Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023

• Raum A1.52
  • Telefon+49 221-8275-3234

Fulbright Diversity Initiative 2023

Marina Pavic (zweite von rechts) auf einem Ausflug in Texas. (Bild: Marina Pavic)

Du studierst einen Bachelor an der TH Köln, hast Migrationshintergrund und Lust auf die USA? Dann ist die Fulbright Diversity Initiative 2023 an der Trinity University, San Antonio, TX vom 17. August bis 16. September 2023 etwas für dich!

Für Studierende mit Migrationshintergrund bietet die Fulbright-Kommission ein 4-wöchiges Sommerstudienprogramm an, das vom 17. August bis 16. September 2023 von der Trinity University in San Antonio im Bundesstaat Texas durchgeführt wird. Das Kurzstudium bietet die Gelegenheit, die Studienkultur der „Undergraduate Studies“ an einer U.S.-Universität und die amerikanische Gesellschaft und ihre Lebensart kennenzulernen. Für die Programmteilnahme stellt die Fulbright-Kommission ein Stipendium bereit.

Das Fulbright Germany Sommerstudienprogramm richtet sich an junge Studierende mit Migrationshintergrund, die im akademischen Sommersemester 2023 im 2. bis 4. Fachsemester ihres Vollzeit-Bachelor-Studiengangs einer deutschen Fachhochschule oder Universität eingeschrieben sind. Studierende in anderen Fachsemestern, in Master-Programmen, in Dualen Studiengängen oder an Hochschulen im Ausland laden wir ein, sich über unsere Website über weitere Programme und Stipendienmöglichkeiten zu informieren.

Programmdaten: 17. August bis 16. September 2023

Bewerbungsschluss: 22. Februar 2023

Detaillierte Informationen zum Stipendienprogramm finden Sie auf der Webseite der Fulbright-Kommission.

STIPENDIENLEISTUNGEN

Das Stipendium beinhaltet:

• der Programm- und Kursgebühren
  • der Kosten für Unterbringung und Verpflegung auf dem Hochschulcampus (Doppelzimmer)
  • eines transatlantischen Gruppenflugarrangements vom Flughafen Frankfurt am Main nach San Antonio, Texas und zurück (einschließlich Flughafentransfer zur/von der Gasthochschule)
  • einer Auslandskrankenversicherung für die Dauer des Programms

Studierenden leisten einen Eigenbeitrag in Höhe von 400 Euro (d.h. 100 Euro pro Programmwoche). Die Fulbright Kommission und die Trinity University planen, das Programm 2023 als Präsenzstudium vor Ort durchzuführen. Falls das nicht möglich ist, findet das Programm in einem virtuellen Format statt.

Betreuung

• Betreuung durch die Fulbright-Kommission in Berlin bzw. die Gasthochschule in den USA
  • Teilnahme an einem Vorbereitungstreffen (voraussichtlich online im Juli 2023)

Zum Abschluss des Programms erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat von der Fulbright-Kommission.

Januar 2023

Bewerbungsfrist: 22. Februar 2023