Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Leitung

Yasmine Chehata

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3072

Leitung

Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3047

Aktuelle Publikationen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung

Ergebnisse der Forschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung werden regelmäßig publiziert.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2025

Chehata, Yasmine/Schulz, Marc (2025): momente. Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in NRW. In: Jugendhilfereport 02/2025, S. 49-51.

Haase, Anneli/Klöckner, Luisa/Nagel, Dorothea/Thimmel, Andreas (2025): Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Empirische und theoretische Einblicke in die Zugangs- und Nutzungsweisen Jugendlicher. In:  Journal für politische Bildung 1/2025. Bundesausschuss politische Bildung & Wochenschau Verlag, S. 36-41.

Klöckner, Luisa (2025): Zwischen gesellschaftlicher Stabilisierung und Transformation: Poststrukturalistische Betrachtungsimpulse für das Politische und politisches Handeln in der Sozialen Arbeit. In: Staats, Martin/Wassermann, Dirk/Friele, Boris/Kart, Mehmet/Knothe, Holger/Rieger, Jens/Schomers, Bärbel/Sen, Kartin (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Krise und Kritik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 179-191.

Schmidt Friederike/Schulz, Marc (2025): Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien. Forschung an der Schnittstelle zu Anwendungsorientierung. In: Heinzel, Friedeirke (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. S. 339-353.

Thimmel, Andreas/Klöckner, Luisa (2025): Non-formale Bildung als politische Bildung. In: Görtler, Michael/Schäfer, Stefan (Hrsg.): Soziale Arbeit und politische Bildung. Theoretische Perspektiven und Standortbestimmungen, Frankfurt am Main, S. 88-102.

Thimmel, Andreas (2025): Internationale Jugendarbeit aus der Perspektive sozialpädagogischer Jugendarbeitsforschung. In: Eick, Johannes/Rakhkochkine, Anatoli/Schäfer, Stefan (Hrsg): Interdisziplinäre Perspektiven auf internationalen Jugendaustausch. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.133 – 146.

2024

Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (2024): Einleitung: Annahmen, Begründungen, Praxisfelder kritischer politischer Bildung. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Völlig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 12-30.

Chehata, Yasmine/Schulz, Marc/Wenzler, Nils (2024): Anfragen an Begründungsfiguren der Jugendarbeit : Reflexionen im Zusammenhang von sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch und die Verantwortung des wissenschaftlichen Diskurses der Jugendarbeit. Köln: Technische Hochschule Köln (Schriftenreihe des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung).

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2024): children’s agency – Kinder als Akteure. In: Schierbaum, Anja/Diederichs, Miriam/Schierbaum, Kristina (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung: Zentrale theoretische Figuren und ihre empirische Erkundung. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-69.

Klöckner, Luisa (2024): Non-formale politische Bildung in der OKJA. In: K3 Magazin. Schwerpunktausgabe: Politische Bildung und Rechtsruck in der Gesellschaft, S. 18-19.

Klöckner, Luisa/Kusber, Maurice (2024): Projekte zur Demokratieförderung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) am Beispiel von 'Demokratie leben!'. Eine Programmanalyse aus radikaldemokratischer Perspektive. In: Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/Sämann, Jana (Hrsg.): Kampffeld politische Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 156-167.

Krämer, Anna-Maria/Thimmel, Andreas (2024): Kritische politische Jugendbildung. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Völlig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 359-367.

Kusber, Maurice/Klöckner, Luisa (2024): Das Bundesprogramm ‚Demokratie leben!‘ und sein Einfluss auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Eine Analyse anhand radikaldemokratischer Theoriefragmente. In: deutsche jugend. 72. Jg./H. 3, S. 107-115.

Pirker, Georg/Thimmel, Andreas (2024): Critical Youth Work in Europa. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Völlig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 439-448.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2024): Ermöglichungen von Jugend und Pädagogik in und durch jugendpädagogische Institutionen. Potentiale erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Bock, Karin/Grunert, Cathleen/Franzheld, Tobias/Ludwig, Katja/Pfaff, Nicolle/Schierbaum, Anja/Schröer, Wolfgang (Hrsg.). Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: VS Springer, S. 79-96.

Schulz, Marc (2024): Kindheit und Kinder: Leerstellen wissenschaftlicher Diskurse in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, 72(11), S.469-477.

Thimmel, Andreas/Klöckner, Luisa (2024): Bildung. Eine Einführung in Theorien und Strukturen non-formaler Bildung im Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements. In: Gille, Christoph/Walter, Andrea/Brombach, Hartmut/Haas, Benjamin/Vetter, Nicole (Hrsg.): Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Baden-Baden: Nomos.

Trumann, Jana/Wenzler, Nils (2024): Aufsuchende politische Jugend- und Erwachsenenbildung. In: Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Völlig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 395-403.

Wenzler, Nils/Kusber, Maurice  (2024): Offene Kinder- und Jugendarbeit. In: Chehata, Yasmine/ Eis, Andreas/ Lösch, Bettina/ Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie /Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/ Wohnig, Alexander (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Völlig überarbeitete Neuauflage, Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 368-376.

2023

Becker, Helle/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2023): Zur Situation Internationaler Jugendarbeit (IJA) in Mecklenburg-Vorpommern.  In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten. Bonn: IJAB.

Cano, Marcela (2023): Jugendverbandliches Engagement als Grenzbearbeitung der Demokratie. In: Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 66-78.

Chehata, Yasmine (2023): Die Re-Organisation von Berechtigung und die Formierung exklusiver Solidarität in der Jugendverbandsarbeit. In: Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 47–65.

Chehata, Yasmine/Jagusch, Birgit (2023): „Wenn Wissen und Diskurs persönlich wird“ und werden sollte. In: Chehata, Yasmine/Jagusch, Birgit (Hrsg.): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. 2. erweiterte Neuauflage. Weinheim: Juventa Verlag, S. 10–23.

Chehata, Yasmine/Nguyễn, Tú Qùynh-nhu (2023): Welche Macht teilen?: POWERsharing als Umverteilung von Kapitalien. In: Chehata, Yasmine/Jagusch, Birgit (Hrsg.): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte –Positionierungen – Arenen. 2. erweiterte Neuauflage. Weinheim: Juventa Verlag, S. 322–333.

Chehata, Yasmine/Wenzler, Nils (2023): Solidarität und die (Re-)Organisation von Berechtigung in den Strukturen des Jugendverbandssystems und der verbandlichen Selbstorganisation junger Menschen. In: Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 7–23.

Ewald, Dorothea/Thimmel, Andreas (2023): Youth Work in Europa. In: Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit: OKJA und europäische Youth Work, Heft 2/2023, S. 6-15.

Harrach-Lasfaghi, Asmae (2023): Digitale Solidarität. In: Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen, S. 148-160.

Jagusch, Birgit/Thimmel, Andreas (2023): Jugendverbandspolitische Reflexionen zu Praktiken der (Ent-)Solidarisierung. In: Cano, Marcela /Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 184–197.

Klöckner, Luisa (2023): Zwischen Brüchigkeit und (Re-)Stabilisierung gewesener Normalität: Alltag in den Landesjugendringen während der COVID-19-Pandemie. In: Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität. Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 79-89.

Klöckner, Luisa (2023): Politik und das Politische. Umrisse einer Theorie und ihr Potenzial als analytische Perspektive auf Jugendverbandsarbeit. In: Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität. Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 123-134.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2023): Was und wie sollen Kinder essen? Über Essen in Schulen im Spannungsfeld pädagogischer und gesellschaftlicher Erwartungen. In: Die Grundschulzeitschrift, 337, S. 6-10.

Schulz, Marc (2023): Die Magie der reimenden Wörter. Marc Schulz im Gespräch mit Paul Denkhaus über Ernährung, HipHop und Community. In: Die Grundschulzeitschrift, 337, S. 20-22.

Schulz, Marc (2023): Sinnliche Daten. Forschungsmethodische Anmerkungen zur leiblichen Teilhabe in kindheits- und jugendpädagogischen Arbeitsfeldern als Erkenntnisstrategie. In: Marks, Svenja/Schäfer, Dorothee/Thole, Werner/Behnisch, Michael/Hildebrand, Julia (Hrsg.): Intimität in pädagogischen Beziehungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 41-52.

Schulz, Marc  (2023): Wie lässt sich die Ernährungswende mitgestalten? Ernährungsräte und ihr zivilgesellschaftliches Engagement. Marc Schulz im Gespräch. In: Die Grundschulzeitschrift, 337, S. 39-41.

Thimmel Andreas (2023): Internationaler Jugendaustausch zwischen 1990 und 2020. In: Reinhardt, Marion (Hrsg.): Brücken bauen, Menschen stärken. Der Internationale Bund in der deutsch-deutschen Bildungs- und Sozialgeschichte. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 353-363.

Wenzler, Nils/Bonus, Stefanie (2023): Solidarität. Zur Unterscheidung von sozialer und politischer Solidarität. . In: Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität. Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 24-36.

Wenzler, Nils/Cano, Marcela/Bonus, Stefanie (2023): Prozesse der Legitimierung. In Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 37-46.

Wenzler, Nils (2023): Solidarische Bildung, das Jugendverbandssystem und die verbandliche Selbstorganisation junger Menschen. In: Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität: Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen, S. 161-183.

2022

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (2022): Introduction and structure of the edited volume. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/ Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, S. 1-7.

Cano, Marcela (2022): Kinder- und Jugendfreizeiten als Heterotopien. Eine räumliche Erfahrung von Verletzbarkeit. In: Dimbath, Oliver/Ernst-Heidenreich, Michael (Hrsg.): Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 76-89.

Chehata, Yasmine (2022): Power und die zwei Seiten von Powersharing. In: Powerspace. Erfahrung-, Reflexions- und Inspirationsräume der empowermentorientierten und rassismuskritischen Bildungsarbeit - Eine Handreichung für die praxisorientierte Arbeit mit rassismuserfahrenen Menschen. Herausgegeben von Coach e.V. Köln, S. 22-25. Verfügbar unter: https://www.coach-koeln.de/wp-content/uploads/2022/04/Power-Spaces-Broschuere-.pdf  [Zugriff: 24.01.2023].

Chehata, Yasmine (2022): Empowerment für und von Muslim*innen. Eine kurze Einführung. In: Dossier zu Empowerment für und von MuslimInnen. Zeitschrift Perspektif. 11/2022.  http://www.perspektif.eu 

Chehata, Yasmine/Harrach-Lasfaghi, Asmae/Kusber, Maurice (2022): Momente des Politischen im Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 1/2022.

Farrokhzad, Schahrzad/Zufacher, Michaela (2022): Empowerment – konzeptionelle Suchbewegungen und praktische Anknüpfungspunkte für eine diversitätssensible Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ute Müller-Giebeler und Michaela Zufacher (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Klöckner, Luisa/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2022): Schlussfolgerungen für europapolitische Bildung in der OKJA freier und kommunaler Träger - Kernaussagen auf der Grundlage der Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektbegleitung. IKAB-Bildungswerk e.V. Verfügbar unter: https://europa-sind-wir.de/221201_TUI_Europa.pdf [Zugriff: 24.01.2023].

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2022): Kindheit in Familie. In: Ecarius, Jutta/ Schierbaum, Anja  (Hrsg.): Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS, S. 395-414.

Müller-Giebeler, Ute (2022): Professionalitätsverständnisse von Familienbildner*innen. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 415-438.

Müller-Giebeler, Ute (2022): „Situationsansatz revisited“ – Didaktisch-inhaltliche Konzepte der Elternbildung aus den 1970er und 80er Jahren und ihre mögliche Relevanz für eine emanzipatorische politische Familienbildung in der Gegenwart. In:  Müller-Giebeler, Ute/Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 145-155.

Müller-Giebeler, Ute (2022): Familienbildung als weibliche Produktions- und Existenzweise. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 84-94.

Müller-Giebeler, Ute/Zufacher, Michaela  (2022): Familienbildung in NRW ist bekannt und wirkt …. und steht vor großen inhaltlichen, strukturellen und personellen Herausforderungen. Ergebnisse der Evaluation der Familienbildung in Nordrheinwestfalen durch das MKFFI 2019-2020. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 196-215.

Schäfer, Stefan/Jacobs, Sebastian (2022): Soziale Arbeit und politische Differenz. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. Heft 4/2022, S. 26-44.

Schäfer, Stefan (2022): Transformatorische Partizipation: Politische Bildung zwischen Demokratie und Demokratisierung. In: Migration und Soziale Arbeit. Heft 1/2022, S. 19-25.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2022): Kinder und Kulturen. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 925-943.

Schulz, Marc/Kuhn, Melanie/Bloch, Bianca/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (2022): Historical development and current frameworks. In: Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/ Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.). Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, S. 23-34.

Stenger, Ursula/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Bloch, Bianca/Smidt, Wilfried (2022): Matrix of the academic ECEC discourse. In: Bloch, Biancaq/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfired/Stenger, Ursula (Hrsg.). Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge, S. 11-22.

Thimmel, Andreas (2022): Internationaler Jugendaustausch zwischen 1990 und 2020. In: Reinhardt, Marion (Hrsg.): Brücken bauen, Menschen stärken. Der Internationale Bund in der deutsch-deutschen Bildungs- und Sozialgeschichte. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 353 – 363.

Thimmel, Andreas (2022): Politische Informiertheit in der Kinder- und Jugendarbeit. In: Fachstelle politische Bildung (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendarbeit. Handreichung für eine verbindende Perspektive. Essen: Transfer für Bildung e.V., S. 56-67.

Zufacher, Michaela (2022): „…eigentlich ist Familienbildung für alle“: Familienbildung als „sozialraumsensible Bildungsarbeit“. In: Ute Müller-Giebeler und Michaela Zufacher (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Zufacher, Michaela/Müller-Giebeler, Ute (2022): Familienbildung. Wirksame Bildungsakteurin unter herausfordernden Bedingungen. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der Familienleistungen in NRW. In: jugendhilfereport (1), S.15–19.

2021

Bischoff-Pabst, Stefanie/Koch, Sandra/Ott, Marion/Schulz, Marc (2021): Grundzüge erziehungswissenschaftlicher Diskursanalysen. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 4(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

Bonus, Stefanie/Vogt, Stefanie (2021): Lernen in bedingter Freiheit. Spannungsfelder non-formaler Bildung in Freiwilligendiensten. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 41-54.

Bonus, Stefanie/ Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (2021): Selbstorganisation junger Menschen und die (Un)Möglichkeit von Teilhabe im jugendpolitischen System der Interessenvertretung. Über den Prozess der Legitimierung. In: Clark, Zoe u.a. (Hrsg.): Interessenvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur (Un)Möglichkeit von Teilhabe an der Gesellschaft zwischen institutioneller Steuerung und Selbstorganisation. Sozial-Extra Themenheft. Wiesbaden: Springer, S. 329-333.

Cano, Marcela/Dubiski, Judith (2021): Kulturelle Bildung als Handlungsdimension in der Kulturpolitik. Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Luxemburgs. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 188-205.

Chehata, Yasmine/Gandouz-Touati, Yasmina/Sinoplu, Ahmet (2021): Jugendarbeit – ein rassismuskritischer Blick auf Institutionen und Strukturen. In: Schmitz, Adelheid/ Demirtaş/ Birgül/Wagner, Constantin (Hrsg.): Rassismus in Strukturen und Institutionen Sozialer Arbeit. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 42-59.

Chehata, Yasmine (2021): Postmigrantische Jugendarbeit. Vom Abschied von der Interkulturellen Öffnung zur Re-Demokratisierung der verbandlich organisierten Jugendarbeit. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 133-156.

Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2021): Bildung und Politik. Einleitung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 5-12.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2021): Öffentliche Betreuung – institutionalisierte Sorge. Kritische Anfragen an die ordnungsbildende Funktion eines Begriffs. In: Bilgi, Oktay/Sauerbrey, Ulf/Stenger, Ursula (Hrsg.): Betreuung – ein frühpädagogischer Grundbegriff? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 27-45.

Flämig, Katja/Schulz, Marc (2021): Das Konzept der offenen Arbeit. In: Sauerbrey, Ulf/Schmidt, Thilo/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster und New York: Waxmann, S. 237-256.

Gille, Christoph/Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (2021): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit: Eine dreifache Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9-18. 

Hermens, Claudia (2021): Kernelemente einer partizipativen Praxisforschung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 13-27.

Kusber, Maurice (2021): Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit von den Jugendlichen aus denken. In: Schäfer, Stefan/Hermens, Claudia/Dubiski, Judith/ Thimmel, Andreas (Hrsg.):  Praxisforschung in der Non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 55-72.

Maleyka, Kathrin/ Bonus, Stefanie/ Cano, Marcela/ Wenzler, Nils: Zur (Un-)Möglichkeit von Teilhabe an der Gesellschaft zwischen institutioneller Steuerung und Selbstorganisation. Sozial-Extra Themenheft. In: Clark, Zoe u.a. (Hrsg.): Interessenvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer, S. 325-329.

Naddaf, Zijad/Thimmel, Andreas (2021): Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. In: Keller, Andrea/Pingel, Andrea/Weber, Karl/Lorenz, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention. Frankfurt am Main: Wochenschau, S.38-46.

Naddaf, Zijad/Thimmel, Andreas (2021): Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit. In: DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 26, S. 23-26.

Rose, Lotte/Schmidt, Friedrike/Schulz, Marc (2021): Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Eine Einführung. In: Schulz, Marc/Rose, Lotte/Schmidt, Friederike (Hrsg.), Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 9-21.

Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (2021): Kinder und ihr Essen. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven zur Pädagogizität des Essens. In: Schulz, Marc/Rose, Lotte/Schmidt, Friederike (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 244-282.

Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit als politische Akteurin. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 157-174.

Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politisches Handeln. In: IJAB-Journal. Heft 1/2021, S. 8-9.

Schäfer, Stefan (2021): Social Work as a political actor ? Konzepte und Studien zu politischem Handeln Sozialer Arbeit in internationaler Perspektive. In: Seibel, Friedrich W./ Schneider, Armin/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Soziale Arbeit ? Begegnung mit Grenzen. Social Work ? The encounter with borders. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 293-317.

Schulz, Marc (2021): Humor und Ironie.In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1173-1178.

Schulz, Marc/Hünersdorf, Bettina/Sabla-Dimitrov, Kim-Patrick (2021): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Eine Einführung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 7-24.

Schulz, Marc/Karabel, Yesim/Pfoh, Kristina/Romahn, Jana/Thiele, Linda/Vosen, Andrea (2021): ‚Dünne‘ und ‚dicke‘ Handlungsspielräume. Eine Ethnografie der Essenssituationen im Kinderheim. In: Schulz, Marc/Rose, Lotte/Schmidt, Friederike (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 150-163.

Schulz, Marc (2021): Kinder und Jugendliche und ihre Themen wahrnehmen. In: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1093-1099.

Schulz, Marc (2021): Was machen Jugendliche in und mit der Jugendarbeit? Jugendliche Akteurinnen und Akteure und ihre Performances. IIn: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.), Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. vollständig überarbeitete und erneuerte Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 1251-1259.

Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität in einer postmigrantischen Gesellschaft. In: Seibel, Friedrich W./ Schneider, Armin/ Thimmel, Andreas  (Hrsg.): Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 64-82.

Thimmel, Andreas (2021): Wie politisch sind europäische und internationale Austauschprogramme? In: Siegfried Frech; Robby Geyer; Monika Oberle (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe. Frankfurt am Main: Wochenschau. S. 245 – 261.

Thimmel Andreas (2021): Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 707-720.

Thimmel, Andreas (2021): Youth Work in Europa. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 1899-1910.

Thimmel, Andreas (2021): „Professionelle politische Bildung ist immer mit emanzipatorischen Prinzipien im Anschluss an kritische Bildungstheorie verbunden“. In: Hufer, Klaus-Peter/ Oeftering, Tonio/ Oppermann, Julia (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung  3. Interviews zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 160-173.

Thimmel, Andreas/ Schäfer, Stefan (2021): Das Mobilitätspuzzle der internationalen Bildung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia; Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 101-114.

Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität – ein Konzept für die Praxis der Internationalen Jugendarbeit. In:  In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V./Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick.  Bonn und Köln, S. 367-373.

Thimmel, Andreas (2021): Forschung in der Internationalen Jugendarbeit. In:  In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V./Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick.  Bonn und Köln, S. 336-346.

Wenzler Nils/ Thimmel, Andreas (2021): Offene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) Bildung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 73-82.

2020

Cano, Marcela (2020): Ungewissheit und die Entgründung des Sozialen. In: Voluntaris. Jahrgang 8 (2020), Heft 2, S. 305-315.

Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit (2020): Vortext: „Wenn Wissen und Diskurs persönlich wird“ und werden sollte. In: Jagusch, Birgit/ Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2020): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-17.

Chehata, Yasmine/Kessl, Fabian/Wenzler, Nils (2020): Gouvernementalität. In: Bormann, Inka/Truschkat, Inga (Hrsg.) (2020): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungsgestaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Chehata, Yasmine (2020): Jugend-Strategie? Jugend in europäischen Programmpapieren. In: Ritter, Bettina/Schmidt, Friederike (Hrsg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa. S. 307-322.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2020): Keeping an eye on children. Observation and documentation as a constitutive feature of professionalism in German ECEC. In: Alasuutari, Maarit/Kelle, Helga/Knauf, Hellen (Hrsg.): Documentation in institutional contexts of (early) childhood. Wiesbaden: Springer International, S. 225-240.

Mäder, Susanne/Naddaf, Zijad (2020): Chemsex: Alternative Lesarten eines mediatisierten Phänomens. In: Hoffarth, Britta/ Richter, Susanne/ Reuter, Eva (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen und Repräsentationen. Campus Verlag: Frankfurt am Main, S. 148-168.

Müller-Giebeler, Ute (2020): Was ist gute Familienbildung? Ein Lehrforschungsprojekt: Anerkennung und Dialog als Qualitätsaspekte. In: Erwachsenenbildung. 66/2020, S. 30−32.

Naddaf, Zijad/Thimmel Andreas (2020): Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. In: Keller, Andrea; Pingel, Andrea; Weber Karl; Lorenz Andreas (Hg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 38 – 46.

Schäfer, Stefan (2020): Re-Politisierung und politische Bildung. Zugänge zur politischen Bildung in der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra. Heft 1/2020, S. 13-16.

Schäfer, Stefan/ Jacobs, Sebastian (2020): Kontingenz und Natalität. Das Verhältnis von Pädagogischem und Politischem in einer aus den Fugen geratenen Welt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 1/2020, S. 105-119.

Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2020): Politische Bildung und Soziale Arbeit. In: Bundesausschuss politische Bildung e.V.: Wie geht gute politische Bildung?. https://profession-politischebildung.de/grundlagen/soziale-arbeit/ [Zugriff: 21.12.2020].

Schulz, Marc (2020). Dokumente sammeln und verknüpfen. Ethnografische Such- und Analysestrategien. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 3(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

Schulz, Marc/Bischoff-Pabst, Stefanie/Cloos, Peter (2020): Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 3(1). Hildesheim: Universitätsverlag.

Schulz, Marc (2020). Informelles Lernen in der Kindheit. In: Harring, Marius/ Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.), Informelles Lernen. Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (EEO). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Thimmel, Andreas (2020): Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ Schwanenflügel, Larissa v./ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) (i.E.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

Thimmel, Andreas (2020): Jugendbildungsarbeit in Europa. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/ Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe. (Hrsg.) (2020): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1221-1234.

Thimmel, Andreas (2020): Die Bedeutung der EU-Ratspräsidentschaft für die Kinder – und Jugendhilfe in Deutschland: In: Forum Jugendhilfe 03/2020, S. 4 -8.

Thimmel, Andreas (2020): Vorwort in: Schäfer Stefan: Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. S. 7 – 9. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Thimmel, Andreas (2020): Eine bessere Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung würde bestimmte thematisch enggeführte Sonderprogramme und „Benachteiligtenprogramme“ obsolet machen. In: Transfer für Bildung e.V.: Fünf Fragen an Andreas Thimmel.

Thimmel, Andreas (2020): Jugendbildungsarbeit in Europa. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/ Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe. (Hrsg.) (2020): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1221-1234.

Thimmel, Andreas (2020): Eine besser Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung. https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/eine-bessere-strukturfoerderung-von-jugendarbeit-und-politischer-jugendbildung-wuerde-bestimmte-thema/ [Zugriff: 01.12.2020].

2019

Becker, Helle/ Thimmel, Andreas (2019): Die Zugangsstudie. Einordnung in den Forschungskontext. In: Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren (Hrsg.). Frankfurt/M.: Wochenschau. S. 14-28.

Becker, Helle/ Thimmel, Andreas (2019): Die Zugangsstudie als kritischer Forschungsimpuls für Theorie und Praxis in der internationalen Jugendarbeit in Deutschland. Zur Relevanz einer strukturellen Inblicknahme Internationaler Jugendbildung. In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2019): Internationale Jugendarbeit – Zugänge, Barrieren und Motive. Bonn. S. 20-41.

Bollig, Sabine/Schulz, Marc (2019): Ethnografie. In: Lorenzen, Jule-Marie/Schmidt, Lisa-Marian/Zifonun, Darius (Hrsg.): Methoden und Methodologien der Bildungsforschung. Quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 30-43.

Bonus, Stefanie/Schäfer, Stefan/Vogt, Stefanie (2019): Non-formale Bildung in nationalen Freiwilligendiensten – Zwischen beruflicher Orientierung und kritisch-emanzipatorischem Anspruch. In: Voluntaris. Heft 1/2019. S. 8-21.

Koch, Sandra/Schulz, Marc (2019): Bildungslandschaften: Zur Verräumlichung früher Bildung. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 384-397.

Müller-Giebeler, Ute (2019): Elternbildung als niedrigschwellige Erwachsenenbildung für Alle. In: Forum Erwachsenenbildung 4/19, S. 42-45.

Naddaf, Zijad (2019): Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheorethische Überlegungen. In: Becker, Helle/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2019): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt/M.: Wochenschau. S. 146-174.

Naddaf, Zijad (2019): Poststrukturalistische Denkfiguren für eine Interpretation von Zugängen und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit. In: Deutsche Jugend. Heft 5/2019. S. 215-221.

Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2019): Kritische politische Bildung im Fokus. Rezension zu: Görtler, Michael/ Lotz, Mathias/ Partetzke, Marc/ Poma Poma, Sara/ Winckler, Marie (Hrsg.) (2017): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: Journal für politische Bildung. Heft 3/2019, S. 65-66.

Schäfer, Stefan (2019): Sichtbarmachung des Politischen. Zur politischen Differenz in der internationalen Jugendarbeit. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.) (2019): Dokumentation der Tagung „Die politische Dimension der internationalen Jugendarbeit“. Köln, S. 8-22.

Schulz, Marc (2019): Institutionelle Verpflegungssituationen als Orte kindlicher ‚Bildungsarbeit‘. Ein vergleichender Blick auf Kindergarten und Schule. In: Rose, Lotte/Seehaus, Rhea (Hrsg.): Was passiert beim Schulessen? Ethnografische Einblicke in den profanen Verpflegungsalltag von Bildungsinstitutionen. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-284.

Thimmel, Andreas (2019): Zugangsstudie zur Internationalen Jugendarbeit. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen. In: Becker, Helle/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2019): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt/M.: Wochenschau. S.177-193.

Thimmel, Andreas (2019): Internationale Jugendarbeit von der Jugendarbeit aus denken. In: Deutsche Jugend. Heft 5/2019. S. 209-214.

Thimmel, Andreas/ Schäfer, Stefan (2019): Mobility puzzle - conceptual considerations for the interaction between children and youth travel, international youth work and student exchange. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.): Fact Sheets. Köln.

Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2019): Wirkungsforschung in der internationalen Jugendarbeit. In: Begemann, Maik-Carsten/ Bleck, Christian/ Liebig, Reinhard (Hrsg.) (2019): Wirkungsforschung zur Kinder- und Jugendhilfe. Grundlegende Perspektiven und arbeitsfeldspezifische Entwicklungen. Beltz Juventa. S. 234-252.

2018

Cano, Marcela (2018): Du oder Sie? Eine sozialphilosophische Lesart von Beziehungen an der Hochschule. In: Platte, Andreas/ Werner, Melanie/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2018): Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa. S. 105-110.

Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2018): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Hg.: In: Blank et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag. S. 447-455.

Koch, Sandra/Schulz, Marc/Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Smidt, Wilfried (2018):  Frühpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheiten. Eine Einführung. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 9-20.

Kuhn, Melanie/Machold, Claudia/Schulz, Marc (2018): Die Multifunktionalität von Bildungsdokumentationen. Zur Materialisierung von Elterngesprächen im elementarpädagogischen Feld. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2018(1), S.7-21.

Schäfer, Stefan (2018): Abschied vom Mandat. Soziale Arbeit als politische Akteurin. In: SI:SO (SIEGEN:SOZIAL), Heft 2/2018. S. 42-49.

Schäfer, Stefan (2018): Wirksamkeit. In: Krönig, Franz (Hrsg.) (2018): Kritisches Glossar Kindheitspädagogik. Weinheim und München: Beltz Juventa. S. 210-215.

Schäfer, Stefan (2018): Das Perlentauchen. Methodologische und methodische Überlegungen zur Geschichtsschreibung in der Sozialen Arbeit. In: Franke-Meyer, Diana/ Kuhlmann Carola (Hrsg.) (2018): Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit: Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. Wiesbaden: Springer VS. S. 283-293.

Schulz, Marc (2018): How to do things without words. Das Kind als begriffliche Leerformel der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/ Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Zugänge. Weinheim Basel: Beltz Juventa, S. 55-67.

Schulz, Marc (2018): Kunstunterricht beobachten: Ethnografie als Forschungsstrategie. In: Loffredo, Anna-Maria (Hrsg.): Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall. München: kopaed Verlag, S. 280-294.

Thimmel, Andreas (2018): Kinder- und Jugendhilfe in Europa. In: Böllert, Karin (2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Band 2. Wiesbaden: Springer VS. S. 1667-1693.

2017

Chehata, Yasmine (2017): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft – Vereine und Verbände junger Menschen mit Migrationshintergrund (VJM) als jugendpolitische Akteure der Jugendverbandsarbeit. In: Polat, Ayça (Hrsg.) (2017): Migration und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer. S. 153-164.

Dubiski, Judith (2017): Evaluation von Kinder- und Jugendreisen: Ansätze und Instrumente. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.) (2017): Fact Sheets. Nr. 2/2017.

Dubiski, Judith/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (2017): „Inklusiv unterwegs“ – Die Initiative inklusives Kinder- und Jugendreisen NRW. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 4-6.

Dubiski, Judith (2017): „Inklusives Kinder- und Jugendreisen“ – ein Gegenstand, viele Perspektiven. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 15-22.

Dubiski, Judith (2017): Zu grundlegenden Begriffen einer Pädagogik des Kinder- und Jugendreisens. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 23-29.

Dubiski, Judith (2017): „Hier wird man mehr als… normaler Mensch und nicht so als Teilnehmer…“ – Beobachtungen zu Ordnungen der Differenz auf inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 30-39.

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2017): Inklusion in der Jugendförderung. Kommunen machen sich auf den Weg. In: Unsere Jugend. Heft 5/2017. S. 211-219.

Krinninger, Dominik/Schulz, Marc (2017): Connected Dynamics. Theoretical and empirical perspectives on family life and the transition to school. In: Dockett, Sue/Griebel, Wilfried/Perry, Bob (Hrsg.): Families and transition to school. Cham: Springer International, S. 101-116.

Naddaf, Zijad/ Thimmel, Andreas (2018): Internationalität für alle Jugendlichen - ein nicht eingelöstes Versprechen. In: DREIZEHN, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 20, 17-21.

Naumann, Marek/ Wenzler, Nils/ Chehata, Yasmine/ Seelmeyer, Udo (2017): Das Gesellschaftliche als Aporie – Plädoyer für eine poststrukturalistisch informierte Diskurs-Praktiken-Forschung im Kontext der Transformation Sozialer Arbeit. In: Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. Wiesbaden. Springer VS. Verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-017-0261-6 (letzter Zugriff: 06.12.2018)

Platte, Andreas/ Thimmel, Andreas (2017): Inklusives Kinder- und Jugendreisen – Freiräume und Momente für Bildung. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 66-70.

Schäfer, Stefan (2017): Internationale Jugendarbeit im Spiegel der Debatte um eine Re-Politisierung – Aktuelle Prozesse und Forschungsbedarfe. In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.) (2017): Aktuelle politische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Internationale Jugendarbeit. Bonn. S. 40-52.

Schäfer, Stefan (2017): Internationale Begegnungen als Orte der Partizipation an politischer Öffentlichkeit. In: Journal für politische Bildung. Heft 1/2017. S. 64-68.

Schäfer, Stefan (2017): Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit. In: ComputerProjekt Köln e.V. (Hrsg.) (2017): 3 Jahre Projekt Gescheckt! – Ein Überblick. Köln. S. 8-11.

Schulz, Marc (2017): Die Beobachtung und Förderung von Bildungsgelegenheiten der offenen Jugendarbeit. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Beobachtung und Dokumentation im pädagogischen Alltag. Sammlung der Beiträge der fünften nationalen Konferenz zur non-formalen Bildung im Kinder- und Jugendbereich. Luxemburg, S. 16-21.

Schulz, Marc (2017): L’observation et la promotion des opportunités d’éducation dans le travail de jeunesse en milieu ouvert. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Observation et documentation dans le quotidien pédagogique. Recueil des contributions de la cinquième conférence nationale sur l’éducation non-formelle des enfants et des jeunes. Luxemburg, S. 32-37.

Thimmel, Andreas (2017): Politische Bildung in Europa. In: FORUM Jugendhilfe. Heft 4/2017. S. 16-21.

Thimmel, Andreas (2017): Youth work and youth social work in Germany. In: Schild, Hanjo/ Connolly, Nuala/ Labadie, Francine/ Vanhee, Jan/ Williamson, Howard (Hrsg.) (2017): Thinking seriously about youth work. And how to prepare people to do it. Strasbourg: Council of Europe and European Commission. S. 71-80.

Thimmel, Andreas (2017): Bildung. In: Kessl, Fabian/ Kruse, Elke/ Stövesand, Sabine/ Thole, Werner (Hrsg.) (2017): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Opladen & Toronto: Budrich. S. 222-234.

Thimmel, Andreas (2017): Kommentar zur Leistungsstatistik aus Sicht der non-formalen Bildungsforschung. Aus: Landestelle für Katholische Jugendarbeit in Bayern (Hrsg.) (2017): JUGENDARBEIT zählt! Zahlen und Fakten zur kirchlichen Jugendarbeit in Bayern. bai spezial. März 2017. S. 14-15.

Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2017): Mobilitätspuzzle – Konzeptuelle Überlegungen zum Zusammenspiel zwischen Kinder- und Jugendreisen, Internationaler Jugendarbeit und Schüleraustausch. In: Forschung und Praxis im Dialog (Hrsg.): Fact Sheets. Nr. 1/2017. Köln.

Vogt, Stefanie (2017): „Inklusiv unterwegs“ – Die gemeinsame Reise im Netzwerk. In: Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln. S. 9-12.

Monographien und Herausgeberschaften

Becker, Helle/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2019): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Bischoff-Pabst, Stefanie/Koch, Sandra/Ott, Marion/Schulz, Marc (Hrsg.) (2021): Diskursanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre. Heft 4. Hildesheim: Universitätsverlag.

Bloch, Bianca/Kuhn, Melanie/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried/Stenger, Ursula (Hrsg.) (2022): Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London: Routledge.

Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.) (2018): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Bonus, Stefanie/Vogt, Stefanie (2018): Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten: Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos Verlag.

Böttger, Gottfried/Frech, Siegfried/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Boubeker, Ahmed/Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation: Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann.

Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität. Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (2024): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Chehata, Yasmine/Dib, Jinan/Harrach-Lasfaghi, Asmae/Himmen, Thivitha/Sinoplu, Ahmet/Wenzler, Nils (2023): Empowerment, Resilienz und Powersharing in der Migrationsgesellschaft. Theorien - Praktiken - Akteur*innen. Beltz Juventa. Weinheim.

Cloos, Peter/Kaiser-Kratzmann, Jens/Jester, Melanie/Schmidt, Thilo/Schulz, Marc (Hrsg.) (2023): Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Cloos, Peter/Schulz, Marc (Hrsg.) (2011): Kindliches Tun beobachten und dokumentieren. Perspektiven auf die Bildungsbegleitung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Drücker, Ansgar/Chehata, Yasmine/Jagusch, Birgit/Riß, Katrin/Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour: Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Dubiski, Judith/Hermens, Claudia; Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Dubiski, Judith/Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen: Ein Verfahren zur Auswertung von Begegnungen. Eine Publikation des DFJW und DPJW. Berlin.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2022): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Zweite aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2021): Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Farrenberg, Dominik/Schulz, Marc (2020): Handlungsfelder Sozialer Arbeit. Eine systematisierende Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Hrsg.) (2025): Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Eine Handreichung. Köln: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln.

Friesenhahn, Günter J./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Friesenhahn, Günter J./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2015): Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Gille, Christoph/Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2021): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.

Henschel, Thomas R./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (1993): „Wohin der Stier uns trägt“. Anforderungen an eine europabezogene Jugend- und Bildungspolitik. Bonn: Europa Union Verlag.

Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“: Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Ilg, Wolfgang/Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven: Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin.

Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2020): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. Weinheim: Beltz Juventa.

Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Müller-Giebeler, Ute/Zufacher, Michaela (Hrsg.) (2022): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.

Müller, Burkhard/Schmidt, Susanne/Schulz, Marc (2008): Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. 2. erweiterte Auflage. Freiburg i.B.: Lambertus Verlag.

Müller, Burkhard/Schmidt, Susanne/Schulz, Marc (2005): Wahrnehmen können. Jugendarbeit und informelle Bildung. Freiburg i.B.: Lambertus Verlag.

Rose, Lotte/Schulz, Marc (2007): Gender-Inszenierungen. Jugendliche im pädagogischen Alltag. Königsstein/Taunus: Ulrike Helmer Verlag.

Schäfer, Stefan (2020): Das Politische in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmungen des Politischen in Fürsorge und Sozialpädagogik der Weimarer Republik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Schmidt, Friederike/Schulz, Marc/Graßhoff, Gunther (Hrsg.) (2016): Pädagogische Blicke. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Rose, Lotte/Schmidt, Friederike (Hrsg.) (2021): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Schulz, Marc/Bischoff-Pabst, Stefanie/Cloos, Peter (Hrsg.) (2020): Dokumentenanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi). Heft 3. Hildesheim: Universitätsverlag.

Schulz, Marc (2010): Performances. Jugendliche Bildungsbewegungen im pädagogischen Kontext. Eine ethnographische Studie. Wiesbaden: VS Verlag.

Seibel, Friedrich W./Schneider, Armin/Thimmel, Andreas  (Hrsg.) (2021): Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main: Wochenschau.

Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc (Hrsg.) (2017): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit: Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Thimmel, Andreas/Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Urban, Michael/Cloos, Peter/Meser, Kapriel/Objartel, Vanessa/Richter, Annette/Schulz, Marc/Thoms, Sören/Velten, Jenny/Werning, Rolf (2015): Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings. Opladen: Barbara Budrich.

Urban, Michael/Schulz, Marc/Meser, Kapriel/Thoms, Sören (Hrsg.) (2015): Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wenzler, Nils (2023): Strategien der Integration. Zur Produktion von Andersheit und Ausschluss. Eine genealogische Geschichtsschreibung Sozialer Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Rezensionen

Hermens, Claudia (2020): Rezension zu: Heinrich Ricking, Viviane Albers: Schulabsentismus. Intervention und Prävention. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2019. 1. Auflage. ISBN 978-3-8497-0308-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26618.php

Bonus, Stefanie/Thimmel, Andreas (2016): Rezension zu: Maria Luis Marsical de Körner, Stefan Lutz-Simon, Michael Weis (Hrsg.): Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: sozialnet Rezensionen Online Lesen

Hermens, Claudia (2018): Renzension zu: Kipp, Heinz (Hrsg.) (2017): Schulabsentismus. Eine Steuerungsaufgabe für Schulleitungen. Kronach: Carl Link. 114 Seiten. ISBN 978-3-556-07318-6. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

Hermens, Claudia/Thimmel, Andreas (2017): Ute Ehlert: Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Rezension zu: Ute Ehlert (2016): Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Eine Analyse kultur- und migrationsspezifischer Entwicklungsfaktoren bei Roma-Kindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovač GmbH. ISBN 978-3-8300-9084-7. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

Schäfer, Stefan (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Rezension zu: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. In: Journal für politische Bildung. Heft 4/2019. S. 67-69

Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (2019): Kritische politische Bildung im Fokus. Rezension zu: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/ Winckler, Marie (Hrsg.) (2017): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: Journal für politische Bildung. Heft 3/2019. S. 65-66

Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2018): Jugend und Politik. Rezension zu: Gaiser, Wolfgang/Ott, Kerstin/Hanke, Stefanie/Molthagen, Dietmar (Hrsg.) (2016): Jung - politisch - aktiv?! Politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Ergebnisse der FES-Jugendstudie. Bonn: Dietz. In: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/22195.php

Thimmel, Andreas (2012): Rezension zu: Dahme, Heinz-Jürgen/ Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2012): Produktionsbedingungen Sozialer Arbeit in Europa. Analysen und Länderberichte Hohengehren (Baltmannsweiler): Schneider Verlag.

Forschungs- und Projektberichte

Alla, Younes/Becker, Helle/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2022): Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Essen/Köln.

Bonus, Stefanie (2020): Disadvantage, Access Barriers and Non-Formal Education. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 26-32. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

Bonus, Stefanie (2020): Access and Barriers in the European Voluntary Service/European Solidarity Corps from the Perspective of the Organisations. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 40-48. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

Bonus, Stefanie (2020): Conclusion. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 84-87. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2014): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine (2013): Ein neuer Schritt in den deutsch-israelischen Jugendkontakten. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie/ Smirnova, Anna (2013): Raum für Bildung und Austausch. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“ im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Bonus, Stefanie (geb. Weiß)/ Rudnick, Anja (2011): Bericht zum Projekt „Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in Rheinbach“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Brixius, David (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen eines Projektes im Forscher-Praktiker-Dialog in der Internationalen Jugendarbeit. (Unter Mitarbeit von Sandra Kleideiter, Ingrid Müller, Andreas Thimmel, Benedikt Widmaier). Online Lesen

Cano, Marcela/ Dubiski, Judith (2018): Wissenschaftliche Begleitung & Evaluation. In: transfer e.V. (Hrsg.): Kaalay La! Konzeptentwicklung und -evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten für und mit jungen Geflüchteten. Köln. Online lesen

Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst, im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „InterKulturell on Tour“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Chehata, Yasmine/ Wenzler, Nils (2010): JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt. Lehrforschungsprojekt. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln

Dubiski, Judith (2014): „young workers for europe“ – Ergebnisse der quantitativen Evaluation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2013): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In:  Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. Auch erschienen in: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Potenzialanalyse. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Dubiski, Judith (2012): Bericht zur Systematic Literature Review „International Youth Mobility in European Contexts“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Frey, Anke (2016): "Dass die einfach Spaß haben...". Expertise zur wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Einfach weg" - Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln
Online Lesen. Weitere Informationen auch unter http://www.bag-katholisches-jugendreisen.de/bag-seite/inklusion/

Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): "Völlig egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns." Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" (2013-2015). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Download

Frey, Anke (2014): Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach - Steuerung im Dialog. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (2012-2013). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen Auch abrufbar bei: Socialnet

Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2012): Bildungsatlas Kalk. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung/Transferstelle politische Bildung (2024): Neue kooperative Formen politischer Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Verfügbar unter: https://transfer-politische-bildung.de/fileadmin/user_upload/Broschueren/Broschuere_Transfer_fuer_Bildung_Neue-kooperative-Formen-politischer-Bildung.pdf  (20.3.2025).

Hermens, Claudia; Thimmel, Andreas (2017): Soziale Arbeit an Grundschulen. Projektbericht für den Landkreis Bad Kreuznach. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln Download

Hermens, Claudia (2015): Grundelemente eines Kontextmodells für das interkommunale Wissensmanagement - Expertise im Auftrag der Landeskoordinationsstelle NRW „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

Juncke, David/Müller-Giebeler, Ute/Eggers, Thorsten/Mohr, Sören/Nicodemus, Johanna/Stoll, Evelyn/Weßler-Poßberg, Dagmar et al. (2020): Evaluation der Familienbildung in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf. Online verfügbar unter https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/abschlussbericht_familienbildung_final.pdf (Zugriff: 30.09.2021).

Kusber, Maurice/ Klöckner, Luisa (2021): Europa sind wir! Junge Menschen entwickeln gemeinsam ihr eigenes Projekt Europa. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für IKAB e.V. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung. Köln. Download

Kusber, Maurice/ Maslejak, Maike (2019): Offene Kinder- und Jugendarbeit in Sankt Augustin. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Sankt Augustin“ (2018-2019). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung. Köln.

Merl, Thorsten (2011): Evaluationsbericht zum Projekt „SchulBrücke Europa“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

Naddaf, Zijad (2018): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung der "Servicestelle für mehr Internationale Jugendarbeit in NRW" durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln. Unter Mitarbeit von Elena Spiekermann, Maike Maslejak und Judith Dubiski. Köln, im November

Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Projekt Ö“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2018): Kristallisationspunkte des Politischen. Beiträge zum Diskurs um die politische Dimension internationaler Jugendarbeit. Expertise zur Vorbereitung der Fachtagung „Die politische Dimension der internationalen Jugendarbeit“ am 11. Dezember 2018 an der Technischen Hochschule Köln, Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Schäfer, Stefan (2015): Wirksamkeit und Plausibilitätsannahmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bericht zum Projekt "Aktivitäten der Katholischen Jugendagentur im Bereich Jugendförderung und angrenzender Bereiche". Köln: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung.

Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (2014): Alltag in Niederkassel. Bericht über eine partizipative Jugendstudie im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Niederkassel. Köln: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Download

Scheithauer, Lydia/ Thimmel, Andreas (2011): Jugend in der Verbandsgemeinde Stromberg. Über Lebens- und Freizeitwirklichkeiten von Jugendlichen. Ein Untersuchungsbericht der Fachhochschule Köln. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Springwald, Florian/ Merl Thorsten (2013): Deutschferiencamp „So leben wir – das wollen wir: Die eigene Zukunft in die Hand nehmen“ in der Jugendakademie Walberberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas (2020): Preface. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 7. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2010): Binationaler Fachkräfteaustausch zum Thema Migration im deutsch-spanischen und deutsch-türkischen Fachkräfteprogramm. Teilbericht im Projekt JiVE – Jugendarbeit international. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

Wenzler, Nils/ Broden, Anne/ Alla, Younes (2019): Gesellschaftliche Bedrohung von Rechts. Analyse der Beratungsanfragen der Mobilen Beratungen gegen Rechtsextremismus NRW. In: Schriftenreihe Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

Wenzler, Nils/ Naddaf, Zijad (2016): Demografischer Wandel versus Jugendarbeit im ländlichen Raum? Zukunftsfähige Konzepte für die Jugendarbeit. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Kreis Euskirchen. Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln

Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

Alikaj, Mohammed (2024): Professionalisierung der Sozialen Arbeit in Marokko und die Bedeutung der Menschenrechte. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Masterarbeit betreut durch Saloua Mohammed Oulad M'Hand und Prof. Dr. Andreas Thimmel. Download

Hofstötter, Salomon (2024): Jugendzentrum Jungensache? Chancen und Hürden
bei der Umsetzung genderreflektierter Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Praxis. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Bachelorarbeit betreut durch Dr.in des. Sonja Gaedicke und Prof. Dr. Andreas Thimmel. Download

Reimann, Jelka (2022): Internationale Langzeitdienste am Rande der Demokratie. Individualerfahrungen von Freiwilligen. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dr. Nils Wenzler. Download

Kunigk, V. Fiete (2022): Sport in der Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine Analyse von Sportarten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Potenziale. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz. Päd. Maurice Kusber, M.A.  Download

Wierschem, Viktoria (2022): Soziale Arbeit und ökologische Nachhaltigkeit. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Stefanie Bonus, M.A. Download

Bücker, Jonas (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit als Praxis zur Anerkennung radikaler Vielfalt. Konzeptionelle Überlegungen zu desintegrativer Jugendarbeit. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz. Päd. Maurice Kusber, M.A. Download

Werner, Christopher (2021): Schulabsentismus als jugendliches Problemverhalten. Erklärungsansätze und Möglichkeiten der sozialarbeiterischen Auseinandersetzung. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. -Päd. Claudia Hermens. Download

Pelz, Veronika Annick (2021): Der 16. Kinder- und Jugendbericht. Eine Analyse. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. -Päd. Claudia Hermens.  Download

Naddaf, Zijad (2017): Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume - Grenzen und Macht im Dispositiv Europa. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M.A.

Schnur, Hannah (2016): Internationale Jugendarbeit im Kontext globaler Machtverhältnisse. Dargestellt am Beispiel eines deutsch-tunesischen Jugendprojekts. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Josef Freise und Prof. Dr. Andreas Thimmel.

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Leitung

Yasmine Chehata

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3072

Leitung

Prof. Dr. Marc Schulz

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3047


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