Re-Auditierung: TH Köln bleibt familiengerechte Hochschule

Zum vierten Mal in Folge wurde die TH Köln als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Das Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH würdigt die familiengerechten Studien- und Arbeitsbedingungen. Mit dem „audit familiengerechte Hochschule“ arbeiten Hochschulen aktiv daran, die Vereinbarkeit von Beruf beziehungsweise Studium und Familie zu unterstützen.

Die TH Köln ist bereits seit 2011 zertifiziert und durchlief im Herbst 2020 ein Dialogverfahren. Dieses steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der Maßnahmen zu pflegen und in einzelnen Bereichen Optimierungspotenzial zu nutzen.

TH Köln wird daran arbeiten, familiengerechte Hochschule zu bleiben

Das Präsidium begleitet sowohl den Zertifizierungs- als auch den Umsetzungsprozess seit Jahren aus Überzeugung. „Das Audit unterstützt unsere Ziele mit einer systematisierten Rückmeldung über den Stand hinsichtlich unserer familiengerechten Studien- und Arbeitsbedingungen. Unser Engagement hierfür deckt sich mit unseren Kernwerten. Die TH Köln wird daher auch in Zukunft daran arbeiten, familiengerechte Hochschule zu sein und zu bleiben,“ berichtet Dr. Ursula Löffler, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung. „Die Früchte dieser Arbeit wird die TH Köln in Form einer guten Bindung der Mitarbeiter*innen ernten. Auch in Berufungsverfahren stellen wir fest, dass die Berücksichtigung familienrelevanter Themen ein Pluspunkt bei der Gewinnung neuer Professor*innen ist.“

Beschäftigte und Studierende profitieren derzeit von unterschiedlichen Angeboten. Dazu zählen unter anderem ein Familienvorsorgekonto, Betreuungsangebote für Kinder in Kooperationskitas sowie Workshops und Veranstaltungen zu unterschiedlichen Vereinbarkeitsthemen. Eingebunden in die Erarbeitung der Maßnahmen waren Beteiligte aus allen Bereichen der Hochschule.

Unterstützung bei allen familienrelevanten Fragestellungen

„In den vergangenen Monaten lag der Fokus auf dem Ausbau der Fortbildungsangebote für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zum Thema Arbeiten und Führen auf Distanz, der Digitalisierung von Informations-, Fortbildungs- und Beratungsangeboten sowie der zielgerichteten Unterstützung von Studierenden und Beschäftigten bei allen familienrelevanten Fragestellungen und Vereinbarkeitsanliegen“, so Karin Oberzier, die für die Projektkoordination audit familiengerechte Hochschule an der TH Köln verantwortlich ist.

In den kommenden Jahren will die TH Köln den familienbewussten Umgang mit den Arbeitszeitregelungen weiterentwickeln, die Aktivitäten zur familiensensiblen Terminierung von Sitzungs- und Gremienzeiten fortführen sowie mehr dienstortunabhängiges Arbeiten ermöglichen. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchgeführt.

April 2021

Ein junger Mann sitzt am Tisch, vor ihm ein aufgeschlagenes Laptop, neben ihm sitzt ein kleiner Junge und malt (Bild: iStock)

Arbeiten mit Kind

Die Wahl der passenden Arbeitszeit und Arbeitsorganisation trägt entscheidend zum Gelingen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Mit flexiblen, familienfreundlichen Regelungen will die TH Köln sowohl Mütter und Väter wie auch Beschäftigte mit Pflegeaufgaben unterstützen.

Pflege von Angehöigen

Für Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen ist eine gute Balance zwischen Pflege, Sorge und Beruf oft schwierig. Tritt der Pflegefall plötzlich und unerwartet ein, müssen kurzfristig Hilfen organisiert und Entscheidungen getroffen werden. Regelungen im Familienpflegezeitgesetz und im Pflegezeitgesetz helfen, die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu verbessern.