Produktentwicklung für Gründer*innen: Kundennutzen definieren über Product Discovery
Workshop, 05. November 2024
Wir lernen in diesem Workshop, gezielt nach diesen Motivationen und Situationen zu fragen, in denen das Produkt einen Mehrwert schafft.
Auf einen Blick
Produktentwicklung für Gründer*innen: Kundennutzen definieren über Product Discovery
WorkshopWann?
- 05. November 2024
- 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:online DESCRIPTION: SUMMARY:Produktentwicklung für Gründer*innen: Kundennutzen definieren über Product Discovery DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20241105T150000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20241105T170000 DTSTAMP:20241213T234221 UID:675cb84d81d01 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
online
Kosten
Keine
ReferentIn
Simonetta Batteiger
Anmeldung
Veranstalter
Gateway Gründungsnetz e.V.
Weitere Informationen
Einer der größten Fehler, den man in der Produktentwicklung machen kann, ist Produkte nicht aufgrund der Probleme zu entwickeln, die potentielle Käufer und Nutzer tatsächlich haben, sondern aufgrund von Annahmen, die man persönlich dazu trifft.
Diesen Fehler kann man sehr gut vermeiden, indem man systematisch erfragt, wie und in welchem Kontext ein user ein Produkt tatsächlich nutzen will. Wir lernen in diesem Workshop, gezielt nach diesen Motivationen und Situationen zu fragen, in denen das Produkt einen Mehrwert schafft. Wir schauen uns dazu grundlegende Konzepte aus der Produktentwicklung an, und übersetzen dies in konkrete Ansätze, wie man selbst ein Product-Discovery Projekt für die eigene Geschäftsidee umsetzen kann.
Eine einfache Methode hilft uns, daraus ein Positioning Statement und eine Produktvision zu entwickeln.
Die Zusammenarbeit erfolgt unter anderem auch in Zoom an einem digitalen Whiteboard.
Dieser Workshop ist geeignet für Startups, Scale-ups und interessierte Gründer, die entweder ihre erste Produktidee oder eine Weiterentwicklung ihres Produktportfolios aktiv gestalten wollen.
Style: interaktiver Workshop, Hands-on-Übungen, Anwendungen des Erlernten in
Über Simonetta Batteiger
Simonetta Batteiger arbeitet als Beraterin, Trainerin und zertifizierte Coachin für Produktführungskräfte und Executives. Sie greift dabei auf mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in Produkt- und Businessführungsrollen zurück. Ihr Fokus liegt darauf, wie man bewusst erfolgreiche, starke, cross-functional Teams aufbaut, um gezielt strategischen Kunden- und Businesswert zu schaffen, und damit messbare positive Ergebnisse zu gestalten.