Austausch und Panels bei Gateway EM*power-Netzwerkveranstaltungen

Teilnehmerinnen des EM*Power-Programms tauschten Erfahrungen aus und sprachen über Herausforderungen und Lösungen beim Netzwerken.

EM*power_2024_wes5 Alle Teilnehmerinnen des EM*Power-Programms der Gateway Hochschulen Köln (TH Köln, Uni Köln, DSHS) (Bild: Thilo Schmülgen / TH Köln)

Netzwerken ist besonders wichtig – besonders für weibliche Gründerinnen. In der Gründungsszene stoßen Frauen oft auf Netzwerke, die traditionell männerdominiert sind, der Zugang wird erschwert. Frauen tendieren auch dazu, auf gleicher Hierarchieebene zu kooperieren und legen eher Wert auf persönlichen Austausch und Support. Breiter gefächerte Ressourcen und einflussreiche Netzwerke zu finden, ist so schwieriger. Deshalb sorgen die Gateway-Hochschulen TH Köln, Uni Köln, SpoHo, RH und CBS regelmäßig dafür, dass es genügend Gelegenheiten für Gründerinnen gibt, sich zu treffen und zu vernetzen und fördert mit Gateway EM*power gründungsinteressierte Studentinnen mit Coachings und Vernetzung zur Stärkung ihres Unternehmerinnen-Mindsets und ihrer Gründungsideen.

Mit gleich zwei Netzwerkveranstaltungen des erfolgreich im Januar gestarteten Programms Gateway EM*power wurde es in den vergangenen Tagen zukünftigen Gründerinnen ermöglicht, sich auf ihrem Weg zu vernetzen und ihre Gründungskompetenzen zu stärken.

Zum Auftakt begrüßte Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer Prof. Klaus Becker am Freitag (8. März) die Stipendiatinnen und ihre Mentorinnen an der TH Köln zu einem Get-together im Gateway StartUpSpace der TH Köln.

„Mit dem EXIST Women Programm „Gateway EM*Power“ möchten wir Gründerinnen möglichst viele Steine aus dem Weg räumen, um Gründungsideen wachsen zu lassen und Gründungen mit individueller Unterstützung oder im Netzwerk zum Erfolg zu führen“. Prof. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln.

Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmerinnen mit Petra Liedtke, Gleichstellungsbeauftragte der TH Köln, aus und erhielten wertvolle Tipps für ihre Gründung.

Input und wertvolle Tipps von Gründerinnen und einer anschließenden Podiumsdiskussion gab es beim darauffolgenden Netzwerktreffen (11. März) aller im Gateway-Ökosystem der Kölner Hochschulen geförderten Stipendiantinnen und Mentorinnen in Kooperation mit dem Women Entrepreneurs in Science Circle: Gateway EM*power meets wes-circle. In Kooperation mit allen Gateway Hochschulen Köln und women entrepreneurs in sciences kamen erfahrene, Neu-Gründerinnen und Gründungsinteressierte in der Bildungswerkstatt der TH Köln zusammen. Sie tauschten Erfahrungen aus und sprachen über Herausforderungen und Lösungen beim Netzwerken.

Nach einer offiziellen Begrüßung von Prof. Dr. Klaus Becker gab es zwei spannende Pitches von den Gründerinnen Verónica Rodz Villarreal und ClipClap und Romina Bayer von Oceansnaps. Im Panel ging es um Strategien für gutes Netzwerken. Mit dabei: Zerrin Börcek, Gründerin von female hub, Katarina Lücy Fuchs, Gateway-TH-Köln-Gründerin von Wandelwärts und Gateway-Uni-Köln-Gründerin Isabelle Forster von bettercakez. Im Anschluss gab es viele interessante Insights für die Besucher*innen und anwesenden Stipendiatinnen des Gateway EM*power-Programms (EXIST Women) und selbstverständlich die Gelegenheit, sich zu vernetzen. Potentielle Mitgründerinnen konnte man ebenfalls kennenlernen.