Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung der TH Köln finden Sie hier:

TH Köln empfängt 35 StartUpLab-Hochschulen

Statustreffen StartUpLab 2024 (Bild: Michael Bause | TH Köln)

Die TH Köln war am 28. und 29. Februar 2024 Gastgeber für rund 100 Vertreter*innen von 35 Hochschulen aus ganz Deutschland. Alle sind durch das BMBF-Programm StartUpLab@FH gefördert und arbeiten an einer gründungsfreundlichen Infrastruktur. Das Statustreffen bot eine ideale Plattform für intensiven Austausch, neue Ideen und die Weiterentwicklung der Hochschulförderung für Gründungsinteressierte.

Tag 1 - 28. Februar 2024

Die Veranstaltung am Campus Deutz begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Projektleitung des StartUpLab@TH Köln, Prof. Dr. Annette Blöcher und Prof. Dr. Jörg Luderich, sowie Prof. Dr. Klaus Becker, Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer, und Nils Schröder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das BMBF fördert im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ mit der Maßnahme „StartUpLab@FH“ die Einrichtung und den Betrieb von Forschungs-Freiräumen mit dem Ziel, Strukturen zu schaffen und die interne Vernetzung aller Akteure zur individuellen Förderung von unternehmerischem Denken und Gründungen an Fachhochschulen zu stärken.

Die Gastgeber gaben einen Überblick über die Gründungsaktivitäten an der TH Köln und über die Hochschule hinaus, die in Köln unter der Marke Gateway zusammenlaufen. Anschließend präsentierten sich verschiedene StartUpLabs aus ganz Deutschland in kurzen, inspirierenden Pitches. Ein Workshop, der die Gelingens- und Verstetigungsbedingungen für StartUpLabs mithilfe der Zeitstrahlmethode herausarbeitete, ermöglichte den Teilnehmenden, ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Das Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln gestaltete diesen interaktiven Programmpunkt.

Abschließend wurden Einblicke in die Evaluation des Förderprogramms StartUpLab@FH sowie ein Update über die neusten Entwicklungen aus dem BMBF gegeben. Ein entspannter Spaziergang vom Deutzer Bahnhof zum Kölner Dom läutete das Abendprogramm ein, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen, das den ersten Tag in angenehmer Atmosphäre ausklingen ließ.

Tag 2 - 29. Februar 2024

Der zweite Tag startete mit Impulsvorträgen von Annette Elias, Landesverbandsvorsitzende Rheinland des Verbands deutscher Unternehmerinnen, zum Thema „Fünf Hacks für mehr Gründer*innentum in Deutschland“. Dr. Frank Obermaier von der Köln Business Wirtschaftsförderung schloss sich mit einem weiteren informativen Vortrag über den Kölner Ansatz der Gründungsunterstützung an.

Eine Besichtigung des MakerSpace und des Gateway StartUp Space gab den Teilnehmenden Einblicke in innovative Arbeitsumgebungen der Hochschule. Während der Führung stellten mehrere Gründungsteams der TH Köln ihre Projekte in einer Ausstellung vor. Gleichzeitig tauschten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit der Kreativmethode „World Café“ aus, zu Themen wie „Best Practices der Verstetigung“ und „Vernetzung zwischen StartUpLabs“. Weitere Pitches von StartUpLabs der Hochschulen rundeten den Tag ab.

Mit einer Verabschiedung und einem Rückblick auf die Erkenntnisse und Erfahrungen der beiden Tage endete das Statustreffen. Die TH Köln dankt allen Teilnehmenden, Referentinnen und Referenten für ihre engagierte Mitwirkung.

Die Veranstaltung förderte nicht nur den Wissensaustausch, sondern stärkte auch die Kooperation und Vernetzung zwischen den Hochschulen. Mitarbeitende des Gateway Gründungsservice, StartUpLab@TH Köln, »Fit for Invest«, Transferscouts sowie weitere Personen der Hochschule haben die Veranstaltung gemeinsam organisiert und gestaltet.

Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung der TH Köln finden Sie hier: