Kölner Startup Stammtisch mit Gateway Hochschulen und Rotonda Business Club

Kölner Startup Stammtisch Rotonda Business Club (Bild: Rotonda Business Club)

Der Kölner Startup Stammtisch, eine Initiative des Rotonda Business Clubs, CMS Hasche Sigle, der Sparkasse KölnBonn, der KölnBusiness und der Gateway Hochschulen Köln mit »Fit for Invest«, hat sich zum Ziel gesetzt, das lokale Startup-Ökosystem in Köln und der Region nachhaltig zu stärken.

Durch die Einführung des Stammtisch-Formats schaffen diese Partner eine einzigartige Plattform, die sowohl früh- als auch spätphasigen Startups die Gelegenheit bietet, sich miteinander zu vernetzen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Einladung des Stammtisches richtet sich gezielt an bereits gegründete Unternehmen, die eine entscheidende Rolle im Kölner Ökosystem spielen. Der Fokus liegt darauf, etablierte Unternehmen in einer gemeinsamen Umgebung zusammenzubringen, um voneinander zu lernen, sich zu inspirieren und Synergien zu schaffen.

Erstausgabe mit Panel-Diskussion

Rotonda Stammtisch Podium Rotonda Club Stammtisch Podium: David Kohnet, Rotonda Investor Office, Carmen Hübner und Dr. Florian Plagemann, CMS Hasche Sigle, Andreas Brünjes, Gründercenter Sparkasse KölnBonn, Prof. Dr. Kai Thürbach, Gateway Hochschulen Köln und »Fit for Invest«, Oscar Escalante, KölnBusiness Wirtschaftsförderung (Bild: TH Köln)

Die Erstausgabe des Stammtisches stand im Zeichen einer Panel-Diskussion mit Partnerinstitutionen des Kölner Ökosystems. David Kohnet vom Rotonda Investor Office moderierte das Gespräch und fragte Carmen Hübner und Dr. Florian Plagemann von CMS Hasche Sigle, Andreas Brünjes vom Gründercenter der Sparkasse KölnBonn, Prof. Dr. Kai Thürbach der Gateway Hochschulen Köln und »Fit for Invest« sowie Oscar Escalante der KölnBusiness Wirtschaftsförderung nach ihrer Einschätzung des aktuelle Marktklimas. Die Experten aus der lokalen Wirtschaft berichteten, wie Startups in der aktuellen Phase Unterstützung durch das Ökosystem erhalten können.

Nach der Diskussionsrunde lud der Kölner Startup Stammtisch zu einem informellen Austausch bei Fingerfood und Drinks ein. Alle Gäste stellten sich und ihr Startup kurz vor, bevor es in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch gab. Der Stammtisch fungiert dabei als Brücke zwischen etablierten Unternehmen und aufstrebenden Startups.

Initiative »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln

Mit »Fit for Invest« bündeln die vier großen Kölner Hochschulen sowie das Gateway Gründungsnetz e.V. ihre Stärken. „Gateway“ ist eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. So arbeitet das Team des Gateway Gründungsservices an der TH Köln eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche. Der »Fit for Invest« Booster ist das Begleitprogramm für Hochschulgründungsteams zum Thema Finanzierung. Innovative Gründungsteams mit konkreten Gründungsvorhaben, die bereits von den Gründungsservices der Kölner Hochschulen begleitet werden, erhalten Unterstützung. Der »Fit for Invest« Booster bietet Expertenvorträge und Workshops zu verschiedenen Finanzierungsformen. Unter anderem arbeiten die Gateway Hochschulen Köln dabei eng mit Business Angeln zusammen.

Mit dem Format des Kölner Startup Stammtisch soll auch 2024 die Vernetzung von Expertise, Ressourcen und Ideen unterstützt werden und die Plattform soll einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung des Kölner Ökosystems leisten. Die Organisatoren freuen sich darauf, Unternehmen und Unternehmerinnen beim nächsten Austausch willkommen zu heißen.

Januar 2023

Kristina Feinhals