KJFE

• Campus Südstadt
    Ubierring 48
  • Telefon+49 221-8275-3072

Kommunen machen sich auf den Weg

In ihrem Aufsatz über „Inklusion in der Jugendförderung“ behandeln Anke Frey und Judith Dubiski die Frage, was der in Deutschland geführte Diskurs um Inklusion für die kommunale Jugendförderung bedeutet und wie der Anspruch auf Inklusion in den Kommunen umgesetzt wird.

„Egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns.“ Dieses Zitat stammt von einer Fachkraft, die im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Jugendförderung“ inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche umgesetzt hat. Es steht für das, was Inklusion meint: das Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen, auch in der Freizeit. Auf Grundlage der Ergebnisse im Modellprojekt arbeiten Anke Frey und Judith Dubiski in ihrem Artikel zentrale Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung heraus und sprechen Empfehlungen für die Implementierung inklusiver Praxen aus.

Erschienen in: Unsere Jugend, Heft 5/2017. S. 211-219 Weitere Informationen

Mai 2017