Ein Beitrag von

Monika Probst
Campus Gummersbach

Druck dir deinen Minecraft-Liebling

Was hat ein Autoreifen mit der Bergischen Waffel gemeinsam? Wie funktioniert der 3D-Druck, und wie werden Computerspiele programmiert? Bei MINTaktiv erlebten rund 40 Schülerinnen und Schüler am Campus Einblicke in die Welt der Technologie.

Für technikinteressierte Kinder und Jugendliche fand während der Herbstferien im Oberbergischen Kreis MINTaktiv statt. Mit dabei die Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften mit fünf verschiedenen Angeboten.

In einem Coding-Kurs lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 erste Programmierschritte, um eigene Computerspiele zu entwerfen. Auf einer Campus-Rallye ging es in vier ingenieurwissenschaftliche Labore: Bei der Werkstoffkunde wurden Waffeln gebacken, als anschauliches Beispiel, wie ein Kautschukfell entsteht und später durch Vulkanisieren der fertige Autorreifen produziert wird - so wie der Teig streng nach Rezept vermischt und im Waffeleisen gebacken wird.

Im Labor für Strömungslehre gab Professor Dr. Denis Anders einen Einblick in die Aerodynamik von Kraftfahrzeugen. Im Labor für Schwingungstechnik und Leichtbau erfuhren die Kinder, wie man mit der Schwingungstechnik Materialien transportiert und sortieren kann. Mit Spannung erwartet wurden zum Schluss die 3D-Drucker: Im BauLabor lernten die Kinder, wie ein Drucker funktioniert und wie sie leicht nach fertigen Vorlagen ihre Lieblingsfiguren aus Minecraft, Star Wars oder Harry Potter drucken können. Im Polymer-Labor wurde ebenfalls Spielzeug gedruckt. Hier erfuhren die Schüler*innen außerdem, was Filamente sind.

MINTaktiv wurde organisiert vom „Zentrums Invest-Mint Oberberg“ (Zdi) in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro. Insgesamt 30 Kurse standen auf dem Programm, um Kinder und Jugendliche außerhalb der Schulzeit für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern.

Ein Beitrag von

Monika Probst