Forum Inklusive Bildung

Campus Südstadt
Ubierring 48, 50678 Köln

Vortrag, 03. April 2019

Inklusive Kindheiten im Blick - Forum Inklusive Bildung im WS 2017/2018 (Bild: TH Köln)

Mit einer intersektionalen Perspektive wird es möglich, Zusammenhänge von Sexismus und Rassismus begreifbar zu machen und Gegenpositionen zu entwickeln. Der Vortrag von Prof. Dr. Astrid Messerschmidt von der Bergischen Universität Wuppertal skizziert Stationen geschlechterbezogener Artikulationen von Rassismus und stellt rassismuskritische Positionen vor.

Auf einen Blick

Wann?

• 03. April 2019
  • 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum 201, 50678 Köln

Veranstaltungsreihe

"Entgrenzungen" Forum Inklusive Bildung im Wintersemester 2018/19 Forum Inklusive Bildung: Entgrenzungen

ReferentIn

Prof. Dr. Astrid Messerschmidt (Bergische Universität Wuppertal)

Nicht erforderlich, Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Vortrag: Rassismuskritik im Kontext von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft

Prof. Dr. Astrid Messerschmidt (Bergische Universität Wuppertal)

3. April 2019 (16.00-18.00 Uhr)  R 201

Geschlechterverhältnisse sind zu einer Kampfzone geworden, auf der migrationsfeindliche Positionen sich besonders lautstark Gehör verschaffen.  Dort, wo die Vielfalt sichtbar wird, also besonders am Körper und seiner Bekleidung, werden aggressive Kämpfe um Identität und Grenzziehungen ausgetragen. Mit einer intersektionalen Perspektive wird es möglich, Zusammenhänge von Sexismus und Rassismus begreifbar zu machen und Gegenpositionen zu entwickeln. Der Vortrag skizziert Stationen geschlechterbezogener Artikulationen von Rassismus und stellt rassismuskritische Positionen vor.

Forum Inklusive Bildung

Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften