Fakultät 03: Qualifizierungstraining für BDK-Tutor*innen
Seminar für Studierende der TH Köln, 17. September 2024
Was bedeutet es, Tutor*in zu sein? Wie kann ich Studierende an ihren ersten Tagen an der Hochschule begleiten? Diese und andere Fragestellungen sind Inhalte der Qualifizierung für Tutor*innen.
Auf einen Blick
(649W25) Fakultät 03: Qualifizierungstraining für BDK-Tutor*innen
Seminar für Studierende der TH KölnWann?
- 17. September 2024
- 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
-
in meinen Kalender übertragen
BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//hacksw/handcal//NONSGML v1.0//EN CALSCALE:GREGORIAN BEGIN:VTIMEZONE TZID:EUROPE/BERLIN BEGIN:DAYLIGHT TZOFFSETFROM:+0100 TZOFFSETTO:+0200 TZNAME:CEST DTSTART:19700329T020000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=3;BYDAY=-1SU END:DAYLIGHT BEGIN:STANDARD TZOFFSETFROM:+0200 TZOFFSETTO:+0100 TZNAME:CET DTSTART:19701025T030000 RRULE:FREQ=YEARLY;BYMONTH=10;BYDAY=-1SU END:STANDARD END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT LOCATION:Campus Südstadt Claudiusstr. 1 50678 Köln Raum: 429 DESCRIPTION: SUMMARY:(649W25) Fakultät 03: Qualifizierungstraining für BDK-Tutor*innen DTSTART;TZID=EUROPE/BERLIN:20240917T100000 DTEND;TZID=EUROPE/BERLIN:20240917T170000 DTSTAMP:20241212T102613 UID:675aac35502f0 END:VEVENT END:VCALENDAR
Wo?
Campus Südstadt
Claudiusstr. 1
50678 Köln
Raum: 429
ReferentIn
Diana Lukschanderl-Girnus Unsere Dozent*innen
Anmeldung
Die Anmeldephase ist bereits abgeschlossen.
Veranstalter
Kompetenzwerkstatt
Einstieg in Ihr Tutorium
Sie werden zum ersten Mal ein Tutorium durchführen und wünschen sich Hilfestellungen? Dann finden Sie erste Anregungen in unserem 1. Hilfe-Koffer. 1.Hilfe-Koffer für Tutor*innen.pdf (pdf, 1 MB)
ECTS-Punkte
0
Leistungsnachweis
Nein
Abmeldung
Mit diesem Formular können Sie sich abmelden.
Abmeldungen sind bis eine Woche vor Seminarbeginn möglich.
Abmeldung von Seminaren der Kompetenzwerkstatt
Lernziele:
- Rollenverständnis im Hinblick auf Grenzen, Handeln und Beziehungen als Tutor*in entwickeln
- Eine vertrauensvolle und kooperationsfördernde Arbeitsatmosphäre schaffen
- Themen zielgruppengerecht präsentieren
- Grundlagen der Gesprächstechniken einsetzen
Tutor*in zu sein bedeutet, ein neues Rollenverständnis zu entwickeln. Sie werden sich in Einzelarbeit sowie im Austausch mit anderen Tutor*innen Ihrer Rolle als Tutor*in bewusst. Sie lernen, Inhalte zielgruppengerecht vorzustellen und dabei Ihre Körpersprache bewusst einzusetzen.
Damit Sie bestmöglich auf Ihre Tätigkeit vorbereitet sind, werden in der Grundlagenqualifizierung außerdem bedarfsorientierte persönliche Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen trainiert.