Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln

Janine Birwer

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Sozialpolitik und Sozialmanagement (ISSM)

• Telefon+49 221-8275-3438

Marcela Cano Canaveral

• Telefon+49 221-8275-3041

Lehrforschungsprojekt: Ökologische, soziale u. ökonomische Nachhaltigkeit im Kontext Sozialer Arbeit

Foto von dem Lehrforschungsprojekt (Bild: Janine Birwer und Marcela Cano)

Das ISSM (Janine Birwer) und der Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Marcela Cano) führen gemeinsam mit Studierenden über drei Semester das Lehrforschungsprojekt: Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit im Kontext Sozialer Arbeit in Kooperation mit der Volkshochschule Köln (Abteilung Politische und kulturelle Bildung) durch.

Foto von dem Lehrforschungsprojekt Das Lehrforschungsprojekt (Bild: Janine Birwer und Marcela Cano)

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sind keine exklusiven Themen der Klimabewegungen oder von Startups: Die Gestaltung einer (gerechteren) Gesellschaft kommt nicht mehr ohne eine Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien im Alltag aus. Diese Strategien und ihre Verschränkung mit Sozialraum, kommunaler Politik und Bildung werden im Seminarkontext inhaltlich diskutiert, analysiert und spezifiziert.

Das Lehrforschungs- und Praxisentwicklungsprojekt erfasste insgesamt drei Semester: in der ersten Phase im SoSe 2022 nahmen Studierenden im 3. Semester und in der zweiten Phase von WiSe 2022 bis SoSe 2023 Studierenden im 5. Semester teil.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Köln (Programmbereich Politische und kulturelle Bildung, insbesondere Standort Porz) erarbeiteten die Studierenden in der ersten Phase eine eigene Fragestellung anhand unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Forschungsinstrumente. Die im Seminar zu erarbeitende Grundlagen thematisieren Diskurse, sozialräumliche Bedarfe, Ressourcen sowie Problematisierungen in Bezug auf die Thematik. Diese Phase schloss mit einer Präsentations- und Austauschrunde mit den Vertretern der VHS ab.

In der über zwei Semester angelegten zweiten Phase konnten die Studierende im 5. Semester eine eigene Forschungsfrage, bzw. ein eigenes Konzept an der Schnittstelle von Raum und Nachhaltigkeit entwickeln. Im Zentrum des Seminares steht ein weites Verständnis von räumlicher sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit mit allen ihren Herausforderungen und Chancen. Die eigenständige theoretische Ableitung knüpft an empirische Erhebungen an, die im weiteren Verlauf in Konzepten bzw. Analysen weiter verdichtet werden. Entstanden sind bisher neun Gruppen, die erste Forschungsfragen und Konzepte erarbeiteten und präsentierten wie z.B.: Wie wird Raum während und nach der Flucht wahrgenommen? Welche Rolle spielt diese Wahrnehmung für die Betroffenen nach der Ankunft in weiteren In- und Exklusionsprozessen?

In Forschungswerkstätten wird gemeinsam das konzeptionelle und methodisches Vorgehen besprochen und reflektiert. Die Dozenten:innen und Kollegen:innen aus Theorie und Praxis begleiten und beraten die Studierenden in ihrem Forschungsprozess.

März 2023

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48a, 50678 Köln