Kontakt

Sprachlernzentrum Seminarmanagement

Julia Jansen

Julia Jansen

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Raum ZN 3-7

Tel: +49 221-8275-2915
Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Sprechzeiten unter

Job Application in English (B2), Part 1: Creating effective application documents

Workshop , 17. Mai 2025

Welt lila (Bild: TH Köln)

Der Workshop "Job Application in English (B2), Part 1: Creating effective application documents“ richtet sich an internationale Studierende, die sich in englischer Sprache bei deutschen Firmen um ein Praktikum oder um eine Stelle bewerben wollen. An ihn schließt der Workshop “Job Application in English (B2), Part 2: Preparing for a job interview” an.

Auf einen Blick

Job Application in English (B2), Part 1: Creating effective application documents
Kennziffer: BT-R02-ENG10S25-1

Workshop

Wann?

  • 17. Mai 2025
  • 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

online via Zoom und ILU

Kosten

kostenfrei

ReferentIn

Keith Welch

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist hier zwischen 14.03.2025, 12.00 Uhr und 08.05.2025, 12.00 Uhr möglich.

Noch keine campusID? Bitte melden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt an, wenn Sie Ihre Daten erhalten haben. Sollte Ihre campusID eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist noch nicht vorliegen, melden Sie sich unter Angabe der Kennziffer und der Bezeichnung Ihrer gewünschten Veranstaltung per E-Mail bei uns. Sie erhalten dann einen Link zur Anmeldung als Gast.

Anmeldung mit campusID der TH Köln


Plätze

12

Termine

Sa, 17. Mai 2025, 10.00-15.00 Uhr
(6 UE, Zoom-Meeting)

Mon, 19. Mai 2025 - Mi, 21. Mai 2025
(4 UE, E-Learning-Phase)

Bescheinigung

Bei erfolgreicher Teilnahme am Zoom-Meeting und an der E-Learning-Phase wird eine Bescheinigung ausgestellt. Außerdem können Sie sich den Workshop für das Zertifikatsprogramm „Ready, Study, Go“ anrechnen lassen.

Bitte vergessen Sie nicht, sich für das Zertifikatsprogramm separat anzumelden. Zertifikatsprogramm Ready, Study, Go

ECTS-Punkte

1
(Wenn Teil 1 und Teil 2 des Bewerbungstrainings erfolgreich besucht wurden.)

Voraussetzungen für die Teilnahme

- Dieser Workshop richtet sich primär an internationale Degree-Seeking Studierende aus MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Er ist aber auch für internationale Studierende anderer Fachrichtungen offen.
- Bereitschaft zu aktiver Teilnahme am Workshop
(dies beinhaltet auch das Einschalten der Kamera in den Zoom-Sitzungen)
- Falls Sie in einem deutschsprachigen Studiengang eingeschrieben sind: Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, nachgewiesen durch Einstufungstest des SLZ (nicht älter als zwei Semester) oder entsprechendes Zertifikat (nicht älter als zwei Jahre)
- technische Ausstattung, um am digitalen Unterricht teilzunehmen: PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung, gültige campusID

Dieser Workshop orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Link zum GER

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldung von semesterbegleitenden Angeboten des Sprachlernzentrums

Intendierte Lernergebnisse

Absolvent*innen des Workshops können

  • Stellenanzeigen detailliert analysieren, um nicht nur zentrale Aussagen, sondern auch wichtige Details zu verstehen,
  • über ihre Karrierepläne nachdenken und sprechen, 
  • eine Stellenanzeige entwerfen, die auf ihren Berufsvorstellungen basiert,
  • ihren persönlichen Lebenslauf erstellen,
  • ein Anschreiben oder ein Motivationsschreiben verfassen, um sich auf eine Stelle ihrer Wahl zu bewerben.

Weitere Informationen

In diesem Workshop werfen Sie einen genauen Blick auf die Einstellungsprozesse in deutschen Unternehmen und Organisationen. Sie analysieren typische Stellenanzeigen, um nicht nur die wichtigsten Informationen zu verstehen, sondern auch „zwischen den Zeilen“ zu lesen und detailliert zu erfassen, was von den Bewerber*innen gefordert wird. Durch das Verfassen eigener Stellenanzeigen, die Sie später als Grundlage für Ihre individuelle Bewerbung nutzen werden, eignen Sie sich wichtige Strukturen und Redemittel an. Auf diese Weise erstellen Sie aussagekräftige Bewerbungsunterlagen, die deutsche Personalverantwortliche von Ihrer Eignung und Ihren Kompetenzen überzeugen werden.

In der E-Learning Phase verfassen Sie ein passgenaues Anschreiben /Motivationschreiben und erstellen Ihren persönlichen Lebenslauf. Eine individuelle Rückmeldung durch den Dozenten hilft Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren. Sie vertiefen gemeinsam Ihre Strategien der Fehlerkontrolle und Textüberarbeitung. Der Workshop Bewerbungstraining, Teil 2: Vorstellungsgespräch geht dann vertiefend auf die weiteren Bestandteile des Bewerbungsprozesses ein.

Gefördert durch: Logo des BMBF

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Unterstützt durch: Logo DAAD

Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

Kontakt

Sprachlernzentrum Seminarmanagement

Julia Jansen

Julia Jansen

  • Campus Deutz
    Betzdorfer Straße 2
    50679 Köln
  • Raum ZN 3-7

Tel: +49 221-8275-2915
Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Sprechzeiten unter


M
M