Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

• Telefon+49 221-8275-3845

Forschungskolloquium des IWS: Die Vielfalt der terminologischen Forschung

Vortrag, 21. Mai 2019

Das Forschungskolloquium Informationswissenschaft richtet sich an alle Hochschulangehörigen (Professoren, Mitarbeiter, Studierende) sowie an externe Teilnehmer, die an den Arbeits- und Forschungsbereichen des Instituts für Informationswissenschaft Interesse haben. Ziel des Kolloquiums ist es, aus aktuellen Forschungsvorhaben, Projekten oder Kooperationen zu berichten.

Auf einen Blick

Prof. Dr. Karolina Suchowolec – Die Vielfalt der terminologischen Forschung: aktuelle und künftige Forschungsvorhaben

Wann?

• 21. Mai 2019
  • 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 147

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Prof. Dr. Karolina Suchowolec zur Personenseite

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Abstract: Beim Schlagwort „Terminologie“ denkt man im Kontext der Fachkommunikation oft an das notwendige Übel der Ausarbeitung von ein- oder mehrsprachigen Listen, aus denen hervorgeht, welches Fachwort man bei der Textproduktion verwenden muss und was die verbotenen Synonyme sind. Die wissenschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zeigen jedoch, dass terminologische Fragen mehr umfassen als nur die Suche nach dem treffenden Wort. Der Vortrag zeigt im Querschnitt verschiedene Forschungsbereiche der Referentin, in denen Terminologie aus verschiedenen Richtungen beleuchtet wird: Neben der Frage nach dem Faktor Mensch bei Terminologiestandardisierung werden auch Forschungsfragen aus dem Bereich Terminologiearbeit und Wissensmanagement, Semantic Web sowie Ontologien vorgestellt.

Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

Prof. Dr. Philipp Schaer