Lernförderliche Schreibaufträge (für alle Fächer)
Online-Training, 26. November 2025
Schreiben ist ein wirkungsvolles Lerninstrument, auch weil es nicht zusätzlich zu fachlichen ‚Inhalten‘ gelehrt werden muss. Durch den gezielten Einsatz von Schreibaufgaben können Studierende viel besser fachliche Zusammenhänge verstehen und identifizieren sich erwiesenermaßen mehr mit ihrem Fach.
Auf einen Blick
Lernförderliche Schreibaufträge (für alle Fächer)
Online-TrainingWann?
- 26. November 2025
- 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Zoom DESCRIPTION: SUMMARY:Lernförderliche Schreibaufträge (für alle Fächer) DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20251126T130000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20251126T143000 DTSTAMP:20251008T164143 UID:68e67827a42a1 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Zoom
Veranstaltungsreihe
ReferentIn
Mirela Husić (TH Köln)
Anmeldung
Veranstalter
ZLE
Weitere Informationen
Auf Grundlage der Methode Decoding the Disciplines konzipieren Sie schrittweise einen lernförderlichen Schreibauftrag, den Sie in einer Lehrveranstaltung einsetzen können. Solche Schreibsettings eignen sich insbesondere für anspruchsvolle Lernziele, die auf höheren Taxonomiestufen angesiedelt sind, aber wir erproben hier auch simplere Schreibmethoden wie Einstieg, Reflexion oder Diskussionsvorbereitung.