Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

• Telefon+49 221-8275-3047

Neuerscheinung: "Early Childhood Education in Germany"

Der englischsprachige Band "Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Theoretical Issues", mitherausgegeben von Prof. Dr. Marc Schulz, ist im Routledge Verlag erschienen.

Abgebildet ist das Cover des englischsprachigen Herausgeberbandes Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Historical Issues. Herausgegeben wurde der Band von Bianca Bloch, Melanie Kuhn, Marc Schulz, Wilfried Smidt und Ursula Stenger, und ist im Routledge Verlag erschienen. Keine Bebilderung. Cover " Early Childhood Education in Germany. Exploring Historical Developments and Historical Issues" (Bild: Routledge)

Erstmalig wird hier einer internationalen Leser*innenschaft ein systematischer Überblick über die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland geboten und es werden Einblicke in historische Entwicklungen, theoretische Ansätze und empirische Forschung vermittelt. In vier Abschnitten – (einleitende) Rahmungen, theoretische Perspektiven, Institutionen und Akteur*innen, Professionalisierung – werden über 16 Beiträge hinweg die Merkmale und Besonderheiten der öffentlich-institutionellen Kindheit in Deutschland herausgearbeitet, indem jeder Beitrag themenspezifisch internationale Perspektiven einbindet.

Vom Forschungsschwerpunkt Bildungsräume in Kindheit und Familie ist Prof. Dr. Marc Schulz als Mitherausgeber vertreten sowie Prof. Dr. Claus Stieve mit einem Beitrag.

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Eds.) (2022): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. Routledge, 288 pages.

Nähere Informationen: Link zur Verlagsseite

Oktober 2021

Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften