Kontakt für die Medien

Hochschulreferat Kommunikation und Marketing

• Telefon+49 221-8275-3582

Konsequenz und Vorstellungen: Vorträge und Ausstellung zu Schweizer Architektur

Die Fakultät für Architektur der TH Köln und das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI) präsentieren in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe zwischen Oktober 2015 und Januar 2016 aktuelle Positionen Schweizer Architektur.

Die Architekturfakultät widmet dabei ihre Vortrags- und Gesprächsreihe „architectural tuesday“ etablierten Schweizer Architekten. Eine Ausstellung des M:AI im StadtBauRaum Gelsenkirchen gibt fünf jungen Schweizer Büros die Möglichkeit, spielerisch ihre Architekturpositionen darzustellen.

Die Schweiz steht seit mehreren Jahrzehnten im Rampenlicht der internationalen Architekturöffentlichkeit. Ort, Tradition, Material und Kontext sind bestimmende Entwurfsfaktoren. Bei aller Verschiedenheit der Ansätze ist eine Konsequenz der Haltung bemerkenswert, welche das Bild der Schweizer Architektur bestimmt. Daher steht  die Vortragsreihe „architectural tuesday“ unter dem Motto „Konsequenz“. Zum Auftakt sind am Dienstag, 13. Oktober 2015, die jungen Schweizer Architekten Benedikt Boucsein, Daniel Zamarbide und Susann Vécsey zu einer Podiumsdiskussion zu Gast. Für weitere Vorträge konnte die TH Köln prominente Protagonisten wie Jürg Conzett, Gion Caminada, Niklaus Graber, Emanuel Christ, Andreas Bründler und Anna Jessen gewinnen. Eine Einführung in Geschichte und Entwicklung der Schweizer Architektur übernimmt Hubertus Adam, Direktor des Schweizer Architekturmuseums (S AM).

Die Ausstellung des M:AI mit dem Titel „Vorstellungen. Positionen junger Schweizer Architekten“ soll Schweizer Architekten und Studierende der TH Köln zu gemeinsamen Workshops zusammenbringen. Beteiligte Büros sind BHSF in Kooperation mit Udo Thönnissen (Zürich), Véscey Schmidt Architekten (Basel), Bureau A (Genf), LVPH architectes (Fribourg / Pampginy) und Pascal Flammer (Balsthal). Die Ausstellung basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen dem S AM Basel und dem M:AI NRW.

Vorträge an der TH Köln

Fakultät für Architektur auf dem Campus Deutz, Karl-Schüssler-Saal, Betzdorfer Straße 2,

Ausstellung des M:AI

vom 18. Oktober bis 8. November 2015
StadtBauRaum Gelsenkirchen, Boniverstraße 30, 45883 Gelsenkirchen
Die Ausstellung ist Mittwoch bis Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstag / Sonntag von
12 bis 18 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung zu den Begleitveranstaltungen bitte an M:AI NRW, info@mai.nrw.de oder 0209-925780.

VERANSTALTUNGSPROGRAMM

Dienstag, 13. Oktober 2015, 19 Uhr, TH Köln
Auftakt der Vortragsreihe „architectural tuesday. Eine Frage der Konsequenz – Junge Schweizer Architekten“
Zu Gast sind Benedikt Boucsein (BHSF, Zürich), Daniel Zamarbide (Bureau A, Genf) und Susann Vécsey (Vécsey Schmidt, Basel)