ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691

Content für Social Media in Bibliotheken entwickeln und planen

Für einen erfolgreichen Social-Media-Auftritt ist eine gezielte inhaltliche Planung und guter Content wichtiger den je. In diesem Online-Seminar dreht sich alles um die Contentplanung, geeignete Tools und die verschiedenen Ausspielwege.

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 7.08 Content für Social Media in Bibliotheken entwickeln und planen
Termin 28.03.2023 - 31.03.2023 (Seminarlaufzeit)

Videomeetings (Anwesenheit erforderlich)
28.03.2023 | 10.00 - 14.00 Uhr
31.03.2023 | 10.00 - 13.00 Uhr
Arbeitsaufwand insgesamt 9 Stunden
Es fällt eine Selbstlernphase von etwa 2 Stunden zwischen den Videomeetings an.
Zielgruppe Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die für den Social-Media-Auftritt und die inhaltliche Aufbereitung zuständig sind
Ort ortsunabhängig (Online-Seminar)
Teilnehmerzahl 15
DozentIn Clara Simon
Social-Media-Expertin
Kosten Das Fortbildungsangebot findet im Rahmen der Qualifizierungsprogramme der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken in NRW statt. Es ist Teil der Landesförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW. Es richtet sich in erster Linie an Beschäftigte der kommunalen Öffentlichen Bibliotheken in NRW und ist für diese kostenfrei. Bei Abbruch oder Nichtteilnahme wird die Seminargebühr erhoben. Die Teilnahme von Beschäftigen aus Bibliotheken außerhalb NRW sowie Interessierten aus anderen Branchen ist nach Maßgabe freier Plätze möglich. Die Seminargebühr beträgt 120,- Euro.
Anmeldung bis spätestens 13.02.2023
Bild zeigt Logo der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW - Kooperationsangebot (Bild: FST ÖB NRW)

Inhalt:

Eine gezielte inhaltliche Planung ist für einen erfolgreichen Auftritt auf den Social-Media-Kanälen immer wichtiger, um sich aus der Fülle der Kanäle abzuheben. Aber worauf kommt es bei gutem Content wirklich an? Und welche Inhalte sind für Öffentliche Bibliotheken besonders geeignet?

Von der Ideenfindung bis hin zur Trendrecherche von relevantem Content für soziale Netzwerke geht es außerdem um die nachhaltige und ressourcensparende Aufbereitung von Inhalten. Der Aufbau sowie eine mögliche Zweitverwertung für alle Ausspielwege spielen dabei ebenfalls eine Rolle. Dabei darf ein gezieltes Storytelling ebenso wenig fehlen, wie die Erstellung einer Übersicht der möglichen Posting-Ideen oder auch eines Posting-Plans. Für die Content- und Redaktionsplanung werden hilfreiche Tools vorgestellt.

In der Selbstlernphase werden die Teilnehmer*innen aktiv und erstellen eigene Posts. Das Seminar endet mit einer Fragen- und Feedbackrunde, in der die Dozentin individuelle Rückmeldung zu den erstellten Posts gibt.

Lernziele:

Am Ende des Seminars
» können Sie klar definieren, wie Sie relevanten Content für die sozialen Netzwerke Ihrer Bibliothek recherchieren, aufbereiten und planen,
» kennen Sie Tools für die Contentplanung und die Möglichkeiten verschiedener Ausspielwege (Foto, Video und Text),
» sind Sie in der Lage, Social-Media-Content für Ihre Bibliothek ressourcensparend aufzubereiten und sich von der breiten Masse abzuheben.

Format:

Online mit Selbstlernphase
Das Seminar findet ausschließlich online statt. Neben Videomeetings werden Ihnen Materialien und Aufgaben über eine Plattform zur Verfügung gestellt.

Methoden:

Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Übung, Vortrag/Präsentation

Tools/Technik:

Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät (PC oder Laptop), um auf die Lernplattform Moodle zugreifen zu können. Die Videomeetings finden in der Regel über Zoom statt. Für Zoom benötigen Sie zudem eine Webcam sowie ein Headset oder ein anderes Audiosystem.

ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

Fragen zur Anmeldung beantwortet:

Bettina Schumacher

• Telefon+49 221-8275-3693

Fragen zum Inhalt beantwortet:

Konstanze Sigel

• Telefon+49 221-8275-3691