Dozent:innen der Weiterbildung Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz

Das Dozent:innenteam aus Hochschul- und Praxisvertretern vermittelt Ihnen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis für eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Betätigungsfeld "Vorbeugender Brandschutz".

Dipl.-Ing. Andreas Holler hat an der TH Köln Technische Gebäudeausrüstung studiert und auch die Weiterbildung „Fachplaner:in und Fachbauleiter:in im Brandschutz“ erfolgreich abgeschlossen. Heute ist er anerkannter Prüfsachverständiger gemäß PrüfVO NRW bei der BFT Gruppe, einem deutschlandweit tätigen Sachverständigenbüro zu den Themen Brandschutz, technische Anlagen, Bautechnik sowie Arbeits- und Umweltschutz. Hier führt er hauptsächlich Prüfungen im Bereich raumlufttechnische Anlagen, Rauch- und Wärmabzugsanlagen gemäß den Anforderungen der PrüfVO NRW durch. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2022 das Modul „Technischer Brandschutz 2“.

Dipl.-Ing. Dirk Köhler leitet das Team Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Gesundheitsförderung im Hochschulreferat Bau- und Gebäudemanagement der TH Köln. Er berät u.a. bei Fragen zur Arbeitssicherheit, zu Sicherheits- und Brandschutzbeauftragten sowie zur Führung des Gefahrstoffkatasters und des zentralen chemischen Gefahrstofflagers. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2016 das Modul „Betrieblich-Organisatorischer Brandschutz“.

Dipl.-Ing. Thomas Krause-Czeranka ist Inhaber des Ingenieurbüros Krause-Czeranka, wo er rund um das Thema Brandschutz, im Speziellen der Verwendung von Bauprodukten, der Anwendung von Bauarten der Novellierung der bauordnungsrechtlichen Regelungen durch die MBO 2002:2016 und der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen berät. Seit 2018 ist er zudem in Stabstellenfunktion für die Abteilung Bausicherheit des Materialprüfungsamtes NRW tätig. Er ist als Fachdozent für unterschiedliche Bildungsträger aktiv und organisiert Workshops und Inhouse-Seminare für Architekt:innen, Planer- und Sachverständigenbüros, Behörden sowie die Industrie. In unserer Weiterbildung unterrichtet er das Modul „Verwendung und Anwendung von Bauprodukten“.

Dipl.-Ing. Lutz Krüger ist staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes und Leiter der Gruppen Fachbauleiter Brandschutz und betrieblich-organisatorischer Brandschutz bei der BFT Cognos GmbH, einem deutschlandweit tätigen Sachverständigenbüro zu den Themen Brandschutz, technische Anlagen, Bautechnik sowie Arbeits- und Umweltschutz. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2016 das Modul „Fachbauleitung Brandschutz“.

Andreas Plum ist Beratender Ingenieur, Brandschutzsachverständiger und Mitinhaber der BFT Gruppe, einem deutschlandweit tätigen Sachverständigenbüro zu den Themen Brandschutz, technische Anlagen, Bautechnik sowie Arbeits- und Umweltschutz Er verantwortet als Geschäftsführer das operative Geschäft der BFT Cognos GmbH. Zudem ist er als staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes in Projekten mit den Arbeitsschwerpunkten in der brandschutztechnischen Bewertung von Sonderbauten, insbesondere Industriebauten, Laborbauten und Gebäuden mit nuklearen Einrichtungen tätig. Darüber hinaus ist er als Dozent an diversen Hochschulen sowie als Mitglied in unterschiedlichen Vereinen, Verbänden, Normausschüssen und Arbeitsgruppen aktiv. In unserer Weiterbildung unterrichtet er seit 2018 die Module „Fachplanung Brandschutz“, „Technischer Brandschutz“ sowie „Brandschutzingenieurmethoden“.

Prof. Dr. Ulf Schremmer hat seit 2012 die Professur für das Fachgebiet Brandschutzingenieurwesen am Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr der TH Köln inne und betreut den Studienschwerpunkt Brandschutzingenieurwesen und ist Master - Studiengangleiter. Er ist Wissenschaftlicher Leiter der Weiterbildung und unterrichtet die Module Technischer Brandschutz und Brandschutzingenieurmethoden. Schwerpunkt seiner professoralen Tätigkeit ist die Entwicklung von Verfahren und Methoden zur leistungsorientierten sowie bedarfsgerechten Ermittlung von Maßnahmen für die Notfall-, Alarm- und Gefahrenabwehrplanung als ein möglicher Ansatzpunkt zur weiteren Steigerung der Effizienz sowie Effektivität auf der Grundlage von Einsatzvorplanungen. Er ist Dozent an verschiedenen Instituten, Hochschulen und Einrichtungen im Rahmen studentischer Ausbildungen sowie beruflicher, auch wissenschaftlicher, Weiterbildungen. Er arbeitet in verschiedenen Ausschüssen und Gremien mit an der Weiterentwicklung sowie „praxisgerechten“ Umsetzung zur Anwendung von Brandschutzingenieurmethoden in der vorbeugenden sowie abwehrenden Sicherheit und Gefahrenabwehr.

Mehr Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier.


M
M