Prof. Dr. Marcel Walkowiak

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Raum 1.249
  • Telefon+49 2261-8196-6216

Informationen zum Teilmodul "Technisches Zeichnen" (TZ) als Zulassungsvoraussetzung

Wichtige Informationen im Grundstudium.

Informationen zum Teilmodul „Technisches Zeichnen (TZ)“ als Zulassungsvoraussetzung

Wichtige Informationen zum Studienverlauf im Grundstudium:

-             wenn Sie den Studiengang Allgemeinen Maschinenbau wählen
               und das Modul „Technisches Zeichnen und CAD“ im 3. Sem. belegen wollen,
      oder
-             wenn Sie den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Maschinenbau wählen
              und das Modul „Konstruktionslehre“ im 3. Sem. belegen wollen,

dann benötigen Sie Grundkenntnisse im Technischen Zeichnen, welche in Form eines Tests nachgewiesen werden müssen.

Falls Sie noch keine Kenntnisse im Technischen Zeichnen besitzen, können Sie diese

-             optional im 2. Semester Grundstudium Ingenieurwissenschaften im „Fakultativen Brückenkurs
              Technisches Zeichnen“ erwerben

-             oder im gleichnamigen ILU Kurs im Selbststudium
              auch während der vorlesungsfreien Zeit erarbeiten.

Den Nachweis der Kenntnisse erbringen Sie durch eine Prüfung (praktischer Teil mit manueller Erstellung von Zeichnungen – 60 Punkte und theoretischer Teil – 30 Punkte). Bitte beachten Sie, dass eine bestandene TZ-Prüfung Zulassungsvoraussetzung zur Teilnahme an einer Prüfung in den o.g. Modulen „Konstruktionslehre“ bzw. „Technisches Zeichnen und CAD“ ist!

Nächste TZ-Prüfungstermine:

17.04.2024 (erster Vorlesungstermin im Modul „Technisches Zeichnen und CAD“ im SoSe2024)
Anmeldung in ILU unter

09.10.2024 (erster Vorlesungstermin im Modul „Technisches Zeichnen und CAD“ im WS2024/25)
Anmeldung in ILU unter

Bestandene TZ-Prüfung = 1CP

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Studierende, die bereits eine technische Ausbildung mit Grundkenntnissen in TZ vorweisen, erhalten nach Sichtung der Zeugnisse in Raum 0.225 oder per Mail (an Frau Pelger-Arz, an Frau Büser) die Anerkennung des Teilmoduls TZ, über den Prüfungsausschussvorsitzenden.

Ihr TZ-Team

Prof. Dr. Marcel Walkowiak

Institut für Allgemeinen Maschinenbau (IAM)

• Raum 1.249