Kontakt & Service

Kontakt

AnsprechpartnerInnen
Hochschulreferat Personalservice
Team Lehrende und Hilfskräfte

Verträge für Dozentinnen und Dozenten

DozentInnenverträge werden ergänzend zum Lehrangebot für privatrechtliche, gebührenpflichtige Weiterbildungsangebote abgeschlossen.

Die DozentInnen nehmen ihre Lehraufgaben und die weiteren vertraglich geregelten Aufgaben selbstständig wahr. Es wird kein Arbeitsverhältnis mit der TH Köln begründet, d.h. die/der AuftragnehmerIn

  • ist unabhängig von Weisungen der Auftraggeberin
  • ist nicht in die Arbeitsorganisation der Auftraggeberin eingegliedert
  • hat keine regelmäßigen Arbeits- und Anwesenheitszeiten mit Ausnahme der im Vertrag geregelten Veranstaltungstermine
  • erbringt keine Leistung, die normalerweise von Beschäftigten der Auftraggeberin erbracht werden

Derzeit bietet die TH Köln privatrechtliche Weiterbildungsmöglichkeiten gegen Gebühren in folgenden Bereichen an:

Da es sich hierbei um Lehrtätigkeiten außerhalb der öffentlich-rechtlichen Studiengänge bzw. um „weiterführende Studien“, „Zertifikatsstudien“ und „Seminare“ handelt, kann kein klassischer Lehrauftrag vergeben werden.

Antragsverfahren

Die DozentInnen werden aufgrund der persönlichen und fachlichen Qualifikation durch die/den verantwortliche/n AntragstellerIn der Fakultät bzw. des Institutes ausgewählt. Anschließend erstellen Sie den Antrag auf Abschluss eines Dozentenvertrages (inkl. „Angaben der/des DozentIn“) und reichen diesen mindestens 12 Arbeitstage vor Beginn der Veranstaltungen bei uns ein. Nach Prüfung der personalrechtlichen Voraussetzungen erfolgt unmittelbar die Unterzeichnung des Dozentenvertrages. Ein rückwirkender Vertragsabschluss ist nicht möglich.

Bei der Kalkulation des Angebotes und der Festsetzung der Honorarsätze, beachten Sie bitte die Vorgaben der Trennungsrechnung.

Hinweise zur Sozialversicherung

DozentInnen sind keine ArbeitnehmerInnen im sozialversicherungsrechtlichen Sinn und unterliegen deswegen nicht der Versicherungspflicht zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Zur Feststellung, ob sie als selbständige Lehrkräfte ggf. der Rentenversicherungspflicht nach § 2 Satz 1 Nr. 1 SGB IV unterliegen, ist die individuelle Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung erforderlich. Für die Veranlassung dieser Prüfung, die Entrichtung der ggf. zu zahlenden Beiträge sowie die rechtmäßige Versteuerung des Honorars ist die/der DozentIn selbst verantwortlich.          
Von der gesetzlichen Unfallversicherung werden DozentInnen nicht erfasst.

Abrechnungsverfahren

Wir empfehlen Ihnen, zur Abrechnung und für den Nachweis der Einzelveranstaltungen die Datei „Abrechnung von Dozentenverträgen“ zu verwenden. Mit diesen Vorlagen können Sie den Nachweis Ihrer Einzelveranstaltungen und die Rechnung erstellen. Diese elektronischen Formulare weisen auf alle notwendigen Angaben hin und erleichtern Ihnen die Abrechnung durch automatische Generierung des Rechnungsbogens auf Basis Ihrer Formularangaben.                                            

Die Rechnung und den ausgefüllten Nachweis der Einzelveranstaltungen legen Sie bitte unterschrieben der Dekanin/dem Dekan zur Gegenzeichnung vor. Anschließend werden Ihre Unterlagen zur Auszahlung an uns weitergeleitet.

Zudem besteht die Möglichkeit der elektronischen Rechnungstellung. Bei diesem Verfahren füllen Sie bitte den Rechnungsvordruck wie gewohnt aus und senden diesen per E-Mail an die zentrale E-Mail-Adresse rechnungseingang@th-koeln.de. Dort wird Ihre Rechnung archiviert, ausgedruckt und zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet. In diesem Verfahren ist eine Originalunterschrift nicht mehr zwingend notwendig. Es muss allerdings eindeutig ersichtlich sein, von wem die Rechnung gestellt und übersandt wurde.

Sie erhalten in der Folge keine weitere Mitteilung über die Endabrechnung – die von Ihnen gestellte Rechnung dient bereits als Nachweis zur Vorlage beim Finanzamt. Bei Teilrechnungen gilt das gleiche Verfahren.

Sollten Sie für die Abrechnung Ihren eigenen Rechnungsbogen benutzen wollen, müssen die folgenden Angaben unbedingt enthalten sein:

  • Ihre vollständige Adresse und Bankverbindung (IBAN und BIC)
  • Die von Ihnen vergebene Rechnungsnummer (einmalig und nicht wiederholbar)
  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Einkommensteuernummer
  • Zeitraum, Gesamtzahl der geleisteten Stunden, Vergütungssatz und Rechnungsbetrag
  • Datum und Unterschrift

Unvollständige Rechnungen werden wieder an Sie zurückgegeben und sind neu einzureichen. Stellen Sie bitte nur bereits erbrachte Lehrleistungen in Rechnung, da keine Vorauszahlungen möglich sind. Sobald für Sie absehbar ist, dass der vertraglich festgelegte Zeitrahmen über- oder unterschritten wird, beantragen Sie bitte rechtzeitig eine Vertragsänderung über die/den DekanIn.

M
M