Servicestelle Kooperation

Hochschulreferat Forschung und Wissenstransfer

• Telefon+49 221-8275-3515

Transferfonds der TH Köln

Der Transfer von Ideen, Wissen und Technologien zählt zu den Kernaufgaben unserer Hochschule in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Mit dem Transferfonds unterstützen wir transdisziplinäre Lehrforschungsprojekte, die mittels projektorientiertem und forschendem Lernen Gesellschaft, Arbeits- und Hochschulwelt verbinden und unser Transferverständnis nachhaltig in unseren Studiengängen verankern.

Die TH Köln definiert Transferprozesse als komplexe, wechselseitig wirkende Austauschbeziehungen zwischen Forschungseinrichtungen und Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Erkenntnisse aus der Wissenschaft verändern Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik. Erkenntnisse aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik bereichern und erweitern Zugänge in der Wissenschaft. Gelungener Transfer setzt somit immer eine Zusammenarbeit an Fragestellungen und Lösungsansätzen mit Partner*innen auf Augenhöhe voraus.

Dabei bildet die gemeinsame Arbeit mit außerhochschulischen Partner*innen in Lehrforschungsprojekten eine besonders nachhaltige Form, um gesellschaftliche Wirksamkeit zu erzeugen. Lehrforschungsprojekte verbinden gesellschaftsrelevante und berufsorientierte Kompetenzbildung mit den Zielen akademischer Bildung: Die Studierenden setzen sich aktiv mit aktuellen Forschungsthemen auseinander und erarbeiten gemeinsam mit Partner*innen und Lehrenden Fragestellungen, Forschungsdesigns und Lösungsansätze. Auf diese Weise entwickeln sie nicht nur eine umfassende Handlungskompetenz im Umgang mit komplexen und nicht vorhersehbaren Situationen, sondern auch eine von Offenheit geprägte »forschende« Haltung, die weit über ihre Zeit an der Hochschule hinausreicht und ihnen eine aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung freiheitlich-demokratischer Gesellschaften ermöglicht.

Indem sie Lehre, Forschung und Transfer verbinden, tragen Lehrforschungsprojekte dem Transferverständnis der TH Köln in besonderer Weise Rechnung. Um dieses Format zu fördern, stehen daher jedes Semester Mittel aus dem Transferfonds zur Verfügung.

Bewerbungen

Bewerbungen um eine Förderung aus dem Transferfonds müssen beschreiben, wie das jeweilige Lehrforschungsprojekt

• Studierende und Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur oder Politik in die Auseinandersetzung mit Forschungsfragen einbindet,
  • Wissen auf lokaler oder regionaler Ebene (gerne auch im internationalen Kontext) wirksam macht und
  • einen Beitrag zur Profilbildung der TH Köln leistet.

Voraussetzung für eine finanzielle Förderung ist die Einbindung außerhochschulischer Partner*innen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Kultur und/oder Politik.

Variante A)
Projekte, die eine Dialoggruppe einbinden (z.B. Vereine, Unternehmen, Behörden etc.) können mit maximal 1.000 Euro pro Projekt gefördert werden.

Variante B)
Wird eine weitere Dialoggruppe integriert, können bis zu 2.000 Euro pro Projekt beantragt werden.

Interdisziplinäre Lehrforschungsprojekte, die über die Grenzen einer einzelnen Fakultät hinweg arbeiten, werden bevorzugt unterstützt.

Fristen

Die Einreichungsfristen enden jeweils am 30.06. sowie am 31.12. eines jeden Jahres.

Mai 2022

Servicestelle Kooperation