Mehr Frauen in Führungsebenen

Bundesregierung veröffentlicht aktuelle Informationen zu Frauenanteilen

Die Sechste Jährliche Information der Bundesregierung zeigt die Entwicklung des Frauenanteils an Führungsebenen und in Gremien der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes.

Insgesamt ist bei den Anteilen von Frauen in Führungsebenen und Gremien eine positive Entwicklung zu verzeichnen. Insbesondere im öffentlichen Dienst des Bundes, denn hier waren 2021 39 Prozent der Führungskräfte in obersten Bundesbehörden Frauen. In Gremien und Aufsichtsgremien des Bundes konnte mit einem Frauenanteil von 48,1 Prozent Ende 2020 fast Parität erreicht werden.

In der Privatwirtschaft konnte der Frauenanteil in Führungspositionen leicht erhöht werden. So stieg der Frauenanteil im Aufsichtsrat bei börsennotierten und paritätisch mitbestimmten Gesellschaften 2019 von vormals 25 Prozent auf 35 Prozent. In den Aufsichtsräten erhöhte sich der Anteil von Frauen auf 23,6 Prozent. Starker Nachholbedarf ist in den Unternehmensvorständen der untersuchten Unternehmen zu verzeichnen, denn dort lag der Frauenanteil 2019 nur bei 8,7 Prozent.

„Um insgesamt Parität im öffentlichen Dienst des Bundes bis 2025 zu erreichen, müssen wir das Tempo aber noch erhöhen“, so die Bundesfrauenministerin Lisa Paus. Sie erwarte auch von der Privatwirtschaft die Anstrengungen zu steigern.

Januar 2023


M
M