Policies zu Open Science und OER

Schmuckbild Open Science (Bild: TH Köln)

Als eine der ersten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland veröffentlicht die TH Köln Leitlinien zu Open Science und Open Educational Resources (OER). Sie verpflichtet sich darin einer freien Wissenschaft, die ihre Erkenntnisse offen und nachvollziehbar teilt. So wird die Qualität der Forschung und der gesellschaftliche Nutzen gesteigert.

Offene Wissenschaftskultur als Leitbild

Open Science vereint verschiedene Initiativen, Bewegungen und Praktiken, die darauf abzielen, alle Bestandteile des Forschungsprozesses offen zugänglich zu machen. Dieser Ansatz wurde aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft selbst entwickelt.

Offenheit ist auch einer der Kernwerte im Leitbild der TH Köln. Als offene, kooperative und innovative Hochschule bekennt sich die TH Köln daher zu den Grundsätzen einer offenen Wissenschaftspraxis und begleitet den Prozess des Kulturwandels "from closed to open". Sie folgt damit einer weltweiten Entwicklung, die 2019 in der UNESCO Recommendation on OER und 2021 in der UNESCO Recommendation on Open Science beschrieben wurde.

Infografik Open Science Open Science Bereiche, Eigene Darstellung nach UNESCO Recommendation on Open Science, 2021 (Bild: TH Köln)

Empfehlungen für die Wissenschaft

Die Open Science und die OER Policy verfolgen vielfältige Ziele, indem sie ...

• ... eine gemeinsame Vision beschreiben.
  • ... das Commitment der Hochschule spiegeln und als Grundlage dienen, lokal, national und international eine offene Wissenschaft zu fördern.
  • ... die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fächer auf dem Weg zu Open Science berücksichtigen.
  • ... Handlungsempfehlungen geben, wie sich Verfahren und Methoden von Open Science in den wissenschaftlichen Betrieb integrieren lassen.

Bei der Entwicklung der Policies haben alle Organisationseinheiten der TH Köln eng zusammen gearbeitet. Aufbauend auf den vorhandenen Kompetenzen ruft die Policy dazu auf, das Beratungs- und Serviceangebot zu nutzen.

Oktober 2022