Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 4.12.22!

Großes Interesse am Start-up-Tag der TH Köln

Start-up-Tag 2022 Thilo_1 (Bild: Thilo Schmülgen | TH Köln)

Die Initiativen der Gründungsunterstützung haben am 30. Mai zum Start-up-Tag der TH Köln eingeladen – viele Hochschulangehörige sind der Einladung gefolgt. Zu sehen gab es nicht nur die Räumlichkeiten wie MakerSpace und Coworking Space, sondern auch Prototypen für innovative Gründungsideen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Entrepreneurs Club in inspirierender Atmosphäre.

Zur ersten größeren Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Gründungsunterstützung am Campus Deutz in diesem Jahr sind zahlreiche Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen und externe Gäste der Hochschule gekommen. Rund 200 Personen haben sich über den Tag verteilt MakerSpace, Coworking Space und Kreativraum angeschaut und viele innovative Gründungsideen zu sehen bekommen.

In den vergangenen sechs Monaten haben die Teams der zweiten Runde von KickStart@TH Köln intensiv an ihren Prototypen gearbeitet – nun konnten sie diese erstmals vor einem breiten Publikum präsentieren. Die KickStart-Teams zeigten dabei die ganze Bandbreite an Innovation, die in den zwölf Fakultäten der TH Köln interdisziplinär entsteht: Die Gäste konnten eine virtuelle Runde auf dem Rennrad drehen und dabei die neuartigen Klickpedale von ClipClap testen. Für großes Interesse sorgte außerdem etwa die Idee des Turbinen-Prototyps von RheinSharing, der den Rhein für Elektrokraft nutzbar machen soll, und der Prototyp von SurfResc, mit dem die Arbeit von Rettungsschwimmer*innen sicherer gemacht werden soll. Sehr beliebt war auch der Augemented Reality Flipperautomat von FutureBoxPinball (eine Übersicht über alle Teams der ersten Runden finden Sie hier).

Neben den KickStart-Teams waren bei der Ausstellung im MakerSpace weitere studentische Projekte vertreten, etwa ein neuartiges aeroponisches Bewässerungssystem, eine Exo-Orthese und ein Team, das eine automatisierte Schlüsselverwaltung entworfen hat.

Großes Publikum auch beim Entrepreneurs Club

Am späten Nachmittag waren im Rahmen des Entrepreneurs Club mehrere Gründerinnen und Gründer der TH Köln zu Gast, die ganz unterschiedliche Geschichten zu erzählen hatten.

Mithilfe von modernster Technologie mehr sehen, mehr lernen und mehr wissen – das ist die Vision, mit der Aaron von Lüpke, Urs Pospischil und Mel Richter im Jahre 2018 die YONA-App ins Leben gerufen haben. YONA ist eine Smartphone-App, die sich der neuesten Augmented-Reality-Technologie bedient. Aaron von Lüpke erzählte im Gespräch mit StartUpLab-Mitarbeiter Patrick Schwarz, wie er seine Mitgründer schon in der Schulzeit kennenlernte und sie sich von der ersten Idee bis zum 15 Mitarbeitenden starken Team vor allem auch durch die Unterstützung der TH Köln entwickelt haben.

emiigo wiederum ist eine Suchmaschine für lokal verfügbare Produkte mit Echtzeit-Bestand und Umgebungskarte. Dahinter stehen Lennart Schwark, Absolvent der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln, sowie seine Mitgründerin Lisa Schlömer. Sie berichteten, wie sie ihr Tech-Start-up zum Erfolg bringen wollen und wieso es so wichtig ist, dabei im Team zu arbeiten.

Alina Eynck hat alleine in diesem Jahr Porzelina gegründet – mit einem selbst entwickelten Porzellan-Produkt für Erwachsene aus dem Erotik-Bereich. Alina Eynck hat ebenfalls an der TH Köln studiert und kommt aus dem Produktdesign-Bereich. Sie erzählte darüber, wie herausfordernd es ist, ein neues Produkt selbst zu entwickeln und was es bedeutet, im Bereich Sexualität und Erotik unternehmerisch tätig zu sein.

Im Anschluss an den Entrepreneurs Club folgte ein offener Ausklang mit Getränken und Essen vom Grill. In der gemeinsamen Vorbereitung und während des Events waren Mitarbeitende des Gateway Gründungsservice, StartUpLab@TH Köln, FitForInvest und die Transferscouts dabei.

Juni 2022

Gateway TH Köln

Alle Angebote der Gründungsunterstützung gibt es hier:

KickStart@TH Köln

Die nächste Bewerbungsfrist ist der 4.12.22!