Bewerbungsfristen

Bachelor Stipendien: 31. März 2023
Master Stipendien: 30. März 2023

Stipendium der Französischen Botschaft

Eiffelturm (Bild: Laura Geitmann)

Dieses Jahr bietet die Französische Botschaft in Deutschland Stipendien für deutsche Studierende in Bachelor- und in Masterstudiengängen, für (Post-)Doktorand*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an.

Für den Austausch im 3. Semester des Bachelor-Studiums stehen vier französische Partneruniversitäten (Université de Picardie Jules Verne (Amiens), Université de Lille, Université de Nantes und Université Toulouse Jean Jaurès) zur Auswahl.

Das Stipendium beinhaltet :

• monatliche Teilstipendienrate von € 450
  • Befreiung der Studienkosten
  • Übernahme der Versicherungskosten
  • Hilfe bei der Wohnungssuche vor Ort

Zugangsvoraussetzungen und nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Institut Français.

Das Master-Stipendium France Excellence Europa richtet sich an Studierende, die ihren Master vollständig in Frankreich absolvieren. Beinhaltet sind:

• einmalige Zuwendung pro Semester 6.850 € (bis 4x)
  • einmalige Pauschale zur Niederlassung vor Ort 1.700 €
  • Befreiung von Einschreibegebühren (in öffentlichen Hochschulen)

Nähere Informationen finden Sie auf den Seiten des Campus France Deutschland.

Informationen zu Mobilitätsstipendien nach Frankreich für in Deutschland tätige Doktorand*innen, Post-Doktorand*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen finden Sie auf der Seite der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Deutschland.

Februar 2023

Bewerbungsfristen