Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Kontakt & Service

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Publikationen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung

Ergebnisse der Forschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung werden regelmäßig publiziert.

Hier können Sie die komplette Publikationsliste des Forschungsschwerpunktes herunterladen:
Publikationsliste Stand 06.12.2018

Aktuelle Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Cano, Marcela (2018): Du oder Sie? Eine sozialphilosophische Lesart von Beziehungen an der Hochschule. In: Platte, Andreas/ Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 105-110

Chehata, Yasmine/ Kessl, Fabian/ Wenzler, Nils (i.E.): Gouvernementalität. In: Bormann, Inka/ Truschkat, Inga (Hrsg.) (2019): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Beltz Juventa

Chehata, Yasmine/ Thimmel, Andreas (2018): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Hg.: In: Blank et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag. S. 447-455

Chehata, Yasmine (2017): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit. In: Polat, Ayça (Hrsg.) (2017): Migration und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. S. 153-164

Dubiski, Judith (2017): Evaluation von Kinder- und Jugendreisen: Ansätze und Instrumente. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.) (2017): Fact Sheets. Nr. 2/2017

Dubiski, Judith/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (2017): „Inklusiv unterwegs“ – Die Initiative inklusives Kinder- und Jugendreisen NRW. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 4-6

Dubiski, Judith (2017): „Inklusives Kinder- und Jugendreisen“ – ein Gegenstand, viele Perspektiven. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 15-22

Dubiski, Judith (2017): Zu grundlegenden Begriffen einer Pädagogik des Kinder- und Jugendreisens. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 23-29

Dubiski, Judith (2017): „Hier wird man mehr als… normaler Mensch und nicht so als Teilnehmer…“ – Beobachtungen zu Ordnungen der Differenz auf inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 30-39

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2017): Inklusion in der Jugendförderung. Kommunen machen sich auf den Weg. In: Unsere Jugend. Heft 5/2017. S. 211-219

Jacobs, Sebastian/ Schäfer, Stefan (i.E.): Im Grenzgebiet: Das Verhältnis von Philosophie und Pädagogik im Kontext von Paul Natorps Begriff der Sozialpädagogik. In: Bütow, Birgit/ Patry, Jean Luc/ Astleitner, Hermann (Hrsg.) (2018): Grenzanalysen – erziehungswissenschaftliche Perspektiven zu einer aktuellen Denkfigur. Weinheim und München: Beltz Juventa

Naddaf, Zijad/ Thimmel, Andreas (2018): Internationalität für alle Jugendlichen - ein nicht eingelöstes Versprechen. In: DREIZEHN, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 20, 17-21

Naumann, Marek/ Wenzler, Nils/ Chehata, Yasmine/ Seelmeyer, Udo (2017): Das Gesellschaftliche als Aporie – Plädoyer für eine poststrukturalistisch informierte Diskurs-Praktiken-Forschung im Kontext der Transformation Sozialer Arbeit. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden. Springer VS. Verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-017-0261-6 (letzter Zugriff: 06.12.2018)

Platte, Andreas/ Thimmel, Andreas (2017): Inklusives Kinder- und Jugendreisen – Freiräume und Momente für Bildung. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 66-70

Schäfer, Stefan (i.E.): Abschied vom Mandat. Soziale Arbeit als politische Akteurin. In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL), Heft 2/2018.

Schäfer, Stefan (2018): Wirksamkeit. In: Krönig, Franz (Hrsg.) (2018): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim und München: Beltz Juventa. S. 210-215

Schäfer, Stefan (2018): Das Perlentauchen. Methodologische und methodische Überlegungen zur Geschichtsschreibung in der Sozialen Arbeit. In: Franke-Meyer, Diana/ Kuhlmann Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit: Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS. S. 283-293

Schäfer, Stefan (2017): Internationale Jugendarbeit im Spiegel der Debatte um eine Re-Politisierung – Aktuelle Prozesse und Forschungsbedarfe. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2017): Aktuelle politische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Internationale Jugendarbeit. Bonn. S. 40-52

Schäfer, Stefan (2017): Internationale Begegnungen als Orte der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Journal für politische Bildung. Heft 1/2017. S. 64-68

Schäfer, Stefan (2017): Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. In: ComputerProjekt Köln e.V. (Hrsg.) (2017): 3 Jahre Projekt Gescheckt! – Ein Überblick. Köln. S. 8-11

Thimmel, Andreas/ Schäfer, Stefan (i.E.): Mobility puzzle - conceptual considerations for the interaction between children and youth travel, international youth work and student exchange. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.) (2019): Fact Sheets. Köln

Thimmel, Andreas/ Schäfer, Stefan (i.E.): Wirkungsforschung in der internationalen Jugendarbeit. In: Begemann, Maik-Carsten/ Bleck, Christian/ Liebig, Reinhard (Hrsg.) (2019): Wirkungsforschung in der Kinder- und Jugendhilfe. Beltz Juventa.

Thimmel, Andreas (2018): Kinder- und Jugendhilfe in Europa. In: Böllert, Karin (2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Wiesbaden: Springer VS. S. 1667-1693

Thimmel, Andreas (2017): Politische Bildung in Europa. In: FORUM Jugendhilfe. Heft 4/2017. S. 16-21

Thimmel, Andreas (2017): Youth work and youth social work in Germany. In: Schild, Hanjo/ Connolly, Nuala/ Labadie, Francine/ Vanhee, Jan/ Williamson, Howard (Hrsg.) (2017): Thinking seriously about youth work. And how to prepare people to do it. Strasbourg: Council of Europe and European Commission. S. 71-80

Thimmel, Andreas (2017): Bildung. In: Kessl, Fabian/ Kruse, Elke/ Stövesand, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.) (2017): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Opladen & Toronto: Budrich. S. 222-234

Thimmel, Andreas (2017): Kommentar zur Leistungsstatistik aus Sicht der non-formalen Bildungsforschung. Aus: Landestelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern (Hrsg.) (2017): JUGENDARBEIT zählt! Zahlen und Fakten zur kirchlichen Jugendarbeit in Bayern. bai spezial. März 2017. S. 14-15

Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2017): Mobilitätspuzzle – Konzeptuelle Überlegungen zum Zusammenspiel zwischen Kinder- und Jugendreisen, Internationaler Jugendarbeit und Schüleraustausch. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.): Fact Sheets. Nr. 1/2017. Köln

Vogt, Stefanie (2017): „Inklusiv unterwegs“ – Die gemeinsame Reise im Netzwerk. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 9-12

Monographien und Herausgeberschaften

Bonus, Stefanie/ Vogt, Stefanie (2018): Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten. Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos

Böttger, Gottfried/ Frech, Siegfried/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Drücker, Ansgar/ Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit/ Riß, Katrin/ Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour. Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Dubiski, Judith/ Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen. Ein Verfahren zur Auswertung von Begegnungen. Berlin

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Friesenhahn, Günter J./ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2015): Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“. Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven. Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin

Lösch, Bettina/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit. Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Thimmel, Andreas/ Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau

Rezensionen

Bonus, Stefanie/ Thimmel, Andreas (2016): Rezension zu: Maria Luis Marsical de Körner, Stefan Lutz-Simon, Michael Weis (Hrsg.): Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: sozialnet Rezensionen Online Lesen

Hermens, Claudia (2018): Renzension zu: Kipp, Heinz (Hrsg.) (2017): Schulabsentismus. Eine Steuerungsaufgabe für Schulleitungen. Kronach: Carl Link. 114 Seiten. ISBN 978-3-556-07318-6. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

Hermens, Claudia/ Thimmel, Andreas (2017): Ute Ehlert: Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Rezension zu: Ute Ehlert (2016): Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Eine Analyse kultur- und migrationsspezifischer Entwicklungsfaktoren bei Roma-Kindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovač GmbH. ISBN 978-3-8300-9084-7. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

Thimmel, Andreas (2012): Rezension zu: Dahme, Heinz-Jürgen/ Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2012): Produktionsbedingungen Sozialer Arbeit in Europa. Analysen und Länderberichte Hohengehren (Baltmannsweiler): Schneider Verlag Online Lesen

Forschungs- und Projektberichte

Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2014): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine (2013): Ein neuer Schritt in den deutsch-israelischen Jugendkontakten. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Smirnova, Anna (2013): Raum für Bildung und Austausch. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“ im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie (geb. Weiß)/ Rudnick, Anja (2011): Bericht zum Projekt „Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in Rheinbach“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Brixius, David (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen eines Projektes im Forscher-Praktiker-Dialog in der Internationalen Jugendarbeit. (Unter Mitarbeit von Sandra Kleideiter, Ingrid Müller, Andreas Thimmel, Benedikt Widmaier). Online Lesen

Cano, Marcela/ Dubiski, Judith (2018): Wissenschaftliche Begleitung & Evaluation. In: transfer e.V. (Hrsg.): Kaalay La! Konzeptentwicklung und -evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten für und mit jungen Geflüchteten. Köln. Online lesen

Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst, im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „InterKulturell on Tour“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Wenzler, Nils (2010): JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt. Lehrforschungsprojekt. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln

Dubiski, Judith (2014): „young workers for europe“ – Ergebnisse der quantitativen Evaluation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2013): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In:  Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. Auch erschienen in: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Potenzialanalyse. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Bericht zur Systematic Literature Review „International Youth Mobility in European Contexts“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Frey, Anke (2016): "Dass die einfach Spaß haben...". Expertise zur wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Einfach weg" - Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln
Online Lesen. Weitere Informationen auch unter http://www.bag-katholisches-jugendreisen.de/bag-seite/inklusion/

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): "Völlig egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns." Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" (2013-2015). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online lesen

Frey, Anke (2014): Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach - Steuerung im Dialog. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (2012-2013). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen Auch abrufbar bei: Socialnet

Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2012): Bildungsatlas Kalk. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Hermens, Claudia; Thimmel, Andreas (2017): Soziale Arbeit an Grundschulen. Projektbericht für den Landkreis Bad Kreuznach. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln

Hermens, Claudia (2015): Grundelemente eines Kontextmodells für das interkommunale Wissensmanagement - Expertise im Auftrag der Landeskoordinationsstelle NRW „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Merl, Thorsten (2011): Evaluationsbericht zum Projekt „SchulBrücke Europa“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Naddaf, Zijad (2018): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung der "Servicestelle für mehr Internationale Jugendarbeit in NRW" durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln. Unter Mitarbeit von Elena Spiekermann, Maike Maslejak und Judith Dubiski. Köln, im November

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Projekt Ö“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2015): Wirksamkeit und Plausibilitätsannahmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bericht zum Projekt "Aktivitäten der Katholischen Jugendagentur im Bereich Jugendförderung und angrenzender Bereiche". In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2014): Alltag in Niederkassel. Bericht über eine partizipative Jugendstudie im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Niederkassel. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Scheithauer, Lydia/ Thimmel, Andreas (2011): Jugend in der Verbandsgemeinde Stromberg. Über Lebens- und Freizeitwirklichkeiten von Jugendlichen. Ein Untersuchungsbericht der Fachhochschule Köln. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Springwald, Florian/ Merl Thorsten (2013): Deutschferiencamp „So leben wir – das wollen wir: Die eigene Zukunft in die Hand nehmen“ in der Jugendakademie Walberberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2010): Binationaler Fachkräfteaustausch zum Thema Migration im deutsch-spanischen und deutsch-türkischen Fachkräfteprogramm. Teilbericht im Projekt JiVE – Jugendarbeit international. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Wenzler, Nils/ Naddaf, Zijad (2016): Demografischer Wandel versus Jugendarbeit im ländlichen Raum? Zukunftsfähige Konzepte für die Jugendarbeit. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Kreis Euskirchen. Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

Naddaf, Zijad (2017): Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume - Grenzen und Macht im Dispositiv Europa. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M.A. Soziale Arbeit

Schnur, Hannah (2016): Internationale Jugendarbeit im Kontext globaler Machtverhältnisse. Dargestellt am Beispiel eines deutsch-tunesischen Jugendprojekts. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Josef Freise und Prof. Dr. Andreas Thimmel

Hier werden in Kürze weitere Bacheloer- und Masterarbeiten präsentiert.

M
M