Software-Selbstlernkurs für Studierende – DigiChem-Pilot geht online

Ein Buchzitat anlegen? Ein Inhaltsverzeichnis automatisch erstellen? Eine Präsentation professionell gestalten? Klar, dafür und für viele ähnliche Aufgaben im Chemiestudium gibt es Software – doch wie kann ich die effizient nutzen und meine Aufgaben möglichst gut erledigen? Hier kann der neue DigiChem-Selbstlernkurs helfen.

Im Rahmen des Projektes OER.DigiChem.NRW haben Hans Hackradt und das Team des MediaLab in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf das online-Angebot „DigiChem – Selbstlernkurs Softwarenutzung im (Chemie-)Studium“ entwickelt. Die ersten Lernmodule stehen Studierenden nun erstmals auf der neuen ILIAS-Instanz „ILU“ in einer Pilotversion zur Verfügung. „Mit dem DigiChem-Kurs bieten wir ein multimediales und interaktives Selbstlernangebot, das Studierende nach ihren eigenen Bedarfen nutzen können. Ich bin sehr gespannt, wie die Studierenden den Kurs annehmen werden“, sagt Hans Hackradt, der an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften zentrale Modulbausteine entwickelt hat, . „Aus meinem eigenen Studium kann ich mich noch an diverse Startschwierigkeiten mit Büro- und Spezialsoftware erinnern. Hier wollen wir möglichst früh im Studium gezielt unterstützen.“

DigiChem Trailer

„Für diesen Kurs wurden bereits zahlreiche Lernvideos und passende Übungen erstellt und in Lernsequenzen implementiert“, erklärt Prof. Dr. Dirk Burdinski, der das Projekt am Campus Leverkusen leitet. „Diese werden derzeit an allen drei Projektstandorten laufend durch neue Inhalte ergänzt. Gleichzeitig ist uns wichtig, möglichst frühzeitig Rückmeldungen von den Studierenden zur Nutzerfreundlichkeit zu erhalten. Wo noch Inhalte fehlen oder etwas unverständlich ist, schärfen wir gerne nach.“. Zu den thematisierten Programmen zählen gängige MS Office Anwendungen wie Word, Excel und Powerpoint. „Uns war wichtig, möglichst viel chemiespezifische Software, wie MestReNova, ChemDraw und Chemsketch in das Angebot einzubinden“ ergänzt Prof. Dr. Matthias Hochgürtel, der ebenfalls Mitglied des Projektteams ist. „Natürlich ist auch der richtige Umgang mit Literaturverwaltungsprogrammen für Abschlussarbeiten unerlässlich. Daher werden Programme wie Endnote, Citavi und Zotero ebenfalls behandelt.“

Der DigiChem-Kurs ist in doppelter Weise ein Pilot-Projekt, denn er ist gleichzeitig das erste Fakultätsangebot auf der neuen, moderneren ILIAS-Installation der TH Köln. So können sowohl Studierende als auch interessierte Lehrende erste Erfahrungen mit der neuen Benutzeroberfläche sammeln.

Für weitere Informationen besuchen Sie am besten direkt den Kurs und den dazugehörigen THspace.

März 2022

M
M