Sprachlernzentrum Seminarmanagement

• Raum ZN 3-7

Tel: +49 221-8275-2915
Bitte informieren Sie sich über unsere aktuellen Sprechzeiten unter

Workshop Deutsch als Fremdsprache: Bewerbungstraining für internationale Studierende (B2+)

Workshop , 27. April 2024

Plus lila (Bild: Th Köln)

Der DaF-Workshop "Bewerbungstraining für internationale Studierende (B2+)", der vom Sprachlernzentrum in Kooperation mit dem Career Service der TH Köln durchgefüht wird, richtet sich an internationale Studierende, die sich bei deutschen Firmen um ein Praktikum oder um eine Stelle bewerben wollen.

Auf einen Blick

Kennziffer: BT-R03-DAF12S24-1

Wann?

• 27. April 2024
  • 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen
  • 04. Mai 2024
  • 09.00 Uhr bis 13.30 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

online via Zoom und ILU

kostenfrei

Veranstaltungsreihe

Workshop Deutsch als Fremdsprache

ReferentIn

Barbara Heider

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist hier zwischen 25.03.2024, 12.00 Uhr und 19.04.2024, 12.00 Uhr möglich.

Noch keine campusID? Bitte melden Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt an, wenn Sie Ihre Daten erhalten haben. Sollte Ihre campusID eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist noch nicht vorliegen, melden Sie sich unter Angabe der Kennziffer und der Bezeichnung Ihrer gewünschten Veranstaltung per E-Mail bei uns. Sie erhalten dann einen Link zur Anmeldung als Gast.

Anmeldung mit campusID der TH Köln

Plätze

Termine

Die Teilnahme an allen Workshopteilen und an der E-Learning-Phase ist erforderlich.

Teil 1: Sa, 27. April 2024, 9.00-13.30 Uhr
(Zoom-Meeting)
Teil 2: 28. April - 1. Mai 2024
(10 UE, E-Learning-Phase)
Teil 3: Sa, 4. Mai 2024, 9.00-13.30 Uhr
(Zoom-Meeting)

Bescheinigung

Bei erfolgreicher Teilnahme wird eine Bescheinigung ausgestellt.

ECTS-Punkte

Voraussetzungen für die Teilnahme

- für internationale Studierende der TH Köln
- Bereitschaft zu aktiver Teilnahme am Workshop
(dies beinhaltet auch das Einschalten der Kamera in den Zoom-Sitzungen)
- Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2, nachgewiesen durch Einstufungstest des SLZ (nicht älter als zwei Semester) oder entsprechendes Zertifikat (nicht älter als zwei Jahre)
- technische Ausstattung, um am digitalen Unterricht teilzunehmen: PC/Laptop mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung, gültige campusID

Dieser Workshop orientiert sich am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Link zum GER

Abmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich abmelden. Abmeldung von semesterbegleitenden Angeboten des Sprachlernzentrums

Im Workshop analysieren Sie detailliert Stellenanzeigen, um nicht nur zentrale Aussagen, sondern auch wichtige Details zu verstehen. Sie verfassen passgenaue Anschreiben und erstellen Ihren persönlichen Lebenslauf. Sie erarbeiten sich individuell angepasste Textbausteine und spezifische Redemittel für diese kulturell geprägte Textsorte und lernen, sie flexibel einzusetzen, um deutsche Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten und Kenntnissen zu überzeugen.

Eine individuelle Rückmeldung durch die Dozentin hilft Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen in einer E-Learning-Phase zu optimieren. Sie vertiefen gemeinsam Ihre Strategien der Fehlerkontrolle und Textüberarbeitung.

Sie analysieren im interkulturellen Austausch die kommunikative Situation eines Vorstellungsgesprächs. Sie bereiten ein Vorstellungsgespräch sprachlich und strategisch vor. Durch eine Simulation des Vorstellungsgesprächs mit anschließendem Feedback lernen Sie, wie Sie relevante Fragen kompetent und flüssig beantworten und das Gespräch aktiv und flexibel mitgestalten können.

Sprachlernzentrum Seminarmanagement

Julia Jansen