Schirmherr

Finn Juhl

• Telefon+49 221-8275-4413

3. Summer School GIS in Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr

Symbolfoto für Summer School - Komposition aus GIS-Grafiken (Bild: TH Köln/IRG)

Vom 2.-4.8. richtet das Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr (IRG) der TH Köln zum dritten Mal eine kostenlose Summer School zum Thema "GIS in Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr", organisiert durch das Risk & Rescue GIS Lab, aus. Bis zum 18. Juni können sich Interessierte aus ganz Deutschland bewerben.

Diese Summer School verbindet GIS mit Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr, indem ein Raum für Vernetzung geschaffen wird und Akteure, die GIS bereits in diesem Kontext anwenden, ihr Wissen an die Teilnehmenden weitergeben. So gewinnen sie auch Einblicke in fachspezifische GIS-Anwendungen und verstehen, welche Möglichkeiten sich durch die Nutzung von GIS im Kontext von Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr ergeben.

Nationale und internationale Key-Akteure stellen sich und ihre Arbeit vor und ermöglichen den Teilnehmenden in Praxis-Workshops Aufgabenstellungen mit GIS selbst zu erarbeiten.

Zielgruppe

Die Summer School ist grundsätzlich auf Studierende und Doktorand*innen ausgerichtet, es sind jedoch auch andere Interessierte herzlich willkommen. Wir freuen uns über Teilnehmende aus möglichst unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir planen die Praxis-Workshops, in denen Sie eigene GIS-Aufgaben lösen werden, so auszurichten, dass sowohl GIS-Einsteiger*innen als auch GIS-Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. GIS-Grundkenntnisse wie die Anwendung von Standardtools sollten Sie jedoch mitbringen. Vorkenntnisse im Bereich Katastrophenmanagement und Gefahrenabwehr werden hingegen nicht benötigt.

Voraussetzungen und Anmeldung

Uns ist es wichtig die Teilnahme an der Summer School für alle kostenfrei zu halten. Aufgrund dessen müssen jedoch Verpflegung und Unterkunft von den Teilnehmenden selbst übernommen werden.
Wenn Sie an der Summer School teilnehmen möchten, senden sie bitte das Bewerbungsformular bis zum 18.06.2023 mit dem Betreff
„<Ihr Name> Bewerbung GIS Summer School“ an:

Risk & Rescue GIS-Lab

Da wir leider nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben, werden die Teilnehmenden anhand dieser Unterlagen ausgewählt, sollte die Zahl der Anmeldungen die Plätze übersteigen. Eine Rückmeldung zur Teilnahme erhalten Sie in jedem Fall spätestens bis zum 30.06.2023 von uns.

Schirmherr

Prof. Dr. Alexander Fekete