Schule und Hochschule verzahnen sich eng

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl und die TH Köln schließen Kooperationsvereinbarung.

v.l.: Edith Saum, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Britta Stephan und Susanne Müller v.l.: Edith Saum, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Britta Stephan und Susanne Müller (Bild: Michael Bause/TH Köln)

Durch die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 10.02.2020 besiegelten die Vizepräsidentin der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer sowie Susanne Müller für das Gymnasium in Wiehl die Lernpartnerschaft zwischen Hochschule und Schule.
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium hat einen Schwerpunkt in der Begabtenförderung sowie im MINT-Bereich.

Durch die Unterzeichnung der Lernpartnerschaft setzen sich beide Kooperationspartner zum Ziel, durch außerschulische Lern-, Experimentier-und Orientierungsangebote an der TH Köln bereits frühzeitig und zielgerichtet eine außerschulische, praxis- und forschungsorientierte Ergänzung zum Schulunterricht zu bieten und zu nutzen, die zusätzlich eine prozessorientierte und professionell begleitete Ergänzung zur Berufs- und Studienorientierung bietet.

Auf Seiten der TH Köln wird die Kooperation von der Zentralen Studienberatung betreut. Susanne Müller, Britta Stephan und Stefan Theile-Ochel koordinieren die Besuche auf Seiten des Dientrich-Bonhoeffer-Gymnasiums.

Neben den „MINT in Mind“-Schülerlaboren und den verschiedenen Workshops im Rahmen des Projekts „Kein Abschluss ohne Anschluss“ sowie in der Begabtenförderung sind Besuche von Workshops und Vorträgen zur Berufs- und Studienorientierung sowie „Schnupperbesuche“ von Vorlesungen, Übungen und Seminaren geplant.

Februar 2019