Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (IPK)

• Telefon+49 221-8275-2947

Lehrvideos zur Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien

Vier Studierende haben im Rahmen einer Projektarbeit eine Videoreihe erstellt. Jeden Monat stellen wir hier ein neues Video vor.

Im Rahmen einer Projektarbeit der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion und der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme haben vier Studierende (Fabian Hennig, Christian Märzhäuser, Oliver Nosbüsch und Michael Schenck) Lehrvideos unter der Betreuung von Herrn Dr. Chong Dae Kim erstellt. Thematik ist die Funktionsweise von Lithium-Ionen-Batterien mit besonderem Hinblick auf Energy Storage Systems für industrielle Zwecke (ESS-Container) und Möglichkeiten der Brandprävention und –bekämpfung.

Also begleiten Sie uns bei der ersten Videoreihe von Team KIM und erfahren Sie nicht nur, wie die Lithium-Ionen-Batterietechnologie funktioniert, sondern auch wo die Ursache für Batteriebrände besteht. Ebenso erfahren Sie, wie die industrielle Lösung für Batteriespeichersysteme in Form von ESS-Containern aussieht und wie diese aufgebaut sind. Abschließend werden die aktuellen Methoden zur Brandprävention und –bekämpfung mit einem Ausblick in die Zukunft dargestellt.

Diese Videoreihe beinhaltet vier Videos, die an folgenden Terminen hier veröffentlicht werden:

• Video 1: „Die Lithium-Ionen-Batterietechnologie“; 15.08.22
  • Video 2: „Lithium-Ionen-Batterien: Brandursachen“; 15.09.22
  • Video 3: „Lithium-Ionen-Batterien: Brandprävention und –bekämpfung“; 14.10.22
  • Video 4: „Lithium-Ionen-Batterien: Forschungsstand und Zukunftschancen“; 14.11.22

Video 1: „Die Lithium-Ionen-Batterietechnologie“

Video 2: „Lithium-Ionen-Batterien: Brandursachen“

Video 3: „Die Lithium-Ionen-Batterien: Brandprävention und -bekämpfung“

Video 4: „Die Lithium-Ionen-Batterien: Forschungsstand und Zukunftschancen“

November 2022

Dr. Chong Dae Kim

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme