Anmeldung und Organisation

Teilnahmebedingungen der Kompetenzwerkstatt

Unternehmensführung im öffentlichen Sektor

Seminar für Studierende der TH Köln, 09. Oktober 2023

Lernen Sie die Strategien und das Agieren einer Einrichtung des öffentlichen Sektors am Beispiel der Bundesagentur für Arbeit kennen. In diesem Seminar lernen Sie soziale Arbeitsmarktinstrumente innerhalb der deutschen Wirtschaftsstruktur zu verstehen und einzuordnen und diese darüber hinaus mit der Privatwirtschaft zu vergleichen.

(GI012W24) Unternehmensführung im öffentlichen Sektor

Seminar für Studierende der TH Köln

Wann?

• 09. Oktober 2023 bis 22. Januar 2024
  • 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Wo?

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
Raum: 118

Das Seminar umfasst 13 Termine montags in der Gruppe am Campus Südstadt sowie ca. 135 Stunden unabhängige Studienzeit bzw. Projektarbeitszeiten mit Mitarbeitenden der Bundesanstalt für Arbeit .

ReferentIn

Alexander von Auw und Kolleg*innen

Anmeldung

Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen. Sie möchten noch teilnehmen? Dann schicken Sie uns gerne eine E-Mail an "kompetenzwerkstatt@th-koeln.de" und geben bitte Folgendes an:
campusID:
Smail-Adresse der TH Köln: vorname.name@smail.th-koeln.de
Telefon:
Matrikelnummer:
Geburtsdatum:
Angestrebter Abschluss (Bachelor/Master/Promotion):
Fakultät:
Studiengang:
Fachsemester:
Herzlichen Dank! Teilnahmebedingungen

Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und Kompetenzwerkstatt

Immer montags von 11.30 bis 13.00 Uhr
Ausnahme: 27.11.23 (HIP-Woche)

ECTS-Punkte

Leistungsnachweis

Bitte beachten

Das Absolvieren eines Leistungsnachweises (Projektarbeit, mündliche Beiträge) ist verpflichtend, um eine Bescheinigung zu erhalten.

Details zu Umfang, Inhalt und Aufbau des Moduls

Alle wichtigen Angaben finden Sie unter dem Seminartitel „Unternehmensführung im öffentlichen Sektor“ im Modulhandbuch. Modulhandbuch Betriebswirtschaftslehre (PO2014) (pdf, 3 MB)

Download für Kalender

Seminarstart in meinen Kalender übertragen. (GI012W24) Unternehmensführung im öffentlichen Sektor.ics (ics, 846 BYTE)

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich. Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt

Lernziele:

• Hintergründe von Strategieentwicklung, Steuerung und Handlungsweise öffentlicher Einrichtungen verstehen
  • Unterschiedliche Ansätze von Privatwirtschaft und öffentlichem Sektor analysieren
  • Soziale Arbeitsmarktinstrumente innerhalb der deutschen Wirtschaftsstruktur verstehen und einordnen

Sie haben die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeit der Bundesagentur für Arbeit, eine der größten deutschen Dienstleisterinnen, zu erhalten. Sie verstehen die Arbeit einer Institution, die unmittelbaren Einfluss auf den sozialen Frieden in Deutschland hat.

Sie bearbeiten dazu in kleinen Projektgruppen (2-4 Personen) reale Fragestellungen zu aktuellen Themen der Personaldienstleistung, Beratung, Versicherungsleistung oder verwandten Themen, die die Bundesagentur für Arbeit aktuell und in Zukunft beschäftigt.

HINWEIS: Ihr Projektergebnis darf vollständig von der Bundesagentur für Arbeit verwertet werden.

Anmeldung und Organisation

Kompetenzwerkstatt