Stipendienprogramm France Excellence Europa für ein Masterstudium in Frankreich

Das vom Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten entwickelte Stipendienprogramm „France Excellence Europa“ ermöglicht es Studierenden aus 26 Ländern der Europäischen Union, ein Stipendium für ein Masterstudium an einer französischen Bildungseinrichtung zu erhalten.

Das Stipendium richtet sich an Studierende (Alter: 18 - 26) aus den weiteren 25 EU-Ländern, die einen Master-Studiengang (1-2 Jahre) in Frankreich absolvieren; ausschließlich aus folgenden Bereichen:

• Kultur und kulturelles Erbe;
  • Bildung, Pädagogik, Hochschulbildung;
  • französische Sprache und Zivilisation, Fremdsprachen und Zivilisationen und Europastudien;
  • Gesundheit;
  • Umweltwissenschaften;
  • Digitales.

Bewerbungsfrist: 29. März 2024

Das Stipendium wird aufgrund von Exzellenz-Kriterien vergeben. Das Stipendium "France Excellence Europa" ermöglicht (für eine Dauer von 12 bis 24 Monaten) den Bezug folgender Leistungen: einmalige Zuwendung pro Semester € 6.850 , einmalige Pauschale zur Niederlassung vor Ort € 1.700 und die Befreiung von Einschreibegebühren. Es beinhaltet auch die Unterstützung bei der Wohnungssuche, eine zusätzliche Krankenversicherung und weitere Angebote.  Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.