StartUpLab@TH Köln bei der Zukunftskonferenz 2022

Die TH Köln war auf der Zukunftskonferenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Leipzig stark vertreten: Neben dem Präsidium der Hochschule waren das StartUpLab@TH Köln und das Team PlexoMotion dabei. Die Teilnehmenden diskutierten mit Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft über Innovationsförderung und die Zukunft der Hochschulen.

"Gemeinsam Innovationen schaffen" – das war das Motto der diesjährigen Zukunftskonferenz des BMBF am 28. und 29. September 2022. Mit 30 Referent*innen und genauso vielen Ausstellungsständen zählt die Konferenz in Leipzig zu den zentralen Austausch- und Netzwerkveranstaltungen für Hochschulen in Deutschland.

Das StartUpLab@TH Köln war mit einer großen Delegation vertreten, darunter Prof. Dr. Annette Blöcher (bwl. Projektleitung) und Prof. Dr. Jörg Luderich (technische Projektleitung). Das Drittmittelprojekt – gefördert vom BMBF – hat es in den vergangenen Jahren geschafft, eine erstklassige Infrastruktur für Gründungsunterstützung an der TH Köln zu etablieren. Mit dem MakerSpace am Campus Deutz und dem Inkubator Südstadt, zahlreichen Events und Angeboten zur Entrepreneurship Education (etwa dem Zertifikatsprogramm Entrepreneurship) fördert es Innovationen aus der Hochschule heraus. Mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Hochschulen tauschten sich die Mitarbeitenden darüber aus, wie das Angebot weiter ausgebaut und nachhaltig etabliert werden kann.

Team PlexoMotion: Gelähmte Armmotorik reaktivieren

Mit dabei war auch das Team PlexoMotion, das durch KickStart@TH Köln gefördert wurde. Die Studierenden Veith von Hahn, Zaim Aleefi und Benjamin Geiger haben im MakerSpace eine selbststeuerbare elektrische Armschiene entwickelt, die Menschen mit Lähmungen in den oberen Extremitäten eine Reaktivierung der Armfunktion ermöglicht. Damit wird eine Problematik von hoher technischer und sozialer Relevanz adressiert: Zahlreiche Menschen leiden durch Unfälle oder neurologische Erkrankungen unter Lähmungen der Arme.

Motiviert wird das Projekt durch einen selbstbetroffenen Ingenieur, durch den auch die Bedürfnisse potenzieller Kunden direkt einfließen und medizinische Einrichtungen eingebunden werden. Das langfristige Ziel ist die Entwicklung einer interaktiven, modular an den Patienten adaptierbaren Armorthese, die durch Körpersignalanalyse eine aktive Bewegung der wichtigsten Arm- und Greifbewegungen und die Integration von Therapieanwendungen in den Alltag realisiert.

Seit dem 01.04.2022 erfolgt die Fortsetzung dieses transferorientierten Vorhabens unter dem Projektnamen PlexoMotion im Rahmen des Programmes „Interaktive Technologien“ des BMBF mit dem Ziel, die wissenschaftlichen Innovationen wirtschaftlich durch eine Unternehmensgründung zu verwerten.

Auch das Präsidium der TH Köln überzeugte sich von der Innovationskraft des Teams und des StartUpLab@TH Köln am gemeinsamen Stand und war mit unserem Präsidenten, Herrn Prof. Dr. Herzig, sowie den beiden Vizepräsidenten, Frau Prof. Dr. Heuchemer und Herrn Prof. Dr. Becker, vertreten.

Zum Abschluss: Besuch bei der Bundesagentur für Sprunginnovationen

Zum Abschluss der Konferenz stattete das StartUpLab@TH Köln der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) in Leipzig einen Besuch ab. Bei dem Austausch ging es um die Auswahl und Evaluation von Innovationen sowie der Förderung bis zur erfolgreichen Ausgründung.

Oktober 2022

Hier die Angebote des StartUpLab@TH Köln entdecken