Forschungskolloquium des IWS: Customer Centricity – Kunde im Fokus
Vortrag, 27. Juni 2017
Das Forschungskolloquium Informationswissenschaft richtet sich an alle Hochschulangehörigen (Professoren, Mitarbeiter, Studierende) sowie an externe Teilnehmer, die an den Arbeits- und Forschungsbereichen des Instituts für Informationswissenschaft Interesse haben. Ziel des Kolloquiums ist es, aus aktuellen Forschungsvorhaben, Projekten oder Kooperationen zu berichten.
Auf einen Blick
Prof. Dr. Ivonne Preusser: Customer Centricity – Kunde im Fokus
VortragWann?
- 27. Juni 2017
- 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
-
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Wo?
Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 147
Standorte
Veranstaltungsreihe
Forschungskolloquium Informationswissenschaft
ReferentIn
Prof. Dr. Ivonne Preusser Zur Personenseite
Anmeldung
keine Anmeldung notwendig
Weitere Informationen
Abstract: Das Verhalten der Kunden und deren Bedürfnisse zu verstehen, ist zu einem zentralen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen im heutigen Wirtschaftsumfeld geworden. Erkenntnisse über Interaktionen und Emotionen von Kunden und Mitarbeitern sowie über eine kundenfokussierte Unternehmensführung („Customer Centricity“) gewinnen daher zunehmend an Relevanz.
Im Fokus der vorgestellten Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele stehen daher die Fragestellungen, welchen Einfluss Emotionen und Engagement (z.B. Kundenbegeisterung) auf die produktive Leistungskraft von Unternehmen ausüben (Mitarbeiterleistung, Innovation) und wie eine kundenzentrierte Ausrichtung auf den Ebenen Strategie, Führung, Kultur diese Wirkung fördern kann.
Ferner wird im Vortrag ein Beispiel aus der Lehre vorgestellt, wie Customer-Centricity als Praxis-Case in einen Kurs eingebunden wurde und wie Studierende für ein Unternehmen aus dem Bankensektor – u.a. mit einem Design-Thinking-Workshop – ein Konzept erarbeiteten, dass die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.