Zentrale Studienberatung der TH Köln

Prof. Dr. Thomas Rieckmann

• Raum HW 1-137
  • Telefon+49 221-8275-2212

Verfahrenstechnik – Prozessintensivierung (Master)

Chemieanlage (Bild: Thomas Rieckmann/FH Köln)

AbsolventenInnen der Verfahrenstechnik – Prozessintensivierung sind in vielfältigen Branchen und unterschiedlichsten Betriebsgrößen tätig. Sie entwickeln, berechnen, betreiben, optimieren, überwachen und verkaufen Prozesse der Stoff- und Energiewandlung - in leitenden Positionen auf nationaler, europaweiter und globaler Ebene im Anlagenbau, in Betreiberfirmen und überwachenden Institutionen.

Ressourcenschonende und betriebswirtschaftliche Aspekte bei der Verfahrensentwicklung erhalten eine starke Berücksichtigung. Die Kompetenzen werden zu einem großen Anteil über praxisorientierte Projekte – häufig im Team – erworben.

Sie haben im Bachelor ein "verwandtes" Fach studiert oder aber Verfahrenstechnik mit lediglich 180 ECTS belegt und möchten nun Verfahrenstechnik - Prozessintensivierung im Master studieren? Sie beabsichtigen, eine Erwerbstätigkeit neben dem Studium auszuführen oder fortzusetzen? Oder Sie haben weitere Fragen? Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Details abstimmen können!

In welchen Branchen sind AbsolventInnen der Verfahrenstechnik im Beruf tätig?

• Chemische und pharmazeutische Industrie
  • Apparate- und lndustrieanlagenbau
  • Umwelttechnik
  • Lebensmittelindustrie
  • Energieumwandlung, -speicherung
  • Herstellung von Spezialchemikalien und Kosmetika
  • Nanoindustrie und Biotechnologie
  • Genehmigungsbehörden und  Planungsbüros
  • Technische Überwachungsvereine
  • Gutachter, Sachverständige und Patentanwälte

Was kann ich mit Verfahrenstechnik erreichen und verändern? Eine kleine Auswahl...

• Neuartige Prozesse entwickeln, die energetisch optimiert sind: Damit den CO2-Fußabdruck senken und zugleich Ressourcen sparen
  • Innovative Apparate und Anlagen auslegen, die hoch-flexibel mit einer  Vielfalt an (nachwachsenden oder recyclierten) Rohstoffen umgehen -  z.B. Öle aus Algen
  • Prozessketten in geschlossene Stoffkreisläufe überführen, Recycling ohne Downcycling - z.B. für Kunststoffe
  • Kommunale wie industrielle Abwässer auf höchster Qualitätsstufe aufbereiten und entsalzen - und somit den Menschen wieder zugänglich machen

Kategorie Beschreibung
Studiengang Verfahrenstechnik – Prozessintensivierung
Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Sommer- und Wintersemester
Regelstudienzeit 3 Semester
Studienumfang 90 ECTS