Fachwissenschaftliche Lernplattformen - eine Auswahl

Digitale Angebote (Bild: TH Köln/ Alina Beier)

Die Hochschulbibliothek bietet Zugriff auf unterschiedliche Lernplattformen, die alle Angehörigen der TH Köln – auch von ihren eigenen Endgeräten z.B. von zu Hause aus – nutzen können.

Technik, Naturwissenschaften und Informatik
JoVe Alle Themenbereiche der "JoVE Science Education" sind für ein Jahr (bis 31.08.2024) vollständig verfügbar. Neu dazu kommen die Themenfelder Chemistry, Clinical Skills, Advanced Biology, Psychology und Environmental Sciences.
KI-Campus Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos, Podcasts und weiteren digitalen Formaten zu unterschiedlichen Themenfeldern mit Bezug zu KI- und Datenkompetenzen. Zielgruppen sind Lernende und interessierte Personen mit unterschiedlichen Bedarfen und Erwartungen.
SAP‑Bibliothek / Espresso-Tutorials Videos und Tutorials über die SAP-Software und angrenzende Themen wie MS Office oder Web Development mit über 600 Lerninhalten.
Interdisziplinär
LinkedIn Learning

Umfangreiches Video-Training Angebot (deutsch/englisch) zu verschiedenen Themen wie Programmierung, Bildbearbeitung, 3D und CAD, Nutzung von Office-Programmen, Vorbereitung von Präsentationen uvm.

Zugangsinformationen

Sprachkurse
IEEE English for Technical Professionals

Mit dem 14-stündigen IEEE-Online-Programm kann man jederzeit sein technisches Englisch auffrischen. Die interaktiven Elemente helfen Studierenden, sich auf den Berufseinstieg vorzubereiten.