Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

Prof. Dr. Philipp Schaer

• Telefon+49 221-8275-3845

Forschungskolloquium des IWS: Curriculumsanalyse von LIS-Studiengängen im deutschsprachigen Raum

Vortrag, 30. April 2019

Das Forschungskolloquium Informationswissenschaft richtet sich an alle Hochschulangehörigen (Professoren, Mitarbeiter, Studierende) sowie an externe Teilnehmer, die an den Arbeits- und Forschungsbereichen des Instituts für Informationswissenschaft Interesse haben. Ziel des Kolloquiums ist es, aus aktuellen Forschungsvorhaben, Projekten oder Kooperationen zu berichten.

Auf einen Blick

Mandy Neumann – Curriculumsanalyse von LIS-Studiengängen im deutschsprachigen Raum

Wann?

• 30. April 2019
  • 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
  • in meinen Kalender übertragen

Wo?

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 147
Standorte

Veranstaltungsreihe

Forschungskolloquium Informationswissenschaft

ReferentIn

Mandy Neumann zur Personenseite

keine Anmeldung notwendig

Weitere Informationen

Abstract: Als Baustein in einem größeren Forschungsprojekt haben wir Modulhandbücher von über 40 Studiengängen mit LIS-Bezug aus dem deutschsprachigen Raum gesammelt. Diese werden nun primär quantitativ ausgewertet. Der Fokus liegt dabei auf den textuellen Inhalten, d.h. Studiengangs- und Modulbeschreibungen. Im Projektbezug interessiert uns dabei vor allem die Frage, welche technischen Fertigkeiten laut diesen Beschreibungen in den Studiengängen gelehrt werden und wie sich Studiengänge in Schwerpunktsetzungen dahingehend unterscheiden und über die Zeit entwickeln. Im Vortrag werden der erhobene Datensatz vorgestellt sowie ein Einblick in die laufende Untersuchungsarbeit gegeben. In der anschließenden Diskussion sind Feedback und Vorschläge für weitere Analyseschritte willkommen.

Ansprechpartner für das Forschungskolloquium

Prof. Dr. Philipp Schaer