Kinderbetreuungsangebote an der TH Köln
Eine verlässliche Kinderbetreuung schafft Freiraum für Studium und Beruf und gibt Familien Sicherheit im Alltag. Wir unterstützen Studierende und Beschäftigte der TH Köln bei allen Fragen rund um die Kinderbetreuung und informieren über passende Betreuungsangebote.
Springe zu
Kitaplätze und Tagespflege
Die TH Köln verfügt über ein begrenztes Kontingent an sogenannten Belegplätzen in Kindertagesstätten, auf die sich sowohl Beschäftigte als auch Studierende bewerben können. Derzeit bestehen drei Kooperationsverträge mit Kita-Trägern in der Südstadt, in Deutz und in Gummersbach.
Die jährlichen freien Platzkapazitäten hängen davon ab, wie viel Kinder jedes Jahr in die Schule wechseln. Die Platzangaben beziehen sich auf das gesamte Platzkontingent und stellen nicht die jährlichen freien Plätze dar.
Die Trägerschaft Fröbel e.V hat viele verschiedene Kinderbetreuungseinrichtungen in NRW. Es besteht die Möglichkeit, unter folgender Seite www.froebel-gruppe.de/nrw-standorte nachzuschauen, welche Einrichtung in der Nähe Ihres Wohnortes liegt und diese in der Bedarfsmeldung anzugeben. Bitte geben Sie dafür den genauen Namen der Einrichtung und den Ort an.
Kita Eifelstraße
Platzkontingent bis zu 20 Plätzen
bezogen auf alle Fröbel Einrichtungen
Träger: Fröbel
Alter: 0,4 bis 6 Jahre
Elterninitiative Farbkleckse e.V.
4 Plätze (Studierende und Beschäftigte)
Alter: 0,6 bis 6 Jahre
Kita Taunuspänz
Platzkontingent bis zu 20 Plätzen
bezogen auf alle Fröbel Einrichtungen
Träger: Fröbel
Alter: 0,4 bis 6 Jahre
Kita Hand-in-Hand
7 Plätze
Träger: Stadt Gummersbach
Alter: 0,4 – 6 Jahre
Anmelden
Belegplätze
Die TH Köln bietet Studierenden und Beschäftigten die Möglichkeit sich für Belegplätze zu bewerben. Für die Bewerbung ist es Grundvoraussetzung, sich vorher in der Stadt in der man wohnhaft ist, um einen Einrichtungsplatz zu bemühen. Bitte nutzen Sie das Formular "Bedarfsanmeldung Belegplatz" um Ihren Betreuungsbedarf zu melden. Beachten Sie dabei, dass die Bewerbung auf einen Belegplatz keine Platzgarantie darstellt. Zu jedem Kitajahr werden immer nur wenige Plätze frei und der Bedarf ist weitaus höher als das Platzangebot.
Wir empfehlen Ihnen eine rechtzeitige Anmeldung des Bedarfes bis spätestens November des bevorstehenden Kitajahres.
Anmeldeverfahren der Stadt Köln
Beachten Sie, dass das Kitajahr immer zum 01. August eines jeden Jahres beginnt. In der Regel werden zu diesem Temin die freien Plätze vergeben. Die Stadt Köln hat seit 2017 ein zentrales Anmeldeverfahren mit dem Such- und Registrierportal „little bird“ (https://portal-koeln.little-bird.de/) eingerichtet. Hier finden Sie sowohl die städtischen Einrichtungen als auch Kitas von konfessionellen und freien Trägern. Eine Anmeldung auf diesem Portal wird mit der Geburt des Kindes empfohlen.
Tagesmütter und -väter
Der Rechtsanspruch besteht nach dem vollendeten 1. Lebensjahr. Die Stadt Köln hat in den letzten Jahren die Versorgungsquote auf über 54% im U3-Bereich aufstocken können. Eine wichtige Säule stellen hier Tagespflegepersonen dar. Wenn Sie eine vom Jugendamt zugelassene Tagesmutter oder einen Tagesvater suchen, hilft Ihnen die Kontaktstelle Kindertagespflege Köln gerne weiter.