Fakultät für Raumentwicklung und Infrastruktursysteme

Raum 13

• Telefon+49 221-8275-5500

Studienbüro Campus Deutz

Sie haben Fragen rund um Studierenden- und Prüfungsangelegenheiten am Standort Deutz? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

• Telefon+49 221-8275-4840

Internationale Studierende, die einen Abschluss an der TH Köln erwerben möchten

Team 2.1 International Degree-Seeking Students

• Telefon+49 221-8275-2910

Natural Resources Management and Development (Master)

NRM (Bild: ITT)

Weltbevölkerung, Wirtschaftswachstum und fortschreitende Umweltzerstörung setzen die bestehenden natürlichen Systeme zunehmend unter Druck. Ihre Fähigkeit, erneuerbare Ressourcen wie Nahrung, Wasser und Energie bereitzustellen, ist gefährdet und nimmt ab. Dies erfordert Fachleute und Führungsqualitäten, um Management-, Wirtschafts-, Verwaltungs- u. technische Lösungen zu entwickeln und anzuwenden.

Berufliche Perspektiven

• Hervorragende Karrierechancen in der internationalen Zusammenarbeit und Entwicklungshilfe
  • Arbeit für nationale und internationale Unternehmen im expandierenden Geschäftsfeld des Managements natürlicher Ressourcen
  • Führungspositionen im öffentlichen und privaten Sektor
  • Teil eines Exzellenznetzwerks für das Management natürlicher Ressourcen werden

Profil

Der Masterstudiengang ist anwendungsorientiert. Ziel ist es, Expert*innen auf dem Gebiet des Managements natürlicher Ressourcen auszubilden. Dies erfordert eine Diversifizierung von Wissen und führt zur Fähigkeit des vernetzten Denkens. Denn um komplexe umweltbezogene Probleme zu lösen, braucht es mehr wirtschaftliche und betriebswirtschaftliche Kompetenzen als reines technisches Wissen.

Die Zusammenführung verschiedener Disziplinen hat vor diesem Hintergrund nicht nur eine methodische, sondern auch eine kulturelle und menschliche Dimension, denn interdisziplinäre Teamarbeit erfordert Wissensaustausch und eine effektive Kommunikation.

Auf dieser Grundlage sind die Ziele des Studiums:

• Erweiterung und Vertiefung des Fachwissens
  • Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die für internationale Kooperationsprojekte erforderlich sind
  • Förderung der Verbindung zwischen verschiedenen Fachgebieten
  • Verbesserung der mündlichen und schriftlichen Kommunikation unter Berücksichtigung verschiedener Interessengruppen im Hinblick auf die Zielgruppen
  • Vertiefung der methodischen und wissenschaftlichen Kompetenzen, Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischen Anforderungen
  • Eigene Forschung zu interdisziplinären und sektorübergreifenden Ansätzen des Managements natürlicher Ressourcen

Kategorie Beschreibung
Studiengang Natural Resources Management and Development
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Unterrichtssprache Englisch
Studienort Campus Deutz
Zulassungsbeschränkt Nein (Freie Vergabe)
Akkreditierung intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2028

Der Masterstudiengang wird in zwei Varianten angeboten:

Einstufiger Masterstudiengang NRM International

Das zweijährige Programm findet in Deutschland statt. Im dritten Studiensemester haben die Studierenden die Möglichkeit, an internationalen Partnerhochschulen (Kooperationspartner der TH Köln) zu studieren.

Double-Degree-Masterprogramm in Zusammenarbeit mit der Universidad Autónoma de San Luis Potosí, Mexiko (ENREM)

Der zweijährige Double-Degree-Masterstudiengang ENREM baut auf den beiden akkreditierten Masterstudiengängen der kooperierenden Hochschulen in Mexiko und in Deutschland auf. Unterrichtssprachen sind Spanisch und Englisch. Die ersten beiden Semester finden in Mexiko statt, das dritte Semester in Deutschland. Das vierte Semester ist der Masterarbeit gewidmet, wobei der Schwerpunkt auf dem lateinamerikanischen und karibischen Raum liegt.

Die Studienziele sind ausgerichtet auf

• Die Erlangung eines konsistenten und grundlegenden Verständnisses natürlicher und sozialer Systeme als Grundlage für ein nachhaltiges Management erneuerbarer natürlicher Ressourcen
  • Die Definition und Analyse der Risiken und Probleme im Zusammenhang mit einer unangemessenen Ressourcennutzung (Landnutzung, Überkonsum)
  • Die Auswahl und Anwendung geeigneter Analyseinstrumente, geeigneter Politiken und Managementmaßnahmen in einem gegebenen wirtschaftlichen, kulturellen, rechtlichen und ökologischen Kontext auf nationaler bis lokaler Ebene