Gründungsradar 2022: TH Köln TOP-Hochschule im Bereich Gründungssensibilisierung

Logo Gründungsradar (Bild: Stifterverband)

Der Gründungsradar vergleicht die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen qualitativ und quantitativ. Die TH Köln konnte sich im Vergleich zur vorherigen Erhebung deutlich verbessern und zählt im Bereich der Gründungssensibilisierung mit Platz 4 sogar zu den TOP-Hochschulen der großen Hochschulen.

Die Hochschulen sind zentrale Akteure in Hinblick auf Gründungen und Innovationen. Daher vergleicht der Gründungsradar seit 2012 die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen qualitativ und quantitativ - 2022 bereits zum sechsten Mal.

Die TH Köln nimmt regelmäßig an der Erhebung teil und konnte sich erfreulicherweise bei der Erhebung 2022 (Bezugsjahr 2021) in allen Bausteinen verbessern. Insgesamt belegt die TH Köln im aktuellen Gründungsradar Platz 21 von 49 der großen Hochschulen, im Bereich Gründungssensibiliserung konnte sie sogar Platz 4 erreichen.

Die Bausteine im Überblick

Baustein 1: Gründungsverankerung
Baustein 2: Gründungssensibilisierung
Baustein 3: Gründungsqualifizierung
Baustein 4: Gründungsunterstützung
Baustein 5: Gründungsaktivitäten
Baustein 6: Monitoring und Evaluation
Baustein 7: Netzwerkarbeit

Baustein Gründungssensibilisierung

Beim Baustein Gründungssensibilisierung liegt die TH Köln bei der Gruppe der großen Hochschulen (> 15.000 Studierende) sogar auf Platz 4 und zählt damit zu den TOP-Hochschulen in diesem Bereich.

Für den Stifterverband ist die Sensibilisierung von Hochschulangehörigen wie Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für das Thema Gründen ein Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Gründungsförderung an Hochschulen. Vor allem auch ausreichende personelle Ressourcen seien hierfür ausschlaggebend.

Bewertet wurden:

  • Entrepreneurship- und Gründungsforschung
  • Veranstaltungen zur Gründungssensibilisierung und -qualifizierung
  • Lehrinhalte, Lehrmethoden und Lehrformate sowie eingesetztes Personal im Rahmen von gründungsrelevanten Veranstaltungen

Die Gründungssensibilisierung wurde anhand folgender Indikatoren bewertet:

  • Mindestens ein Lehrstuhl im Themenbereich Entrepreneurship und Gründungen ist vorhanden.
  • Anzahl der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Themenbereich Entrepreneurship und Gründungen je 10.000 Studierende (Indikator gilt nur für Universitäten)
  • Anteil der Fachbereiche, die an der Erarbeitung der curricularen und außercurricularen Veranstaltungen beteiligt sind
  • Anteil der Fachbereiche, deren Studierende an den curricularen und außercurricularen Veranstaltungen teilnehmen können
  • Anteil der Studiengänge mit Anrechnungsmöglichkeiten gründungsrelevanter Veranstaltungen im Verhältnis zu allen Studiengängen
  • Die durch gründungsrelevante Veranstaltungen erreichten Teilnehmerinnen und Teilnehmer je 10.000 Studierende
  • Vielfalt der Kanäle, über die die Angebote der Gründungsförderung kommuniziert werden
  • Vorstellung der Angebote der Gründungsförderung bei neuen Hochschulmitgliedern
  • Anzahl der Klicks beziehungsweise Mouseovers bis zum Erreichen der Informationen zur Gründungsförderung von der Startseite der Hochschulwebsite

Februar 2023

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