontiert zu werden. Eine Zeit im Ausland zu verbringen, ist hierfür ein ganz wesentliches Element“, sagte DAAD-Präsidentin Prof. Margret Wintermantel zu den Plänen, dass bis 2020 die Hälfte aller deutschen Hochschulabsolventinnen und -absolventen studienbezogene Auslandserfahrungen gesammelt haben sollen.

Um Studierende, denen diese Erfahrung noch bevorsteht, neugierig zu machen, rief der DAAD das Projekt „Studieren weltweit – Erlebe es!" ins Leben. In einem Blog berichten studentische Correspondents von ihren Erlebnissen und Erfahrungen in nahen und fernen Ländern. „Die Beiträge der Correspondents werden nicht nur als spannende Erlebnisberichte, sondern auch als Service und nützliche Infos wahrgenommen“, sagt Anne Münkel vom „studieren weltweit“-Team des DAAD. Mit Ausnahme der Antarktis sind die DAAD Correspondents auf allen Kontinenten im Einsatz und berichten über ihre Auslandsaufenthalte auf Facebook, Twitter, Instagram und natürlich dem Blog Studieren Weltweit. Mehr Informationen hierzu, die interessanten Auslandsberichte sowie einen Link zur DAAD-Stipendiendatenbank finden Sie in der nebenstehenden Infobox.

Quelle: DAAD

M
M