Schreiben im Arbeitsalltag in Jugendhilfe und Eingliederungshilfe
Gesprächsrunde, 22. November 2023
Wir sprechen mit Kolleginnen aus der Jugendhilfe und Eingliederungshilfe über Erscheinungsformen des Berichtens und Dokumentierens in ihrem Handlungsfeld. Wir vergleichen den Arbeitsalltag des Schreibens, Zeiträume, den Einsatz bzw. Nicht-Einsatz von Software und Standardierungstools sowie damit einhergehende Herausforderungen für die Fachlichkeit im Arbeitsalltag Sozialer Arbeit.
Auf einen Blick
Schreiben im Arbeitsalltag in Jugendhilfe und Eingliederungshilfe
GesprächsrundeWann?
- 22. November 2023
- 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr
-
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Wo?
TH Köln
Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Hörsaal 220
Veranstaltungsreihe
Vortragsreihe „Schriftpraktiken Sozialer Arbeit“
ReferentIn
Sabrina Huhn (Outback-Stiftung) und Beate Kubny (LVR)
Anmeldung
Keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter
Das Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK, Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften) und das Institut für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften)
Gesprächsrunde: Schreiben im Arbeitsalltag in Jugendhilfe und Eingliederungshilfe
Handlungsfelder Sozialer Arbeit sind sozialgesetzlich unterschiedlich strukturiert. Wir sprechen mit Kolleginnen aus der Jugendhilfe (Outback-Stiftung, Sabrina Huhn) und Eingliederungshilfe (LVR, Beate Kubny) über Erscheinungsformen des Berichtens und Dokumentierens in ihrem Handlungsfeld. Wir vergleichen den Arbeitsalltag des Schreibens, Zeiträume, den Einsatz bzw. Nicht-Einsatz von Software und Standardierungstools sowie damit einhergehende Herausforderungen für die Fachlichkeit im Arbeitsalltag Sozialer Arbeit. Weitere Fragen sind willkommen!
Die fakultätsübergreifende Vortragsreihe „Schriftpraktiken Sozialer Arbeit“ des Instituts für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK, F03) und des Instituts für die Wissenschaft der Sozialen Arbeit (IRIS, F01) reflektiert die in den Handlungsfeldern kulturell und organisatorisch eingespielten Gepflogenheiten und Routinen des Berichtens durch Soziale Arbeit unter Einbezug der Fachkommunikationsforschung.