THKI GPT-Lab

Das THKI GPT-Lab ist ein didaktisches Interface zur Nutzung des Large Language Models ChatGPT an der TH Köln. Betrieben wird der Dienst von der CampusIT. Basierend auf einer API-Schnittstelle können Sie Anfragen an ChatGPT stellen – und zwar kostenlos und datenschutzkonform.

Für wen ist dieser Service?

Das THKI GPT-Lab steht allen Hochschulangehörigen der TH Köln zur Verfügung. Es erfolgt eine gestaffelte Einführung für die unterschiedlichen Statusgruppen an der TH Köln.

Ab 04.03.2024: Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Mitarbeitende der zentralen Einrichtungen.

Ab 02.04.2024: Studierende der Fakultäten 1 - 7.

Ab 22.04.2024: Studierende der Fakultäten 8 - 12.

Ab voraussichtlich 13.05.2024: Alle Mitarbeitenden der Verwaltung

Wie komme ich an den Dienst?

Rufen Sie im Browser Ihrer Wahl die Seite https://ki.th-koeln.de auf. Dort können Sie sich mit Ihrer campusID mit Benutzername und Ihrem individuellen Passwort einloggen. Hinter dem Login verbirgt sich eine Chatoberfläche, die vielen von Ihnen bekannt vorkommen dürfte.

Wo bekomme ich Support?

Bedienungshinweise, Anleitungen und weiterführende Artikel zum THKI GPT-Lab und zu Large Language Models im Allgemeinen für alle Hochschulangehörigen finden Sie auf den Lehrpfaden und auf LinkedIn, den E-Learning Angeboten der Bibliothek, die mit der campusID zugänglich sind. Dort können Sie sich selbstständig informieren.

Für fachlichen Support, didaktische Beratungen, Schulungen und Feature Requests wenden Sie sich als Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende an das Zentrum für Lehrentwicklung.

Wenn Sie als Hochschulangehörige*r ein Problem technischer Natur oder eine Störung im Betriebsablauf melden möchten, nutzen Sie den Self-Service der CampusIT (https://selfservice.th-koeln.de).

FAQs

+ Welche Modelle kann ich nutzen?

Zunächst kann man zwischen den Modellen GPT 3.5 Turbo und GPT 4 wählen. GPT 4 bietet eine verbesserte Leistung, ist aber unter Umständen langsamer.

+ Welche Funktionen bietet das THKI GPT-Lab?

Das THKI GPT-Lab teilt sich in drei Anwendungsbereiche. Im Bereich Konversation nutzen Sie einen Chat, wie Sie ihn von ChatGPT kennen, für einen schnellen Einstieg in jede beliebige Frage oder Aufgabe. Im virtuellen Büro führen Sie Gespräche mit fiktiven Expert*innen, um sich in fachfremde Bereiche einzuarbeiten und gezieltere Anfragen zu stellen. Das Team besteht aus den Bereichen Finanzen, Forschung, Marketing, Programmierung, Rechtsberatung und Social Media. Im Lernraum verstehen Sie die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten des THKI GPT-Labs im Hochschullalltag und lernen, was einen effektiven Prompt ausmacht. Sie können sich in den Themenfeldern Wissenschaftliches Arbeiten, Organisation, Kreativität und den jeweiligen Anwendungsfällen weiterbilden.

+ Worauf muss ich bei der Nutzung achten?

Obwohl der Schutz Ihrer persönlichen Nutzung durch die zentrale API-Schnittstelle gewährleistet wird, raten wir dringend davon ab, personenbezogenen, sensiblen und hochschulinternen Daten in das Interface einzugeben!

+ Sind meine Daten sicher?

Ja, denn Ihre Daten werden gar nicht erfasst. Unsere Hochschule finanziert eine zentrale Nutzung der API von OpenAI. Die Nutzungsbedingungen von openAI sehen vor, dass Anfragen über die API für 30 Tage gespeichert werden. Diese Daten werden nicht ausgewertet oder zur Verbesserung des LLM (Large Language Model) von openAI verwendet. Sie werden nach Ablauf der 30 Tage gelöscht. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der direkten persönlichen Nutzung von ChatGPT.

Kontaktadresse Zentrum für Lehrentwicklung

Für fachlichen Support, didaktische Beratungen, Schulungen und Feature Requests wenden Sie sich als Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende an das Zentrum für Lehrentwicklung.

Kontaktadresse Campus IT

Wenn Sie als Hochschulangehörige*r ein Problem technischer Natur oder eine Störung im Betriebsablauf melden möchten, nutzen Sie den Self-Service der CampusIT.


M
M