Achtsame Kommunikation in Zeiten von Onlinestudium und Home Office für Beschäftige und Studierende

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige, 03. Dezember 2020

In den letzten Monaten befinden wir uns in einer veränderten Lern-und Arbeitswelt. Auf einer rasanten Weise wurden die Bereiche Privat, Studium und Beruf zusammen gewürfelt. Home Office, Onlinestudium, virtuelle Team- wie Gruppenmeetings ermöglichen eine schnelle und ortsunabhängige Kommunikation sowie Vernetzung.

Auf einen Blick

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige

Wann?

• 03. Dezember 2020
  • 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Zoom

Veranstaltungsreihe

AStA: Achtsamkeit für Studierende und Beschäftige

ReferentIn

Alexander Kopp (Achtsamkeitstrainer, Gestalttherapeut)

Anmeldung

Ab 19.11.2020. E-Mail an sekretariat@asta.th-koeln.de. Bitte angeben: Name der Veranstaltung, Name, Vorname, Studiengang/Abteilung, Matrikelnummer. (Begrenzte Teilnehmer:innenanzahl)

Doch wie sieht eine achtsame Kommunikation aus, wenn die wichtigen Merkmale wie Mimik, persönlicher Kontakt und andere Formen von direktem Austausch fehlen? Die virtuelle Kommunikation bietet hierbei einen großen Spielraum für Annahmen und Interpretationen. Diese oftmals zu eigenen oder zu den Ungunsten des Gegenübers bewertet werden.

Der Referent beantwortet in diesem Vortrag die Fragen, was Achtsame Kommunikation ist. Er zeigt anhand von Modellen, wie z.B. „Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg“ auf, was die Basis und die Grundannahme von Achtsamer Interaktion ist. Zentrale Themen werden sein:

• Was sind meine Bedürfnisse? Wie kann ich diese wertschätzend und empathisch äußern?
  • Wie ist mein eigener Umgang mit nicht erfüllten Bedürfnissen in der Kommunikation?
  • Wo befinden sich die Hürden in der elektronischen Kommunikation ?
  • Wie kann hierbei Achtsame Kommunikation eine Stütze sein?

Praktische Übungen verdeutlichen die Umsetzungsmöglichkeit der Achtsamen Kommunikation. Die Teilnehmer:innen werden dabei ermutigt, eigene Beispiele aus dem Studien-und Arbeitsalltag einzubringen.