Bauingenieurwesen (Master)

Der Masterstudiengang Bauingenieurwesen hat zum Ziel, Bauingenieurinnen und Bauingenieure mit einem Bachelorabschluss zu spezialisieren.
Unser dreisemestriger Masterstudiengang enthält ein Semester mit Modulen, wie z.B. Bauinformatik oder Geotechnik, die für alle Studierenden verbindlich sind. In den beiden anderen Semestern ist eine unserer beiden Studienrichtungen auszuwählen.
Wir bieten folgende Studienrichtungen an:
- Planung, Bau und Erhaltung von baulichen Anlagen der Infrastruktur (Studienrichtung "I")
- Konstruktiver Ingenieurbau (Studienrichtung "K")
In jeder dieser beiden Studienrichtungen werden die jeweils erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten des vorangegangenen Studiums erweitert und vertieft. Mit dem Masterabschluss verfügen die Absolventinnen und Absolventen über vertiefte analytisch-methodische Kompetenzen und sind in der Lage, spezielle Problemstellungen ihres Tätigkeitsfeldes fachlich fundiert unter Einbeziehung anspruchsvollerer wissenschaftlicher Verfahren zu behandeln.
Der Studiengang hat einen anwendungsbezogenen Fokus.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Bauingenieurwesen |
Abschluss | Master of Engineering (M.Eng.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang bzw. familiengerechtes Studium |
Studienbeginn | Sommer- und Wintersemester |
Regelstudienzeit |
3 Semester bzw. 5 Semester bei einem familiengerechten Studium |
Studienumfang | 90 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Deutz |
Studienschwerpunkte | Planung, Bau und Erhaltung von baulichen Anlagen der Infrastruktur; Konstruktiver Ingenieurbau |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) |
Hinweis | Der Studiengang Bauingenieurwesen (Master) kann bei einer nachgewiesenen schweren Erkrankung bzw. Behinderung oder einer familiären Pflege- oder Betreuungssituation auch als familiengerechter Studiengang absolviert werden. |
Akkreditierung | intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2021 |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 250 KB) |