Zertifikats-Online-Event: TH Köln als familiengerechte Hochschule mit dauerhaftem Charakter geehrt

Seit 2011 verfolgt die TH Köln mit dem audit familiengerechte Hochschule eine strategisch angelegte Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Am 15. März 2021 wurde ihr der dauerhafte Charakter des Zertifikats bestätigt. Das Engagement der TH Köln wurde jetzt bei der digitalen Veranstaltung der berufundfamilie Service GmbH gewürdigt.

Zwei Personen mit Urkunde Prof. Dr. Stefan Herzig, Präsident der TH Köln, und Dr. Ursula Löffler, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, mit dem neuen Zertifikat. (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Im Rahmen der virtuellen Festveranstaltung wurde die TH Köln für ihr erfolgreich durchlaufenes Dialogverfahren geehrt. Sie zählt zu den insgesamt 34 Hochschulen, die das Zertifikat erhielten. Im Zuge des Dialogverfahrens der TH Köln flossen folgende wesentliche Vereinbarkeitsaufgaben, die in Interviews erarbeitet wurden, in das aktuelle Handlungsprogramm ein:

• Aktive Einbindung der Führenden in die Weiterentwicklung der Angebote und Instrumente „familiengerechte Hochschule“
  • Entwicklung hybrider Arbeitsformen und Erweiterung des ortsunabhängigen Arbeitens
  • Ausbau der flexiblen Kinderbetreuungsangebote
  • Ausbau der internen Kommunikation rund um das Thema „familiengerechte Hochschule“
  • Fortführung der Aktivitäten zur familiensensiblen Terminierung von Sitzungs- und Gremienzeiten

Nach der ersten Auditierung der TH Köln folgten im dreijährigen Turnus zwei Re-Auditierungen. Daran schloss sich das Dialogverfahren an. Das von der berufundfamilie Service GmbH angebotene audit ist ein Managementinstrument, das einen fortlaufenden Prozess der Vereinbarkeit von Beruf und Studium mit Familie und Privatleben durch die Organisation anstößt und steuert.

Juni 2021