Erfahrungsberichte

Was bedeutet das Deutschlandstipendium für unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten?

Timon Pecks, Bachelor Bauingenieurwesen, 6. Semester

Porträt Timon Pecks (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich neben der Anerkennung vor allem finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit. Seitdem ich das Deutschlandstipendium erhalte, muss ich mir bei der Finanzierung meines Lebensunterhaltes weniger Sorgen machen und habe die Möglichkeit, mich in stressigen Phasen mehr auf das Studium konzentrieren zu können. Zudem habe ich nun mehr Zeit für die Ausübung meiner ehrenamtlichen Tätigkeit und freizeitliche Aktivitäten. Die interessanten Einblicke in die Praxis, die ich durch den ständigen Kontakt zu meinem Fördernden erhalte, motivieren zudem zusätzlich im Studium.


Danilo Anzaldi, Bachelor Risk and Insurance, 4. Semester

Porträt Danilo Anzaldi (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium ist mehr als eine finanzielle Unterstützung. Es beschert dir Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Willen, Fokus und die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen. Es bietet die tägliche Erinnerung daran, an seine Fähigkeiten und an seine Persönlichkeit zu glauben. An das Gute zu glauben und Gutes zu tun.


Jona Lavinia Geyer, Bachelor Bauingenieurwesen, 6. Semester

Porträt Jona Lavinia Geyer (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich in erster Linie Anerkennung. Anerkennung für mein soziales Engagement und meine guten Leistungen. Zudem öffnet es für mich Türen, indem ich die Chance habe, Unternehmen näher kennen zu lernen und sehe wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Natürlich spielt die finanzielle Unabhängigkeit auch eine große Rolle. Denn dadurch muss ich neben dem Studium weniger arbeiten und kann mich noch mehr auf das Lernen konzentrieren. Das Deutschlandstipendium motiviert mich genauso weiter zu machen wie bisher und spornt mich an meine Leistung noch mehr zu verbessern!


Gerdane Said, Bachelor Logistik, 6. Semester

Porträt Gerdane Said (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium hat für mich persönlich nicht nur eine Bedeutung. Es ist zum einen eine unglaubliche finanzielle Unterstützung, was mir wiederum ermöglicht meinen Fokus auf das Studium zu legen. Das Deutschlandstipendium bedeutet aber ebenfalls für mich die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen. Außerdem hat mir das Stipendium ein besonderes Gefühl vermittelt, weil man dafür ausgewählt wurde. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr es mir und meinem studentischen Weg hilft. Ich bin sehr dankbar und möchte in Zukunft ebenfalls in Betracht ziehen Studenten finanziell zu unterstützen. Ich kann nur jedem empfehlen sich zu bewerben!


Jonas Schneider, Master Bauingenieurwesen, 3. Semester

Porträt Jonas Schneider (Bild: privat)

Durch das Deutschlandstipendium erhalte ich nicht nur mehr finanziellen Spielraum, um mich auf mein Studium und mein soziales Engagement zu konzentrieren. Vielmehr hat sich mir hierdurch auch die Chance eröffnet, bei meinem Förderer, dem Ingenieurbüro Pirlet und Partner als Werkstudent zu arbeiten. Dadurch erhalte ich bereits während dem Studium Einblicke in den Arbeitsalltag und kann meine theoretischen Kenntnisse parallel zum Studium anwenden und vertiefen.


Mona Wolf, Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit, 4. Semester

Porträt Mona Wolf (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich eine besondere Wertschätzung und Anerkennung meines Engagements und meiner Studienleistung. Es bestärkt mich darin, meinen Weg in der Wissenschaft weiter fortzusetzen und meine Interessen zu verfolgen. Die finanzielle Entlastung bietet mir zusätzliche Sicherheit und Freiheiten mich voll auf mein Studium zu konzentrieren.

Der Kontakt mit meinem Fördernden gibt mir außerdem die Möglichkeit, spannende neue Arbeitsbereiche kennenzulernen und mein persönliches Netzwerk für meine berufliche Zukunft zu erweitern.


Teja Inkulu, Master Renewable Energy Management, 2. Semester

Porträt Teja Inkulu (Bild: privat)

I am presently doing my masters in Renewable Energy Management at ITT, TH Köln and I have been awarded Deutschlandstipendium. This scholarship is not just financial support for me in a foreign country. It is way beyond that. It boosted my confidence. It always reminds me to study and work hard for the common good, allows me to think wholeheartedly, and apply my masters' knowledge to solve real-world problems at least at the micro-level. Overall, this scholarship is the prime motivator for me to learn and further enhance my skills.


Mohammad Bakre, Bachelor Bauingenieurwesen, 4. Semester

Porträt Mohammad Bakre (Bild: privat)

Das Deutschlandstipendium ist für mich in erster Linie ein starkes Symbol, dass es sich lohnt seine Ziele immer im Auge zu behalten und trotz aller Umwege stetig für sie zu kämpfen. Es bedeutet mir sehr viel zu sehen, dass neben guten Leistungen im Studium an sich auch die Bedingungen, unter welchen diese zustande gekommen sind, wahrgenommen und prämiert werden.

Dass ich mit meinem Fluchthintergrund und meinem langen, hindernisreichen Weg nun als förderungswürdig erachtet werde, macht mich sehr stolz und ist eine für mich sehr wertvolle Belohnung für meine bisherigen Bemühungen und den langen Atem.

Neben dem natürlich für meine kleine Familie ebenfalls sehr hilfreichen und willkommenen finanziellen Aspekt, freue ich mich besonders darauf, durch den Kontakt zu meinem Fördernden tiefere Einblicke in den Alltag und die Realität des Bauwesens zu bekommen. Bei meinen bisherigen Praktika habe ich gemerkt, welche Anforderungen die Praxis an uns weit über das Studium hinaus stellt und wie sehr mir die Erfahrungen und Erkenntnisse auf der Baustelle beim Verständnis theoretischer Inhalte und deren Relevanz helfen. Daher habe ich mir vorgenommen, mithilfe des Deutschlandstipendiums bereits während des Studiums möglichst viele praktische Eindrücke zu sammeln und meine Vorfreude auf das spätere Arbeiten so noch weiter zu steigern.


M
M