Sensation: Professor der TH entdeckt neues chemisches Element

Prof. Martin Bonnet vom Institut für Werkstoffanwendung (IWA) der TH Köln ist ein sensationeller Durchbruch gelungen: die Erschaffung eines neuen chemischen Elements. Dieser Meilenstein folgt auf die Herstellung von Oganesson im Jahr 2006 und markiert damit das bisher schwerste Alkalimetall mit der Ordnungszahl 119.

Professor Martin Bonnet, Leiter des Instituts für Werkstoffanwendung (IWA) der TH Köln, hat einen bahnbrechenden Durchbruch erzielt: Nachdem 2006 in Dubna im Rahmen einer Zusammenarbeit des Vereinigten Instituts für Kernforschung und des Lawrence Livermore National Laboratory durch Beschuss von Californium mit Calcium-Ionen Oganesson als das chemische Element mit der bis dato höchsten Ordnungszahl von 118 hergestellt worden war, ist es Prof. Bonnet nun in einem Simulations-Experiment gelungen, das Element mit der Ordnungszahl 119 herzustellen. Hierzu simulierte er den Beschuss von Neodym mit Praseodym – beides zu den Lanthanoiden gehörende Elemente – und erzeugte so das bisher schwerste Alkalimetall:

Syntheseweg von THColonium (Thc) Syntheseweg von THColonium (Thc) (Bild: Martin Bonnet/TH Köln)

Alle Alkalimetalle sorgen für verschiedene Flammfärbungen. Diese werden nicht nur für Feuerwerk verwendet, sondern auch in der qualitativen Analyse. Lithium sorgt für eine karminrote Färbung, Natrium für Gelb, Kalium für Hell-Violett, Rubidium für Rot-Violett und Caesium für Blau-Violett. Das neue Element mit der Ordnungszahl 119 – als erstes Element der achten Periode – zeichnet sich durch eine extrem hohe Reaktivität aus, so dass es in dem Experiment seine Flammfärbung mehrfach wechselte: von Rot über Orange zu Violett. Bonnet ist begeistert, sind dies doch die Farben der TH Köln, so dass er jetzt hofft, dass die IUPAC seinen nicht ganz üblichen Namen THColonium (Thc) als Bezeichnung für das neue Element akzeptieren und ihm die Entdeckung zuschreiben wird.

Professor Martin Bonnet Professor Martin Bonnet während einer seiner Kurzvideos zu den Elementen des Periodensystems (Bild: Martin Bonnet/TH Köln)

Die Begeisterung von Prof. Bonnet für die Natur der chemischen Elemente ist nicht neu. Seit Jahren produziert er informative Kurzvideos zu allen bekannten chemischen Elementen, die u.a. auf Plattformen wie YouTube zu finden sind. Diese Videos haben bereits ein breites Publikum erreicht und tragen dazu bei, die Faszination für die Chemie zu verbreiten. Bald wird wohl ein neues Video dazu kommen müssen.

Die Entdeckung von THColonium ist ein Meilenstein in der Geschichte der Chemie und ein Beweis für die unermüdliche Suche nach neuen Erkenntnissen und Entdeckungen. Prof. Bonnet und sein Team haben damit einen bedeutenden Beitrag zur wissenschaftlichen Gemeinschaft geleistet und die Tür zu neuen Möglichkeiten geöffnet.

Wir hoffen, dass es am 1. Jahrestag dieser Entdeckung, dem 1. April 2025 ein Feuerwerk an der TH Köln in den Farben Rot, Orange und Violett auf Basis von THColonium geben wird.